Ich wollte Euch mal meinen neuesten Schatzzzzzzzzzzzzzz
aus dem Hause Kitty vorstellen, und zwar aus der übrigen Dupion rotschwarz changierenden Wunderseide, aus der ich einen Sofaüberwurf habe (Vornehm geht die Welt zugrunde und wenn sie das tut, soll das Sofa wenigstens nicht so voller Katzenhaare sein... ) ein Edelvollseidenbeanie mit ohne Jerseybündchen, stattdessen mit einer schwarzsilbernen Borte, die ich auch an meinem Kitty-Seidenkleid habe.
Damit die sich beim Binden nicht zusammenschnurzelt kommt das Bindeband hinten mit etwas Abstand aus dem Bund, so dass man den hinten etwas einklappen kann und die Borte vorne schön glatt sitzt.
Hastiges handypic des ganzen:
Und weil man da nix changieren sieht hier das Sofa. Da sieht man es. und wenn man genau schaut, sieht man auch, dass auf der Borte Fischli im Keltenknotenstyle drauf sind.
Und im Winter hatte ich den Erstling (oder Zweitling, jedenfalls einen der ersten) von den Kittyschalkrägen geschenkt bekommen den ich zusammen mit meinem Winterbeanie als täglichen Begleiter auf dem Fahrrad dabei hatte.
Das Beanie übrigens beleuchtet mit einem Fahrradlämple

Kitty-Safety-Beanie

das Foto war vor Corona
Ich hab am Anfang der Strecke die Nase immer eingepackt und wenn es dann zu warm wurde sie ausgepackt. sehr angenehm, weil der Schalkragen zwar weit genug aber auch so "fest" ist, dass man ihn ohne Druck auf der Nase hoch oder runter ziehen kann und er dort bleibt. Und die Knöpfe kann man natürlich beliebig weit offen lassen, egal ob oben oder unten.
Im Shop sind auch noch andere Trage- und Knöpfvarianten gezeigt, aber ich hab's eigentlich immer oben zu, unten offen getragen, weil dann die Schultern auch mit drin sind.
Der Witz bei diesem Schalkragen ist eigentlich, dass er die "Neck-Pubes" bzw hochgeduttete Unterwolle schützt, wenn man im Winter einen Mantelkragen trägt, aber mit dem Fleece außen eben schön warm ist. Das hatte glaub Milchzahn angeregt, weil sie im Nacken immer so Spliss hatte. Man kann den Kragen auch in der Mitte falten, dann ist innen und außen Seide und dazwischen das warme, womit man z.B. einen Kragen überbrücken kann, wenn man Flechtzopf tragen will im Winter.
Und nachdem ich Kitty ein bisschen mit meinem mikroskopisch mikrocephalen Kopfumfang genervt hatte, und sie die Teile für mein Rübchen (mit Erbsen, sehr fein....) passend gemacht hat, gibt's die Beanies in Seide und Jersey jetzt auch in
Kindergrößen 
im Shop.

Früh übt schonen, was ein Langhaar werden will.