Vor ein paar Jahren habe ich (drüben im Haarforum) schon einmal ein Haartagebuch geführt und damals meine Haargeschichte mit vielen lieben Menschen geteilt und mich ausgetauscht. Wie das Leben so spielt, verschoben sich meine Interessen, das Forum nahm immer weniger Teil meiner Zeit ein und verschwand irgendwann gänzlich aus meinem Alltag. Ich lies meine Haare noch einige Zeit einfach weiter wachsen, bis ich sie schließlich abschnitt. Nun trage ich seit 3 Jahren kurze Haare und ich habe langsam Sehnsucht nach meiner langen Mähne.
Da ich die Zeit im Forum immer sehr genossen habe, möchte ich das gerne wieder so machen, diesmal aber hier, im LHN

Zu mir:
Ich bin am Ende meiner Zwanziger angelangt und wohne mit meinem Mann und zwei Katzen im "Dreiländer-Eck" von Baden-Württemberg. Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit Videospielen, Dungeons & Dragons, Wandern und kreativen Dingen aller Art. Ich bin gepierct, tattowiert und gehöre ansonsten auch eher zur rebellischen Art. Bei Fremden bin ich sehr schüchtern, brauche eine Weile bis ich auftaue, aber wenn das mal überwunden ist, gibt es keinen Halt mehr

Haargeschichte:
In meiner Jugendzeit habe ich meine Haare immer schwarz oder sehr dunkelbraun gefärbt. Irgendwann verlangte es mir dann nach rotem Haar. Nach ein bißchen trial & error bin ich dann bei farbverstärktem Henna gelandet, das ich inzwischen seit rund 8 Jahren verwende.
Nachdem "meine" Haarfarbe dann gefunden war, musste ich leider ein ganzes Stück Länge abschneiden, sodass ich auf ca. Schlüsselbeinlänge anfing zu züchten. Das hat auch wunderbar funktioniert, mit kleineren Trimms zwischendurch habe ich irgendwann ca. Steißlänge erreicht (das war auch ca. die Zeit, in der sich die Forenbesuche bei mir ausschlichen).




Dann wollte ich eine Veränderung, die Matte sollte ab. Gesagt, getan, da war sie wieder, die Schlüsselbeinlänge - diesmal aber freiwillig.

Kurz danach, hat mir mein Mann einen Heiratsantrag gemacht, also lies ich sie wieder eine Weile wachsen.

Nach der Hochzeit schnitt ich sie noch einmal ab, diesmal kürzer, etwas wilder.

Ich habe diese kurzhaarige Zeit sehr genossen, mochte die wilden, zerfransten Looks sehr gerne an mir. Aber wenn ich mir die alten Fotos anschaue, von der langen, wallenden, glänzenden Mähne und den Dutts, bekomme ich schon sehr Sehnsucht nach meinen langen Haaren.
Und so war der Entschluss gefällt - jetzt wird wieder gezüchtet!
Längenziele:
Ich glaube, ich mochte Taille an mir am liebsten, also ist das erstmal mein vorläufiges Längenziel. Ich schließe nicht aus, dass sich dieses Ziel noch ändert im Laufe der Zeit.
Die Zwischenziele dabei sind dann natürlich die entsprechenden Stufen die dazwischen kommen. Zunächst also erstmal APL. Ich kann mir auch vorstellen dass in nächster Zeit ein Trimm notwendig ist um die Längen anzugleichen. Durch den Bob habe ich vorne mehr Länge als hinten, das dürfte beim Rauswachsen dann etwas seltsam aussehen.
Farbziele:
Aktuell färbe ich meine Haare Mahagonie mit Henna.
Mich beschleichen aber immer öfter Gedanken, ob ich hier nicht eine Veränderung möchte (und ich finde auch den Färbeprozess etwas lästig). Da habe ich allerdings noch keine Tendenz. Aktuelle Ideen wären:
- NHF rauswachsen lassen - mittelaschblond mit vielen, vielen Grauen
- Dunkelbraun mit Rotstich - finde die Schneewittchenästhetik sehr schön, würde aber wieder regelmäßiges Färben erfordern
Ich kann mich aber irgendwie nicht so recht zu einer Veränderung durchringen. Ich bleibe also erstmal noch beim Henna und sehe, was die Zeit so bringt.