@niq
ich hab das mit der Beschreibung des Frauenbilds extra etwas überzeichnet.
Es ist halt das, was
mir so auffällt und worauf negative Kommentare, die
ich zu meinen Haaren (und zu meinem Aussehen/Lebensstil) bekomme, in meinem persönlichen Umfeld und auch sonst im Allgemeinen hier, so beruhen.
Die Kommentare, die ich bekommen habe, waren weit unter der Gürtellinie.
Das war und das ist durch nichts zu rechtfertigen und da ist
absolut Nichts "nur gut gemeint"

-> das sind in meinen Augen absolute Frechheiten und hochgradige Arroganz - und solche Personen, die zu mir sowas sagen, sind ab da für mich "komplett unten durch".
Brauchen dann auch nicht mehr zu sagen "war nicht so gemeint!"
Wer mich (mehrfach) persönlich beleidigt und angreift, der braucht
nie mehr bei mir angeschleimt zu kommen.
Hat sich nämlich dann erledigt, für immer.
Und warum muss frau (oder die eigene Tochter) partout und immer optisch "was aus sich machen"?
Vielleicht will sie das gar nicht und/oder möchte auf ihre ganz eigene Art das machen, was
sie will und dabei auch aussehen wie
sie will?
Warum muss da ständig von Eltern/anderen Personen rein geredet werden??
Klar, Eltern zB. können gute Tipps geben und sollen und müssen auch mal erziehungstechnisch was sagen!
Aber warum werden Mädchen/Frauen immer noch dahingehend erzogen bzw. in die Richtung gedrängt, immer hübsch und niedlich, "brav" und "lieb" zu sein, eben "etwas aus sich zu machen" - und bekommen dumme Kommentare, wenn sie dann "leider" von der erwünschten Norm abweichen, vielleicht nicht so hübsch und niedlich, "brav" und "lieb" (wie vom Umfeld erwünscht) sind ?
Bei Jungs/Männern gibt es das so in dem Ausmaß nicht, denen wird da i.d.R. kein dummes Gespräch, ja sogar überhaupt gar kein Gespräch gehalten.
Um den Bogen zum Thema "Haare" hier wieder zu kriegen:
warum bin ich, mit meinen von Natur aus immer schon dünnen und jetzt grau werdenden Haaren in den Augen so mancher ein "Assi" - während über meinen Mann, der ebenfalls grau wird und langsam, aber sichtbar 'ne Platte auf'm Kopp kriegt, erst gar keine Worte verloren werden oder sogar noch gesagt wird, das Grau sähe ja "so toll und reif" aus?
@pheline
ich hab sogar auch einen männlichen Fan
Mein Tätowierer sagte letztens während des Tätowierens zu mir, dass er es total super findet, dass ich meine Haare jetzt nicht mehr färbe

(ich lag während des Tätowierens auf der Liege und hatte dabei die Haare offen; auf 'nem Dutt inklusive Forke liegt es sich nämlich nicht besonders gut)
Darüber habe mich, nachdem ich es zuerst ein bisschen seltsam fand, dann aber wirklich gefreut

- eben weil ich sonst meist nur Nörgeleien und dumme negative Kommentare zu hören kriege.