Heute war ich nach über einem Jahr mal wieder mit einer ehemaligen Kollegin/Bekannten Mittagessen, mit der ich mit Absicht so lange nichts mehr unternommen habe, weil sie meint, dass nur ihre Meinung zählt, die sie einem natürlich immer ungefragt mitteilt. Nachdem ich sie ewig kenne und sie mich wegen eines Essensdates angesprochen hat, wollte ich ihr noch eine Chance geben. Sie hat mich ja noch nicht mit meinen grauen Haaren gesehen, dementsprechend habe ich mich schon auf blöde Sprüche eingestellt.
Ich war erst verwundert, weil sie gar nichts wegen meiner grauen Haare gesagt hat. Ungefähr nach einer halben Stunde ist es dann doch aus hier rausgebrochen: "Sag mal, was soll das denn werden ... machst du jetzt auf Schrowange."

Ich: "Ja und ich kann mich im Spiegel gut mit den grauen Haaren ansehen." Dann kam eine Diskussion auf über älter aussehen mit grauen Haaren (Zitat: "Man muss sich ja nicht älter machen als man ist."), dass sie sich gerne die Falten wegmachen lassen würde etc.
Im Gespräch habe ich erwähnt, dass bei mir, wenn der graue Ansatz sichtbar wurde, es immer ausgesehen hat, also ob ich ganz wenig Haare hätte, dabei war das nur der weiße Ansatz. Kommt natürlich von ihr: "Na ja, du hast ja auch total wenig Haare." Das hat sie schon so oft zu mir gesagt.

Vor Jahren hat sie sogar zu mir gesagt, dass sie noch nie jemanden mit so wenig Haaren gesehen hätte.

Ich sage darauf immer nur, nein und diskutiere nicht weiter. Heute auch wieder, auf mein "nein" kam dann süffisant mit einem leicht abfälligen Lächeln von ihr: "Wenn du meinst ...".

Immerhin hat sie zum Schluss zugeben müssen, dass mir die grauen Haare gut super stehen. Okay, vermutlich schaue ich wie 80 damit aus, aber es steht mir.
Ich weiß auch wieder, warum ich mich mit ihr nicht mehr getroffen habe.