Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mogi
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#8476 Beitrag von Mogi »

So rein optisch seh ich da auch keinen Grund zu schneiden, außer du willst wirklich ne Kante haben. Aber wenn nicht und die Haare alle gesund sind, dann muss da gar nichts ab. Ich finde sie fallen schön und die Form ist auch gleichmäßig ohne Löcher oder eine irgendwo lang rausstehende Strähne o.ä.
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond
eyebone
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#8477 Beitrag von eyebone »

ich schließe mich den anderen an. gegen die form der haare gibt es überhaupt nichts einzuwenden und sie sehen gesund aus, also lass sie doch einfach weiter wachsen wenn sie dir gefallen :)
die oma würde ich hingegen nicht mehr an meine matte lassen :ugly:
Quasi wadenlang, novize, yetifaktor 78% - Statement yeti und stolz drauf :) projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself
Torii

#8478 Beitrag von Torii »

Danke ihr Lieben :) ich lasse sie jetzt erstmal wieder in Ruhe. Und meine Oma kommt da auch nemmer mehr dran, ihre Haarschere ist nicht nett, die hat ne Mikrozahnung, kein Vergleich zu meinen Kohlenstoffstahlscheren :D
Nermal

#8479 Beitrag von Nermal »

So, jetzt stelle ich mich auch mal euren Steinen ...

Ich spiele zurzeit ernsthaft mit dem Gedanke, die Langhaarigkeit gewissermaßen an den Nagel zu hängen und auf ca. APL zu schneiden, ohne den Plan, anschließend direkt wieder wachsen zu lassen. Hintergrund ist, dass ich durch wiederholten Haarausfall anscheinend dauerhaft bei 5 cm ZU gelandet bin (jetzt seit über 2 Jahren nahezu unverändert mit eher leicht negativer Tendenz, nachdem es zwischenzeitlich mal etwas besser geworden war). Seit Anfang 2018, also 2,5 Jahren, halte ich mehr oder weniger dieselbe Länge, mal war ich bei 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dann habe ich auf ~70 cm zurückgeschnitten, aber in dem Bereich bewegt es sich die ganze Zeit, meist mit kleinen Trimms von 1-2 cm. Länger ist anscheinend nicht mehr drin, und Hoffnung, dass die Längen nachdicken o.Ä. habe ich eigentlich nicht mehr - wie auch, wenn der ZU unverändert bleibt?

Auf freundlich schwarzem Hintergrund ;)
Bild
und einmal im streng geflochtenen Zopf die ungeschminkte Wahrheit (trage ich so nicht):
Bild
Bilder sind klickbar

Mit dem beschriebenen Hintergrund ist klar, dass die üblichen Maßnahmen wie "mal 3 cm schneiden fürs Gefühl" oder "Länge halten und Zuwachs trimmen, bis die Kante nachdickt", nicht funktionieren; das mache ich ja bereits seit gut 2 Jahren und es verändert sich nicht zum Positiven. Auch ein Rückschnitt auf BSL bringt keinen wirklichen Effekt - das habe ich letzten September gemacht und war 2 Monate zufrieden (wegen frischer Kante) und danach habe ich es bereut, weil es genauso fisselig aussah wie vorher, nur kürzer. :ugly: Das Problem ist ja auch nicht die Kante, sondern die Durchsichtigkeit über mehr oder weniger die gesamte Länge.
Die Frage ist also wirklich: Ab damit? Oder sieht es eigentlich doch ganz okay aus und ich finde es nur so schlimm, weil es halt viel weniger Haare sind als vor den Haarausfällen?
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#8480 Beitrag von Emanon »

Also ich finde sie trotzdem sehr schön weil vor allem Locken sowas oft durch das Volumen kaschieren und mit der Länge kannst du trotz des kleinen ZU sicher viele Frisuren machen :)

Wann hattest du das letzte Mal Haare auf APL Länge? Hast du dich damals damit wohlgefühlt und gibt es einen speziellen Look der dich da vielleicht anspricht?
Haarlänge: 45cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Buzzcut 2023
Haarfarbe: braune NHF
PP
Hagebutte

#8481 Beitrag von Hagebutte »

@Nermal ich würde den Haarschnitt nicht allein von Optik oder ZU abhängig machen.
Frage dich einfach ob du dich wohler fühlen würdest wenn die Haare deutlich kürzer und dadurch fluffiger und voluminöser wirken ODER ob du dich einfach unnötig stresst weil du die Erwartung hast dass deine Haare länger und dicker werden durch Züchten und Pflege.
Der Schlüssel ist wohl die Haare einfach so anzunehmen und zu lieben wie sie sind. Du hast schöne Haare! Magst du sie lang mit Fisselspitzen, oder frustriert dich das nur?
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#8482 Beitrag von MammaMia97 »

Ich finde deine Haare auf dem Offen-Bild auch sehr schön, aber kann dich gut verstehen. Ist einfach frustrierend, wenn sich da so gar nichts tut.

