1. Haargeschichte, Ausgangslage & Ziele
- Bilder folgen, wenn ich die jetzt erst raussuchen muss wird das wieder nix mit der Eröffnung

-
Angefangen habe ich als waschechter Glatzkopf, bis irgendwann doch endlich die allerersten hellweißen Babyhärchen gesprossen sind. Gefühlt ist es dabei dann auch lange geblieben, allzu viel Haare hatte nie, dazu auch noch sehr feines. Lang durfte es allerdings immer gern sein. Unter Schulterlänge war ich nach dem ersten Erreichen nie, das längste war zwischen BSL und Midback. Das Ganze gern lustig durchgestuft, 'damits nach mehr aussieht'. Kläglich gescheitert, wer kennt es nicht.
Die weißen Haare sind mit der Zeit munter nachgedunkelt, über goldblond bin ich mittlerweile bei dunkelaschigem Chamäleonblond angekommen. Gemocht habe ich meine Haarfarbe nie, früher wollte ich immer dunkler sein, generell lieber braun oder rot als blond und als sie dann aschig wurden waren sie langweilig und doof und so weiter und so fort und sowieso immer zu dünn.
Gefärbt habe ich trotzdem allem nie wirklich. Ich hatte immer wieder Färbegelüste, aber am Ende hab ich mich dann doch nie getraut. Eine dunkelbraune Tönung liegt sogar bis heute hier rum, die ich mir mal komplett auf den Kopf matschen wollte. Das passiert in diesem Leben aber wohl nicht mehr. Bis auf ein paar Strähnchen oder dunkelbraune bzw dunkellila Unterwolle ist nichts dabei herausgekommen.
Mittlerweile bin ich die meiste Zeit damit versöhnt, nur manchmal finde ich sie doch etwas langweilig - aber man will ja immer was man nicht haben kann, richtig?
Das letzte Mal beim Friseur war ich mit 14-15 und nachdem mir mal wieder mehr abgeschnitten wurde als ich eigentlich hatte haben wollen hab ich den werten Haarschneidern bis heute den Rücken gekehrt. Dann wurde eine Weile fröhlich wuchern lassen, aber spätestens ab Midback nervten sie dann doch immer und wurden, mittlerweile von mir selbst, wieder auf APL gekürzt. So ging das den Großteil meiner Jugend und frühen Erwachsenenzeit.
Mein Traum war allerdings schon immer mindestens Klassik-Lange Haare zu haben, aber leider machen sie mich wahnsinnig. Die Entdeckung des LHN und damit auch des Dutts war wirklich eine Erleuchtung und seitdem ging es immer und immer weiter runter. Mittlerweile habe ich Klassik erreicht, auch wenn die Spitzen recht durchsichtig sind und sie sich nicht wie Klassik anfühlen (das draufsetzen nervt trotzdem

). Damit hat sich auch das Ziel nach unten verlagert. Eigentlich hätte ich gern bis Klassik blickdichte Haare mit schönen Fairytaleends und deshalb ist das nächste große Ziel die Knielänge. Bisher ist der durchsichtige Teil immer artig mit nach unten gewandert von daher wage ich zu hoffen. Meine Ausgangslage ist vielleicht nicht ideal, ich habe nach wie vor weder besonders dicke, noch viele Haare, aber ich bin jetzt schon weiter gekommen als ich jemals gedacht hätte, vielleicht schaffen sie ja noch ein Stück. Und wenn nicht.. dann wohl nicht

. Aber das wollen wir nicht hoffen.
Ein paar Eckdaten:
Struktur: 1bF
ZU: 6,7cm
Länge: ~112,5cm (Klassik+)
Wunschlänge: 127cm (Knie)
Waschfrequenz: Nach Bedarf, im Schnitt so alle 3-5 Tage
Da ich zurzeit ein wenig demotiviert bin was die lieben Haare angeht, hoffe ich, dass mich dieses Projekt ein bisschen dazu ermuntern kann wieder mehr zu machen. Außer Waschen und mit dem immergleichen Haarschmuck, den immergleichen Dutt zu basteln passiert zur Zeit nämlich nicht viel. Meist bin ich selbst zum bürsten/entwirren zu faul und ärger mich dann wenn ich doch mal durch muss.
Außerdem geht es längentechnisch gefühlt nicht voran. Ich hatte zuletzt zwar wieder ein ordentliches Stück geschnitten, aber das war nur der letzte Fusselkram den man kaum sehen kann. Jedenfalls würde ich gern wieder ab und an messen, vermutlich nicht monatlich aber zumindest wäre es schön zu sehen ob sich da was tut. Generell läuft bei mir viel nach Gefühl und nicht nach starren Plänen.
Wenn mal wieder ein bisschen Motivation (und Budget) vorhanden ist würde ich mich außerdem gern wieder an der Seifenwäsche versuchen und das Seifensieden steht bereits seit Jahren auf dem Plan, da hab ich schon richtig Lust drauf. Über solche und anderweitige Experimente halte ich euch natürlich auch auf dem Laufenden
Längenbilder
Oktober 2020
ungekämmt, undrapiert | gekämmt, drapiert
