Ein frohes neues Jahr!
Ich melde mich mal kurz für ein kleines Update. Wichtigstes unhaariges Ereignis: das Baby ist da
Noch hab ich aber genug Zeit mich mit den Haaren zu beschäftigen und ich bin ja auch sehr neugierig wie sich die Haare jetzt postpartum verändern. Das möchte ich natürlich auch hier dokumentieren.
Das NW/SO- Experiment läuft nach wie vor. Ein ganz aktuelles Bild habe ich nicht, so sahen sie kurz vor der Geburt aus:
Die Umstellung auf mechanische Reinigung lief vollkommen unproblematisch ab und meine Haare waren noch nie so pflegeleicht. Jetzt wird sich zeigen inwieweit das der Schwangerschaft zu verdanken war. Ich merke auf jeden Fall schon, dass die Haare jetzt nach der Geburt deutlich Sebum gesättigter sind. Aber neben der Hormonlage ist auch meine Ernährung gerade ein großes Chaos und viel an die frische Luft komme ich auch noch nicht. Es bleibt für mich also weiterhin spannend.
Bemerkenswert finde ich, dass NW/SO für mich gedanklich immer nur ein befristetes Experiment war. Ich war eigentlich überzeugt kurz nach der Geburt das Bedürfnis zu waschen zu haben, aber nix da. Während ich für den Rest des Körpes durchaus ein vermehrtes Waschbedürfnis hab, reicht mir die mechanische Reinigung von Kopfhaut und Haaren vollkommen aus. Die Kopfhautmassage ist ein entspannendes abendliches Ritual, alles fühlt sich frisch und sauber an und die Haare sind nach wie vor seidigweich, schwer und schön fallend. Eine Wäsche ist also erstmal nicht geplant.
Ich würde gerne noch mit einem Jahresabschluss- und Neues-Jahr-Vorsatz-Post aufwarten, aber mir fehlt ein bisschen die Muse, also nur eine Kurzfassung:
2019
- letzter Schnitt im Januar
- letztes Mal PHF im April
- APL erreicht
- keinen Haarschmuck gekauft
- nach anfänglichem Ausprobierwahnsinn (2 Shampoos, 2 Condis und LSG!

) auf intuitive, minimalistische Pflege gewechselt
- mich am Selbstrühren versucht, dann kam mir NW/SO dazwischen
2020
- versuchen schnittfrei zu bleiben
- BSL erreichen (vielleicht sogar Midback?)
- Haarschmucksammlung optimieren
- evtl. vernünftige Schere für SD anschaffen
- Dutts nach Anleitung lernen
- DIY-Projekte (Shampoo- und Condibars) umsetzen
- ? Haarausfall ?
Ein großes Fragezeichen - und womit wahrscheinlich meine Vorhaben stehen oder fallen - ist der Haarausfall. Nach der letzten Schwangerschaft hat er schlimm gewütet. Die Haare waren damals noch kurz, d.h. ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das mit mehr Länge einfacher oder schwerer wird für mich. Die Ziele sollen mich jedenfalls vor dummen Kurzschlussreaktionen bewahren

Aber noch hab ich keinen vermehrten Haarverlust zu vermelden, wer weiß, ob es überhaupt so schlimm wird wie letztes Mal. Ich bin also gleichzeitig optimistisch und pessimistisch, so ist für alle Eventualitäten vorgesorgt und am Ende kommt doch alles ganz anders...