Wie trägst du sie denn normalerweise?

Denn wenn du sie gern offen hast, dann fände ich auch ein tiefes U (ggf auf BSL noch, wenn du dich damit wohler fühlen würdest) sehr hübsch. Das würde die Wuchsform von deinen Haaren (in der Mitte dichter als an den Seiten) schön betonen und passt mMn eh sehr gut zu Wellen.
Wenn du gerne einen Flechtzopf hättest, dann ist Zurückschneiden vielleicht besser fürs Wohlgefühl. Im Zopf sieht man ja auch eine Dichtekante an der Kragennaht, die offen wahrscheinlich so etwa bei APL liegen dürfte? Würde dann mit etwas Puffer für die Quaste sicher auch gut aussehen.

Lass dir doch noch etwas Zeit mit der Entscheidung und wenn du merkst, du überlegst immer wieder rum, dann mach es :) Vielleicht ja in Schritten an eine Wohlfühllänge und -dichte herantasten bzw. einen Kompromiss aus Länge und Dichte finden?
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Sepia officinalis

#8483 Beitrag von Sepia officinalis »

2c Haare sind selten mit Kante zu habe - auch auf APL nicht. Ich finde deine Haare wunderschöne ( hach, die Farbe :verliebt: ) Und auch auf der Länge doch etwas Besonderes, APL kann jeder. Aber probier's aus, wie du dich wohler fühlst. Schneiden geht immer - wachsen lassen auch :mrgreen:
2c M/F6 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72 cm
optische Länge: APL
Nermal

#8484 Beitrag von Nermal »

Erst mal danke euch allen für die netten Worte!

@Emanon: Das war Ende 2016, da habe ich sie nach meinem Radikalschnitt (Pixie 2013, nach schlimmen Haarausfallphasen) wieder wachsen lassen. Das war also nur eine Durchgangsstation, aber es gefiel mir, ich konnte auch schon wieder hochstecken und für meine Struktur war die kürzere Länge auch vorteilhaft, weil die Locken sich weniger ausgehangen haben. Allerdings hatte ich da auch mehr ZU als heute, was die Optik natürlich schon deutlich beeinflusst. Aber ja, an sich verbinde ich durchaus positives mit der Länge.

@Hanne: Ja, das ist die große Frage, womit ich mich wohler fühlen würde ... Ich habe an sich sehr gern lange Haare (ja, ich weiß, nach LHN-Maßstäben ist knapp Taille nicht lang, aber da draußen schon :mrgreen: ), und ich mag das Gefühl auf der Haut, wenn ich sie offentrage, aber es deprimiert mich schon oft, wie dünn sie sich anfühlen, und manchmal ist es mir richtiggehend peinlich, zB wenn ich einen Flechtdutt aus irgendeinem Grund vor jemand anderem öffnenn müsste. Das würde allerdings durch einen Schnitt ja auch nicht besser werden. Das Problem sind weniger die Spitzen als die Haarmasse an sich; schon beim Abteilen für einen Flechtzopf denke ich jedes Mal, "wo ist der Rest?".

@MammaMia: Meistens im hohen Dutt, an Good Hair Days auch mal offen, aber das ist vielleicht einmal in zwei Wochen oder so. Gelegentlich auch mal Pferdeschwanz. Flechtzopf trage ich tatsächlich nie, dazu finde ich ihn zu dünn. Eigentlich ist der Schnitt ein relativ ausgeprägtes U, ich weiß auch nicht, warum man das auf dem Bild so überhaupt nicht sieht. Ich schneide sie nach der Methode, dass ich sie vorn zusammennehme und gerade abschneide, das ergibt ja ein V, danach korrigiere ich noch ein bisschen zum U. Ich glaube, die Seiten sind einfach so dünn, dass man es auf dem Bild nicht erkennt. :ugly:

@Sepia (und dann schaffe ich es vielleicht mal, abzuschicken :lol: ): Danke auch dir! Um eine Kante geht es mir gar nicht so sehr, die Spitzendichte finde ich im Verhältnis zum Rest tatsächlich den Umständen entsprechend akzeptabel. Die Längen sind das, womit ich hadere. Deswegen auch das Gefühl, wenn schon ab, dann richtig, mit BSL fange ich gar nicht erst an. :irre:

Edit: Genau, dieses Gefühl "APL kann jeder", das beeinflusst mich tatsächlich, auch wenn es albern ist.
Aber du hast natürlich Recht, dass ich sie jederzeit wieder wachsen lassen könnte, es ist wirklich keine unumkehrbare Entscheidung. 8)

