Monatsupdate mit...
...Meilenstein!!!!
Die 70cm sind geknackt meine lieben Leute!
Damit merke ich, dass ich für mich einen schon beachtlichen Weg zurück gelegt habe (vor allem wenn man bedenkt, dass ich hier mit rund 50cm gestartet bin) und schon gar nicht mehr so weit vom Meter entfernt bin. Gut, effektiv sind es bis dahin locker noch zwei Jahre aber hey - zahlenmäßig fühlt es sich greifbar an. Stichpunkt Zahlen: Ich habe beschlossen, erstmal nicht mehr zu messen. Erstens wird es in Eigenregie irgendwie immer fummeliger mit Maßband rausholen, ansetzen, schnell den Selbstauslöser aktivieren und dann ca. 100 Versuche brauchen, um ein annehmbares Bild zu bekommen. Zweitens möchte ich, was die Länge angeht etwas entspannter werden

und den Fokus vorerst auf das Thema Pflege legen. Dadurch dass ich so fokussiert auf Längengewinn war, habe ich meiner Haarstruktur bisher wenig Beachtung geschenkt und die Pflege so im Nachhinein leider ziemlich vernachlässigt. Nach fast einem Jahr schnittfrei und etwas mehr Länge, die auch so ihre Tücken mit sich bringt, kann ich schon mal ein kleines Resumee für dieses Jahr ziehen und weiß, was ich nächstes Jahr anders
anpacken möchte:
Regelmäßige Spitzenschnitte: Nach einem Jahr schnittfrei möchte ich für 2021 wieder auf Spitzenschnitte alle 4-6 Monate umsteigen. Meinen Haaren (und mir) tut die Befreiung von Altlasten gut und ich will möglichst verhindern, dass diese überhaupt entstehen. Hier und da mal Henna, wenig Kuren, starke Sonneneinstrahlung und sonstige kleine und große "Sünden" zeigen sich leider jetzt doch ziemlich in den Spitzen und daher sehe ich schnittfrei für mich auf lange Sicht nicht als machbar an.
Mehr Pflege!: Die ein oder andere (passende) Kur mehr hätte in den letzten Monaten nicht geschadet. Für die letzten Haarwäschen habe ich mich an Produkten für die Curly Girl Methode gehalten weil ich gemerkt habe, dass eine Curly Girl freundliche Spülung bei meinen Haaren super funktioniert. Zwar habe ich keine Locken aber siehe da - auch eine Curly Girl freundliche Kur funktioniert bei meinen Haaren hervorragend und bringt meine im Ansatz vorhandenen Wellen doch etwas besser zur Geltung als bisher andere Produkte. Zur Veranschaulichung hier mal der Weg von nassen zu trockenen Haare mit Curly Girl freundlichen Produkten:

Das tolle daran ist, dass meine Haare überhaupt nicht klätschig werden und die Pflege tatsächlich gefühlt in die Haare eindringt anstatt sich nur fettig drumherum zu legen. Im nächsten Jahr möchte ich öfter Kuren und darauf achten, dass meine Haare die richtige Pflege bekommen.
Das leidige Thema mit der Haarfarbe: Irgendwie mag ich meine NHF. Und irgendwie auch nicht. Ich bin an der Stelle mal ganz ehrlich - so richtig, richtig vom Hocker gehauen hat mich meine NHF bisher nicht. Ich glaube letztendlich hatte ich eine andere Erwartung von meiner NHF als ich vor drei Jahren mit dem Rauswachsen begonnen habe und bin jetzt irgendwie...fast...enttäuscht?! Das hört sich schon echt fies an, schließlich ist es eben meine NHF.

Ich dachte irgendwie, dass mein Deckhaar so dunkel sein würde wie das Haar in den unteren Schichten aber stattdessen weathert das Deckhaar sehr schnell und ist irgendwie nicht so ganz das von mit erhoffte satte, einheitliche Dunkelblond und außerdem hätte ich ja so gerne mer Kupfer drin (was ich ja vor einem Jahr noch überhaupt nicht wollte), und und und...

Dickes Augenrollen an mich selber an der Stelle.
Nicht färben werde ich mir daher bewusst nicht vornehmen für 2021 weil ich hier die Freiheit haben möchte, doch nochmal zu hennen oder eine Tönung auszuprobieren.
Insgesamt hat sich bei mir gerade die letzten Monate über ehrlich gesagt so ein bisschen ein "expectations vs. reality" Gefühl eingestellt.

Meine Traumvorstellung von meiner NHF hat sich irgendwie nicht so erfüllt. Meine Struktur liegt irgendwo zwischen "mal wellig und störrisch, sofort trocken wenn die WSB auch nur in die Nähe meiner Haare kommt" und "glatt, platt und EINE Welle an der linken Schläfe". Locker und gepflegt fallen wie in meiner Fantasie tut da goa nix

.
Das klingt jetzt wahrscheinlich im ersten Moment ziemlich negativ aber ich denke es ist wichtig, solche Gedanken auch mal auszusprechen (auszuschreiben). Dass das alles first world problems sind, ist mir sowieso klar und bei einem bin ich mir immer noch sicher: Ich will definitiv langes Haar! Bei all dem "Mimimi" zu Farbe und Struktur kann ich nach wie vor sagen, dass ich mit langem Haar einfach ich bin. Den Spruch "Langes Haar, keine Mode sondern eine Lebenseinstellung" verstehe ich mit jedem Zentimeter besser.
Achso ja und ...gehennt habe ich vorgestern auch mal wieder. Mit 40g Khadi Kupfer und 80g Dunkelblond. Das Ergebnis ist...naja...lassen wir das.

Jetzt heißt es wieder: Haare hochstecken, Henna auswaschen lassen (ging bei mir bisher immer wieder raus), NHF vermissen, NHF bemängeln wenn sie wieder da ist und den Kreislauf von vorne starten
Vielleicht mache ich zur letzten Färbung doch noch einen ausführlicheren Post...wäre ja gut, als Mahnmal an mich selbst für die Zukunft.
Macht's gut und bis zum nächsten Eintrag!