Gesammelte Kommentare der letzten 2 Jahre:
Ich hab ein dunkles straßenköterblond, das im Sommer aufhellt zur Farbe in meinem Avatar. Da ich letzten Sommer aus Gesundheitsgründen weitgehend drinnen verbracht habe sind sie eben dunkler geblieben, wie sonst im Winter.
Ein Bekannter meiner Schwiegereltern "Und, diesmal garnicht blondiert? Geht bei dir immer so schnell weg, die Farbe, ist das son auswaschbares Zeugs? Warum machste das nicht mal richtig, sieht doch viel schöner aus als das da." und zeigt auf meinen Kopf.
Eine mir völlig fremde Frau, mit total abfälligem Tonfall und mit Finger auf mich zeigend: "Bei ihrer Figur mit so einem dünnen Rattenzopf... Wie sieht das denn aus?"
Ein schlecht gelauntes Peony mit Schmerzen so dumm anzumachen ist keine gute Idee, das lernte die Dame dann auch sehr schnell. In sehr laut und hoffentlich nachhaltig.
(Na, jedenfalls mich wird sie nie wieder ansprechen.

)
Und das oft gehörte "Warum hast du eigentlich lange Haare wenn du sie immer im Dutt hast?"
Inzwischen ist bei Frauen (die bisher immer diesen nervigen Ätztonfall draufhatten) meine Standardantwort: Wieso trägst du teure Unterwäsche wenn du sie eh keinem zeigst?
Bei Frauen ohne diesen Tonfall stelle ich die Gegenfrage: Warum lackierst du deine Nägel/schminkst dich?
Deren Antwort ist ja immer "Weil es mir gefällt!" und ich dann "Siehste, mir gefallen meine Haare, die Dutts und mein Haarschmuck." Man sieht richtig wie da das Licht aufgeht!
Wenn Männer sowas fragen sind sie bisher immer einfach interessiert gewesen, ohne Wertung dahinter.
Ich hatte im Sommer Geburtstag. Einige Wochen später traf ich durch Zufall eine entfernte Bekannte (die glaubt sie wäre eine Freundin) als ich mit Flechtzopf unterwegs war. Es ergab sich folgendes Gespräch:
"Aber nun gehste dann bald zum Frisör, ne?" - Äh, nein. Warum? "Na, also so langsam reicht es doch mit dem rebellisch sein, dachte ich!" - Hä??? "Die letzten Jahre immer mit deinen Haaren, du warst nun so lange in der rebellischen Phase, das reicht doch echt mal nun wo du 45 bist."
Meine Antwort war nicht höflich und nicht nett, aber immerhin glaubt sie nun wohl nicht mehr das wir Freunde sind.

1bFi, launische Feen mit je nach Haarausfall 4,2-5cm ZU, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Yeti engagée ♥