@Hagebutte Vielen Dank!
Seit meiner letzten Haarwäsche sind einige Waschtage ins Land gezogen.
Meine Seifentestentwickelung sieht wie folgt aus:
Wäsche Nr.1
Prewasch: Eubiona Haarkur und Kopfhautöl
Wäsche: Zwei Mal mit Macado (12% ÜF) aufgeschäumt.
Rinse: 1 Liter warmes Wasser und wenig Rosmarinessig mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Kakaomollies von Steffis Hexenküche mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Rinse: Kalte Rinse.
Fazit: Die Macado hat mit eindeutig besser gefallen als die Arabesque! Die Haare hatten endlich wieder etwas mehr Glanz. Durch den Kakaomollie waren die Spitzen schön weich.
Nahc dieser Wäsche ist sogar ein Foto entstanden
- Versteckt:Spoiler anzeigen

Wäsche Nr.2
Prewasch: Sesamöl und Kopfhautöl
Wäsche: Zwei Mal mit Macado (12% ÜF) aufgeschäumt.
Rinse: 1 Liter warmes Wasser und wenig Rosmarinessig mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Petal Fresh Pure Rose & Honeysuckle mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Fazit: Vor dieser Wäsche haben meine Haare nach viel Pflege verlangt und waren so glanzlos, dass mir sofort klar war, dass hier nur noch Sesamöl helfen kann!

Gesagt - getan und ein schönes Ergebnis gehabt. Leider hatte ich dann super wenig Zeit zum Waschen. Aus diesem Grund war die Waschwirkung dieses Mal eher Mau und nach zwei Tagen hat meine Kopfhaut ziemlich fürchterlich gejuckt. Der Petal Fresh Pure Conditioner hat sich mal wieder als Glanz-, Flausch-, Flutsch- und Wohlriechbombe entpuppt.
Wäsche Nr.3
Prewasch: DIY Haarkur (Petal Fresh Pure Conditioner, Jojobaöl, Mandelöl, Wildrosenöl und Glycerin) und Kopfhautöl
Wäsche: Zwei Mal mit Macado (12% ÜF) kräftig und mit viel Wasser aufgeschäumt.
Conditioner: Petal Fresh Pure Rose & Honeysuckle mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Fazit: Meine heutige Wäsche hat mich mit einem sehr tollen Waschergebnis belohnt. Meine Haare sind sauber, seidig weich, wohlriechend und ich will mich reinflauschen!

Was ein wenig an dem tollen Ergebnis nagt ist, dass der Petal Pure Conditioner mal wieder nicht gut erhältlich ist und in der Plastikflasche daher kommt ... :/
Erkenntnisse der letzten Haarwäschen:
- es muss mehr Wasser her damit Schaumberge entstehen und dann werden sie auch sauberer, glänzender und fühlen sich weniger belegt an
- ich muss länger einwirken lassen
- warmes Wasser für die saure Rinse reicht aus
- saure Rinse muss vor dem Conditioner gemacht werden
- Seifenwäsche ist sehr aufwändig (zu aufwändig?)
- ich brauche einen sehr reichhaltigen Conditioner mit Flutsch
- meine Haare mögen gern Glycerin
- meine Haare mögen Macadamianussöl
- meine Kopfhaut scheint nicht per se Haarseife zu mögen
- ich mag das Gefühl von nassen Seifenhaaren nicht