War meine erste Kaffeseife und meiner erste Seife mit 2 Seifenleimen! Ganz schön stressig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.!
1Leim mit Kaffee als Lauge und mit etwas Kaffeepulver drin (und 1 kl. Teelöffel Kakaopulver) Inhalt war: Kokosöl gehärtet 30%, Schweineschmalz 30%, Kürbiskernöl 25%, Mandelöl 10%, Rizi 5% GFM 300g, 2TL Zucker, 2 TL Salz, 12% UL
Duft natürlich: roasted coffee! (und zwar NUR das!) :hallo:
Der 2. Leim sollte weiss werden, den hab ich unbeduftet gelassen und ja die Idee wäre, den dann noch mit Milch mal zu machen, hab ich aber fürs erste Mal gelassen.
INCS sind: Kokosöl gehärtet 40%, Schweineschmalz 40%Rapsöl 16% und Rizi 4 % (also eigtl. ein leicht abgewandeltes BfA). Auch 12% UL, Lauge = Wasser mit 1 TL Salz und 1 TL Zucker, ohen Duft und ohne Farbe.
Erst bekam ich leicht Panik. Irgendwo las ich, dass Kaffeseife schnell anziehe. Ich also zuerst den weissen Leim gemacht, der mega schnell anzog (2 Püristösse)! Habs dann gelassen und Kaffeeseife gemacht, die dauerte gefühlt eeeeewig bis endlich etwas "Trace" vorhanden war.
Also schnell den Kaffeeleim in die Formgegossen (ein kleiner Rest blieb übrig) und dann den weissen Leim von hoch schwungvoll rein, Rest obendrauf gelöffelt. 1x mit einem Plastikstab durch und leicht geswirlt und dann oben Topping gemacht (mit noch etwas Micas).
Der Rest Kaffeeseifen-Leim ging in meine kleinen super handlichen Triskele-Förmchen und ergab noch 4 1/2 reine Kaffeeseifchen.