Ich kann dir nur empfehlen es mal zu testen
Ich zitiere mich mal ganz frech selbst aus dem Lockenthread
Der Beitrag ist schon ewig her und deshalb habe ich entsprechende
Änderungen im Prozedere gekennzeichnet
Meine Variante:
3-4 Esslöffel ungeschrotete Leinsamen
150-200 ml Wasser
(hier nehme ich inzwischen kein reines Wasser mehr, sondern koche den Leinsamen mit verschiedenen Tees auf. Zum Beispiel Kamille, Schafgarbe, indischer Chai... Worauf ich gerade so Lust habe oder wenn meine Kopfhaut was spezielles will)
Das ganze wird in einem Topf kurz aufgekocht (ich weiche nicht ein über Nacht, weil ich es einfach und unkompliziert mag), dabei gut umrühren und warten bis Schaum aufsteigt
(ich lasse es doch ein bisschen länger kochen, damit der Tee etwas mehr Zeit hat) Die Konsistenz des kochwassers wird ganz leicht dickflüssiger. Das ist der Moment, wo ich das Ganze vom Herd nehme und sofort durch ein Sieb in eine große Schüssel gebe. So richtig gelartig wird das erst beim abkühlen. Wartet man zu lange mit dem Sieb bekommt man die Körner kaum noch vom Gel getrennt.
Man braucht auch nicht zu versuchen in dem Sieb noch großartig das Gel von den Körnern zu trennen. Klappt nicht und es fließt genug Gel durch das Sieb.
Während des abkühlens wasche ich die Haare und knete mir das Gel direkt nach dem waschen in das noch tropfnasse Haar.
(also da hab ich Blödsinn geschrieben. Das Gel braucht schon länger zum abkühlen als ich zum Haare waschen
) Das reinkneten mache ich direkt über der Schüssel, weil man da das runtertropfende Zeugs nochmal auffangen und wiederverwenden kann.
Kurz ploppen im T-Shirt (1 Stunde ungefähr)
(Ich wasche inzwischen abends und ploppe in einem Seidentuch über Nacht. Die Haare sind morgens noch nicht ganz trocken. Das macht mir aber nichts aus. Die dürfen auf dem Weg zur Schule und zur Arbeit lufttrocknen) dann lufttrocknen und dabei nicht in den Haaren rumfuddeln.
Erst wenn die Haare trocken sind vorsichtig die Löckchen aufkneten, damit sie weich sind.
Meine Haare glänzen und ich hab richtige Korkenzieher!
Du kannst das Gel auch noch etwas aufhübschen mit aloe-vera und/oder 2-3 tropfen Öl.
(Ich mache momentan 2 Tropfen Squalan und 10 Tropfen Panthenol direkt ins Gel. Den Gelcast knete ich dann kurz vorm aussteigen aus dem Auto vorsichtig aus )
Achtung mit Gel dauert das trocknen ewig!
Und ja, die Haare werden erstmal richtig hart. Wie Draht

Keine Angst, das muß so sein und nennt sich Gelcast. Das muss man, wie bereits erwähnt, vorsichtig auskneten (scrunch out the crunch). Schau doch mal im Curly Girl Thema vorbei. Da benutzen viele zwar gekaufte Gele aber hart werden die Haare damit auch erstmal.
Achso

: es gibt sogar einen eigenen Threat zum Leinsamengel
Vorteil Leinsamengel :
Billig, leicht zu erwerben, nix drin, was man nicht möchte (Alkohol z. Bsp.), man kann hinzufügen was man möchte, leicht auswaschbar, und wenn es nicht funktioniert : aufessen oder im Garten aussäen. Das blüht dann schön blau im Sommer