Hallo liebe Curlys
ich bin mal so frei und hole den Faden wieder hoch
Erstmal nachträglich: Schönes Ergebnis mit dem Deva Curl Gel
@Shiralee ... Und
@goldrot deine Auffrischung mit Sebum ist auch schön und erstaunlich
Bei mir ist es jetzt genau ein Jahr her seit ich mich mit der CGM beschäftige. Wie bereits hier erwähnt, habe ich sie allerdings nie konsequent durchgezogen und auch mal Gegensätzliches versucht. Ich habe viele Produkte ausprobiert und sehr viel experimentiert. Letzlich habe ich die Pflege auf meine Bedürfnisse angepasst. Momentan gehe ich aber wieder in mehr in die CG Richtung, jetzt wo ich vieles dazugelernt und auch einige Produkte gefunden habe die mein Haar mag. Meinen Jahresbericht wollte ich eigentlich in mein TB einstellen, aber da es diesen Faden hier gibt wäre es doch hier passender. Also, wenn ihr nichts dagegen habt?
Janidoo: 1 Jahr Pflege nach CGM bzw. in abgewandelter Form
Zunächst einmal verlinke ich euch ein Video, das ich kürzlich gesehen habe. Hier wird darüber berichtet, wie lange eine Reise zu gesundem Haar nach CGM dauern kann und welche Höhen und Tiefen es dabei gibt. Ich fand es sehr interessant, zumal ich da viele Dinge höre die mir so bekannt vorkommen. Unabhängig davon erkenne ich bei ihren Fotos auch dauernd meine eigenen Haarlies wieder. Interessant sind auch die Vorher/Nachher Fotos von ihren Insta Followern am Schluss
https://www.youtube.com/watch?v=IqRklu3-crc&t=1s
Was auch auf mich zutrifft ist dieses Gleichgewicht zwischen Feuchtigkeit und Proteinen. Meine Haare brauchen auch beides und in der letzten Zeit war ich überwiegend damit am experimentieren. Aber nun zum Wesentlichen:
Zu Beginn meiner CG Reise hatte ich noch deutlich mehr Farbleichen. Dadurch war besonders das Deckhaar einfach nur dünn und fisselig.
Ende 2018 / vor der CGM noch gekämmt etc.
So sah mein erstes Ergebnis nach einer CG Wäsche im Januar 2019 aus:
Im Februar 2019:
Im März 2019 war ich dann zum ersten Mal erfreut über die eine oder andere Locke im Haar:
Nach monatlichen Trimms, viel Ausprobiererei und überwiegend Waschen ohne Stylen, kam dann der erste CO-Versuch im Sommer 2019:
Davon war ich nicht wirklich begeistert. Klätsch bzw. wenn es geklappt hatte, waren die Haare nicht anders als nach einer Seifenwäsche. Also probierte ich weiter mit CW(C) oder nur Seife + LSG oder Lockencreme. Und zum erstem Mal erzielte ich schöne Ergebnisse:
Dann kam der Herbst und das Herumprobieren ging wieder von vorne los. Das was im Sommer gut war, funktionierte nicht mehr. Ich hatte dann nochmal einen größeren Trimm gemacht, sodass in den Deckhaar-Spitzen jetzt nur noch die letzten Blondie-Reste vorhanden sind. Das hatte wieder für eine bessere Kante und auch gefühlt mehr Haarfülle gesorgt.
Hier ein einigermaßen gutes Ergebnis im Oktober 2019:
Im Dezember 2019 - nur mit Seife gewaschen, etwas LeaveIn und Schaumfestiger (eine etwas CG konträre Wavy Methode):
Dann wieder CWC (mit Drogerie-Produkt):
Und so bzw. so ähnlich zeigen sich inzwischen meine Waschergebnisse. Die Struktur ist momentan sehr konstant und auch die Löckchen in der Unterwolle scheinen sich zu entwickeln. Hier noch ein paar Eindrücke von Januar 2020:
Und hier nun Stand jetzt, Februar 2020
Und im direkten Vergleich zum Vorjahr:
So, das war es von mir. Hoffe der Bericht war nicht zu lang