Das war Oktober 2016 (ohne Schnitt vom Pixie rausgewachsen)

Bild
Zuletzt geändert von Víla am 03.07.2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *** Beiträge zusammengeführt ***
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#8485 Beitrag von The Beast »

Ich find‘s sehr hübsch und würde nix schneiden, sondern die Länge halten. :) Ich mag auch den streng geflochtenen Zopf, aber kann’s verstehen dass du den so nicht trägst, hab mit 5,4 cm ZU damals auch immer pancaken müssen, um mich wohlfühlen zu können.
Sepia officinalis

#8486 Beitrag von Sepia officinalis »

Ich finde den aktuellen Zustand iwie stimmiger als das vom Oktober 2016.
2c M/F6 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72 cm
Nieves

#8487 Beitrag von Nieves »

Entsprechend deiner Ausführungen hätte ich mir die Optik viel fisseliger vorgestellt.
Auf dem Foto sieht es für mich stimmig aus und ich würde sagen, es passt zu deiner schmalen Statur. Allerdings kann ich natürlich nicht das Gesamtbild beurteilen und finde es gibt einen Typ Frau, der auch mit nicht so dichten langen Haaren umwerfend aussieht, weil es etwas zartes, romantisches hat.

Wenn du gern Pferdeschwänze trägst: Ich finde, die fallen bei APL am besten. Kürzer ist es so ein Pinselstummelchen, und wenn sie länger sind, dann geht der vorteilhafte "Sprung" wieder verloren. Würde sich an der Duttoptik großartig etwas verändern?

Ich würde auch überlegen, wie lange es dauern würde, die Haare wieder auf Taillenlänge zu kriegen. Wenn die einfach nur so dafür runterwachsen müssen, um wieder in ähnlicher Qualität in 1,2 Jahren dort zu landen, dann würde ich mich schneller wagen, als wenn sowieso jeder cm ein Kampf war.
Nermal

#8488 Beitrag von Nermal »

Nieves: Danke. :) Sonderlich romantisch finde ich mich nicht. :lol: Aber keine Ahnung, wie das von außen wahrgenommen wird, ich trage schon gern und oft Kleider und so ...
Hm, ich trage ja selten offen, insofern zählt vielleicht eher die Optik mit Dutt (wozu mir meine Freundin gestern bei der Beratung zum selben Thema sagte, es sähe zu brav aus). :-k Am Duttaussehen würde sich insofern etwas verändern, als dass ich die letzten 10 cm brauche, um fluffigere Dutts quasi zu verankern. Ich mache gern den Spock Bun, weil der recht groß wird, und da könnte ich die Schlaufen nicht mehr locker legen, wenn die Haare 15 cm kürzer wären (sie sind jetzt bei 75 cm und optisches APL liegt wahrscheinlich bei etwa 60 cm). Es hängt also weniger an der Haarmasse (da fallen die letzten cm echt nicht so ins Gewicht) als daran, dass sich die Dutt-Technik verändern würde und ich strammer wickeln müsste.

Wieder langzüchten: Gute Frage. Mein Wachstum ist nicht berauschend, 1 cm pro Monat, und hin und wieder müsste ich schon trimmen. Für 15 cm würde ich also an die 2 Jahre rechnen.

Sepia, das verblüfft mich tatsächlich. Kannst du sagen, wieso du das findest? Für mich war es eher so, dass ich beim Angucken dachte, wow, da hatte ich ja noch richtig Haare. :augenreib:
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#8489 Beitrag von Silberfischchen »

Ich finde sie offen sehr schön und würde sie auch eher dran lassen um die Längen für fluffige Dutts zu verwenden.
Je fester man den Dutt machen muss, desto kleiner wird er und desto "braver" sieht es aus. Wäre also IMHO kein Gewinn.

Den Zopf find ich nicht so ideal von der Optik, wobei der ziemlich fest geflochten aussieht.
Aber 5 cm ZU geben keinen armdicken Zopf, und abgeschnitten ist er eben zierlich und kurz statt zierlich und lang.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Sepia officinalis

#8490 Beitrag von Sepia officinalis »

Es hat mit der Länge zu tun, diese Midback- oder Tallienlänge streckt optisch, bitte nicht falsch verstehen ich bin da ganz bei Nieves, die längere Länge betont die schmale Statur. Mit APL oder BSL wirkst du "kürzer".

Edit: Zopf oder anderweitig geflochtene Frisuren sind für kleine ZU mit Taper gruslig (ich weiß wovon ich spreche) aber im Dutt geht's immer. Offen finde ich aber auch schön - schon allein wegen der Farbe (ich musste es einfach nochmal sagen)
Antworten