Hallo Silberelfe

22.06.2020: Kontinuität / Simple Frisuren / SheaM. Schreck / Gel Überlegungen
Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen

heute hinterlasse ich mal Eindrücke aus der vergangenen Woche

Kontinuität
Meine letzten Ergebnisse scheinen sich gut wiederholen zu lassen. Auch wenn es nicht so lockig wird, wie am selben Tag noch getrocknet und ausgeknetet, ist das Ergebnis am Morgen aus der Ananas doch recht ansehnlich. Hier die Eindrücke von zwei verschiedenen Tagen/Wäschen:

Simple Frisuren
Erst einmal ein einfaches offen tragen. Am Abend zuvor war mir so warm und ich hatte auch keine Lust auf großes Styling mit Gel usw. Deshalb gab es eine Zwischenwäsche mit dem FiN Lavender Geranie Condi (CO) + SM Styling Milk als LeaveIn. Sonst nichts. Das frische Ergebnis seht ihr links auf dem Bild. Rechts sieht man oben wie es morgens aussah und rechts unten am Nachmittag. Struktur bleibt ohne Gel usw. nicht viel und besonders das Deckhaar verliert sehr schnell jegliche Wellen. Hängt dann immer alles nur so komisch runter

Ansonsten hatte ich - ohne vorheriges Kämmen - letzte Woche mal einen Halfup mit Gummi getragen

Oder mal einen lockeren, seitlichen Engländer (ebenfalls ohne vorheriges Kämmen):

So seitlich war das dann doch irgendwie ungewohnt. Hatte da die ganze Zeit immer was auf der Schulter gefühlt und mich desöfteren dabei erwischt, das nach hinten werfen zu wollen

Shea Moisture Schreck
Was hat es nun damit auf sich? Kurz ausgeholt: Bevor mein Eco Gel zuneige geht, wollte ich mir ein neues besorgen. Beim Inder hatte ich damals den letzten Becher erwischt und aufgrund der aktuellen Situation hatte er die Wochen drauf noch keinen Nachschub bekommen. Im Internet finde ich es günstig nur in einem Shop, wo ich zum Sparen der Versandkosten noch was anderes in den Warenkorb packen könnte. Überlegt hatte ich, mal etwas anderes von Shea Moisture auszuprobieren - z.B. den Condi aus der Raw Sheabutter Restorative Serie. Der soll Feuchtigkeit spenden und kräftigen - klingt ja an sich schon mal nicht schlecht. Bevor ich das aber alles in Erwägung ziehe ist mir eingefallen, dass ich ja noch eine Probe von der Maske aus der Serie habe. Die ist wahrscheinlich reichhaltiger als der Condi, aber immerhin kann ich damit schon mal testen ob mir Wirkung und Duft zusagen.
Gesagt getan, hatte ich am Wochenende mal die SM Raw Shea Butter Deep Treatment Masque mit Sea Kelp und Arganöl ausprobiert. Ziemlich dickflüssig und mit den Fingern entwirren war nicht ganz so flutschig. Vorher hatte ich mit dem Hristina Protein Shampoo gewaschen - bewusst, weil es die Haare etwas besser aufrauht als das Growth - in der Hoffnung, dass die Maske nicht all zu reichhaltig wird. 5 Minuten habe ich einwirken lassen ... beim Ausspülen aber gemerkt, dass die Haare dann doch nicht butterweich wurden wie gedacht. Mit dem Turban vorsichtig etwas trocken gedrückt, lufttrocknen lassen, Ergebnis war relativ ok

Dann aber der "Schreck"

Äh... sehr seltsam ... Optisch betrachtet würde ich jetzt sagen, dass es eventuell ein Proteinüberschuss war. Das Shampoo mit Weizenprotein vorher und die Maske enthält dieses PEG Vegetable Protein Dings Bums + den Algenextrakt (Sea Kelp).

Ich hatte die Haare dann am Abend nochmal gewaschen, diesmal das Growth Shampoo genommen und die Maske wie einen Condi benutzt. Anschließend etwas SM Styling Milk und nach Ewigkeiten mal wieder das Kinky Curly Gel, weil dieses keine Proteine enthält. Das schaffte Abhilfe in der trockenen Optik + besseres Gefühl in den Spitzen. Und damit kommen wir zum nächsten Punkt:
Gel Überlegungen
Die Nutzung vom Kinky Gel war gleichzeitig ein Test, wie sich dieses Gel inzwischen in den Haaren verhält. Letztes Jahr bei meinen ersten Experimenten damit habe ich meist weniger genommen oder es ohne weiteres LeaveIn genutzt, weil alles schnell zu überpflegt war. Aber ich finde, dass es mit dem Kinky Gel immernoch ein "zu viel" an Feuchtigkeit ist, denn die Haare sind sowas von dunkel gewesen nach dem Auskneten mit einem Hauch Sheabutter:

Schlecht war es nicht, denn es wirkte auch nicht fettig und am nächsten Tag ist es nochmal ein wenig weggezogen. Dennoch empfinde ich es als Too Much irgendwie...
Nach diesem Test interessiert mich allerdings auch wieder das Leinsamengel. Da hatte ich ja ähnliche oder gar schlimmere Erfahrungen gemacht, weil Leinsamen nach Condi nochmal doppelt nachgeflegt haben. Ob es immernoch so sein wird? Oder kann ich das Leinsamengel inzwischen doch benutzen? Sollte ich vielleicht lieber am WE testen - nur für den Fall des Falles

Vorschau
Bis einschließlich morgen gilt es erstmal noch, die Krebstage zu überbrücken. Dann ist auch schon wieder Mond in Löwe und ein Mini-Trimm wird fällig. Bin auf jeden Fall gespannt, was die Messung ergeben wird.
Außerdem hatte ich gestern mal meine ganzen Fotos archiviert und dabei festgestellt, dass diesen Monat (bevor er rum ist) wieder ein Vergleich fällig ist. Habe da schon was rausgesucht und stelle es in meinem nächsten Beitrag ein

Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Woche