Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Schwarzkittel

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#9466 Beitrag von Schwarzkittel »

8) Möglich. Ne, die Farbe kenne ich dann nicht, ich hätte bei DymondWood auf Cocobolo Macassar getippt oder Rosewood Dymalux oder sowas.
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#9467 Beitrag von Tallulah »

Danke für die Komplimente zur Roten! Mit der bin ich nach wie vor wirklich zufrieden und finde es nur ein bisschen schade, dass meine Haarfarbe auch Rot ist. Naja. Kann man nix machen. Jetzt habe ich den RGB-Code fertig:

Bild Bild Bild

Die Rohlinge hatte mir mein Schwager mit seiner schönen großen Oberfräse ausgesägt und beim Grünen hatte er offenbar keine Lust mehr :D Ich musste relativ viel ausgleichen, damit es einigermaßen symmetrisch wirkt. Ist auch nicht perfekt gelungen, aber solange ich Fortschritt in meinen Fähigkeiten erkenne, bin ich zufrieden. Und im Haar sieht man's echt nicht :P

Bild

Das ist das erste Mal, dass mir ein Haarschmücker aus dem Dutt gepurzelt ist, weil es nicht groß genug ist. Auch mal 'ne Erfahrung.
Hagebutte

#9468 Beitrag von Hagebutte »

Die hellgrüne Forke ist wirklich fast so schön wie die blaue :) Kann man die Abstände der Zinken noch vergrößern? Das wäre der einzige Punkt den ich noch verändern würde.
Zuletzt geändert von Hagebutte am 14.07.2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch
Agouti
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5

#9469 Beitrag von Agouti »

Tallulah, ich bin schwer beeindruckt von Deinen selbstgemachten forken :shock: :respekt:
*nein, ich muß keine forken basteln- nein, ich habe bereits genug hobbies*
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild
Tallulah

#9470 Beitrag von Tallulah »

Danke, Agouti :mrgreen: Es macht sehr sehr viel Spaß und wenn du mal mehr Zeit als sonst hast..!

Hanne, klar, die Abstände könnte man vergrößern, indem man den mittleren Zinken von beiden Seiten und die äußeren jeweils von innen kleiner machen würde. Das steckt sich so aber sehr gut, weshalb ich nicht glaube, dass es bei der Forke jetzt für die Funktionalität wichtig wäre. Die hat bei mir nur nicht gehalten, weil der Dutt zu fluffig und damit die Schlaufe zu groß war. Außerdem finde ich es noch recht herausfordernd, alles gleichmäßig hinzukriegen. Ich habe jetzt einen neuen Rohling für einen Zweizinker. Die sind insgesamt entspannter, glaube ich.

Diesmal ist der Rohling sogar ganz alleine selbst gemacht. Quasi. Der Freund hat ihn für mich ausgeschnitten. Die Dremelmaschine kann das zwar, aber es ist tierisch laut und man muss ziemlich doll drücken und da hab ich Bammel, dass mir das ganze Ding aus meiner relativ kleinen Hand fliegt. Den Rest mache ich aber wieder alleine, Freund hat aktuell mehr Freude daran, meine Fortschritte zu beurteilen, als selbst handwerklich tätig zu werden. Aber er hat mir versprochen, sich beizeiten an eine 3D-Forke zu setzen. Da muss ich mal nach Holz Ausschau halten, damit das nicht in Vergessenheit gerät ;)
Marasha
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#9471 Beitrag von Marasha »

Hallöchen,

ich habe zwar (noch) nicht wirklich Ahnung vom Haarschmuck machen, aber da ich gestern Nachmittag akut keine Lust auf Lernen hatte, habe ich mir gedacht, ich probier mal einfach aus, wie das funktionieren könnte mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Das kam dabei raus:

Ich würde ihn gerne noch bis auf matten Glanz polieren, aber dafür fehlt mir noch entsprechend feines Schleifpapier.
Das Holz ist übrigens wahrscheinlich Fichte, da ich keine Ahnung vom Haarschmuck machen habe, habe ich zum ausprobieren einfach mal ein Stückchen Holz aus Papas Werkstatt genommen. Für einen ersten Versuch bin ich aber sehr zufrieden damit.
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt
Tallulah

