EssieEssie hat geschrieben:Ich hatte mich so darauf gefreut was darüber zu lesen wie oft ihr eure Haare schneidet und ob sie immer noch gewachsen sind etc. Denn ich habe mein Haare nie regelmäßig geschnitten und hoffe nun dass es der heilige Gral zu langen Haaren ist. Aber irgenwie ist haare schneiden nicht so wirklich das Thema sondern ob man mit blondierten Haaren lange Haare bekommen kann...
Dann biete ich dir schnell meine 3cent Weisheit zu dem Thema an.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich meine Haare regelmäßig von Klassik auf Steiß geschnitten, einfach weil das so die gängigen Längen sind.
Zwischen Steiß und Klassik liegen nicht so ewig viele cm, wahrscheinlich merkt ein Haarmuggel nichtmal einen Unterschied zwischen diesen Längen? Jedenfalls... Trotz des Schneidens sahen die Haare in Klassik immer etwas zerrupft aus. Mein Eindruck war, dass das Schneiden nicht so viel hilft, wenn man Haare wachsen lassen will. Ich erkläre es mir mittlerweile so, dass auf gewissen Wachstumsetappen eben einfach Friktion passiert, die man nur schlecht vermeiden kann. Wenn man da drüber will, muss man wohl mit etwas ledierten Längen erstmal arbeiten.
Denn Haare einfach mal nicht schneiden hat mir ein krasses Wachstum beschert.
Aufgrund meiner persönlichen Biografie und wesentlich wichtigeren Dingen habe ich nämlich irgendwann die Haare einfach Mal "vergessen" und eine ganze Zeit lang gar nichts mir ihnen gemacht.
Nun sind sie plötzlich auf etwas über Knielänge und ich bin in der luxuriösen Lage, dass ich mir aussuchen könnte, wohin ich zurück schneiden möchte und ob ich das wirklich tun will.
Genauso gut gibt es viele Leute, die anfangen den monatlichen Zuwachs zu trimmen, sobald sie ihre Wunschlänge haben und dann eben über die Zeit an einer schicken Kante arbeiten. Auch sehr nachvollziehbar, funktioniert auch toll und ins insbesondere, wenn man seine Wohlfühllänge kennt. Ich selber hab diesbezüglich noch keine Ahnung.
Grundidee ist die gleiche: erstmal wachsen lassen, später dann Feinschliff überlegen.

The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski