Ich praktiziere CG seit mehr als 3 Jahren - mehr oder weniger "folgsam"
Das funktioniert auch tadellos und zuverlässig, allerdings nur, wenn ich, für mich, ein paar Regeln bzw. NO-GOs beachte.
Ich wasche SLS-frei: ich föhne nicht; ich kämme wenig bis nicht, allenfalls morgens mit einem sehr grobzinkigen Kamm kopfüber auflockern; Gel im nur angefeuchteten Haar ist der Teufel; auffrischen (ca. ab Tag 3 nach der Wäsche) funktioniert nur mit Aloe Vera Gel vermischt mit Leave In Spray.
Ich wasche 1x wö. ausschließlich kopfüber, weil ich das Gefühl von kalten, nassen Haaren am Rücken echt widerlich finde. Dann kommen die Haare 2 Minuten in ein T-Shirt, auswickeln, kurz headbangen, reichlich Leave In Spray (das L von in meinem Fall LCO), das ist eine Eigenkreation, einer meiner HGs

.
In die nun wieder feuchteren Haare insgesamt bestimmt 2 TL HM Haarcreme (C) überall verteilen, auch auf der Kopfhaut. Danach mit dest. Wasser die Haare sehr nass sprühen und reichlich Kinky Curly Custard (auch ein HG) reinbatzen. Gel funktioniert bei mir, im Gegensatz zu einigen anderen hier, wirklich nur im klatschnassen Haar. Ist es nur noch feucht, verklebt alles und wird frizzy. Anschließend bissl scrunchen und auf Seidentuch trocknen lassen. In den zu 90% trockenen Haaren verteile ich dann noh. 12-15 Tr. Pflaumenkernöl (O).
Zur Zeit verwende ich wieder DE Coconut Shampoo und Condi, weil das für mich, auch im Rückblick, am weitaus besten funktioniert, mit den besten Resultaten.
Sante Family Apfel Quitte und Alterra Granatapfel Shampoo war auch ganz schön. Den Alterra Condi mochte ich allerdings irgendwann nicht mehr, die Konsistenz ist so matschig-schleimig in Verbindung mit Wasser, irgenwie bäh. Ach ja, Alikay Naturals Coconut Milk Condi finde ich auch ziemlich gut.
Mit Seifen komme ich zwar auch super zurecht (also mit dem reinen Waschvorgang, den find ich sogar sehr schön), nur sind meine Haare ab Tag 3 immer irgendwie komisch, weich, aber trotzdem trocken und struppig, undefiniert, und werden von Tag zu Tag immer blöder. (Edit: mit einigem Nachdenken habe ich dafür evtl. aber auch zuviel Seidenprotein in Verdacht).
Am schönsten sind meine Haare am Tag nach der Wäsche, wenn ich den letzten Cast rausgeschüttelt habe. Da hab ich sie immer sehr lieb