#9472 Beitrag von Tallulah »

Der schaut sehr hübsch aus, Marasha! Mir gefällt die Masterung echt gut und zu deiner Haarfarbe passt das super :)
Agouti

#9473 Beitrag von Agouti »

seh ich genauso :)
mein erster selbstgemachter ist ähnlich einfach und gehört mittlerweile zu meinen lieblingsteilen.
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild
Silver87

#9474 Beitrag von Silver87 »

Wir waren auch mal wieder fleißig. Mein Freund hat mittlerweile mehr Spaß am Forken basteln als ich :lol:

Ich wollte unbedingt eine Forke mit ein wenig Baumkante. Tatsächlich ist die Forke aber so wunderschön geworden, dass das Stückchen Baumkante oben gar nicht so sehr auffällt, dazu sind die Farben einfach viel zu kräftig.
Ich liebe sie auf jeden Fall sehr.

Ich glaube, das Holz dürfte Zwetschge sein.
Bild
Bild
Bild

Das nächste Projekt wartet schon auf den Feinschliff auf meinen Schreibtisch. :)
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
Agouti

#9475 Beitrag von Agouti »

die ist ja perfekt, da sieht man gar nicht mehr, daß die selbstgemacht ist :) farbe + maserung finde ich sehr ansprechend. aber was meinst Du mit "Baumkante"?
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#9476 Beitrag von Fornarina »

Whow, Silver,

Quer zur Maserrichtung gesägtes Holz. :o Ich drück euch die Daumen, dass die Forke lange hält. Sieht jedenfalls auch sehr ergonomisch und robust aus. :gut:

Ich freu mich schon auf Tragebilder. :)

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Nutcase
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm

#9477 Beitrag von Nutcase »

Ich schnitze auch gerade an einem Flachstab rum, aber den zeig ich hier nicht, wenn ich diese Profiexemplare sehe! Grandios, der helle Stab und die tolle Forke!!!
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante
Silver87

#9478 Beitrag von Silver87 »

@Agouti
Vielen lieben Dank :) Das ist jetzt unsere zweite fertige Forke und ich bin so happy mit dem Ergebnis.
Mit "Baumkante" meine ich das dunkle Stück, das auf dem zweiten Bild oben zu sehen ist. Das ist das, wo die Rinde abgenommen wurde. Nur wie gesagt sieht man davon nach dem Wachsen tatsächlich nicht mehr viel, weil die Forke plötzlich extrem strahlte.

@Fornarina
Vielen lieben Dank! Wir haben aufgrund des Querschnitts die Forke nur zweizinkig gemacht und die Beinchen etwas breiter. Dadurch ist sie wirklich robust und ich glaube nicht, dass sie so schnell kaputt geht.

@Nutcase
Quatsch, du musst dich doch nicht schlecht fühlen. Ich wette, der Flachstab sieht toll aus! Mein Flachstab ist als gescheiterter Versuch im Müll gelandet. :lol:

Hier noch Action-Pics

Bild
Bild
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#9479 Beitrag von Fornarina »

Hallo Silver,

Die Forke steht dir in deiner Haarfarbe wirklich hervorragend. :) Da habt ihr ein schönes Gemeinschaftsstück gemacht.

@Nutcase,
Noch ist dein Flachstab ja nicht fertig. Ich bin mir sicher, nach dem Schleifen gefällt er dir bestimmt schon viel besser. Also lass dich nicht ins Bochshorn jagen. Du machst das schon. :)

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#9480 Beitrag von Silberfischchen »

"Sieht gar nicht aus wie selbstgemacht" :kicher:

Gibt's die Dinger auch in nicht "selbstgemacht"?

ich find sie jedenfalls auch toll.

und @ Nutcase: aller Anfang ist krumpelig :mrgreen:
solang man sich nicht damit skalpiert würd ich nix wegschmeißen. So für im Haus rum ist so ein Krumpelchen oft ganz praktisch.
Ich trag auch immer noch ab und zu meinen Erstling :)

Edit: und wenn man sich damit skalpiert, dann muss man halt nacharbeiten :bae:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten