So, nun habe ich ihn auch endlich geschafft . Ich hatte die ganze Tage schon geübt und von der Länge reicht es gerade mal so (90 cm) . Mit dem TT und anderen Stäben hält noch überhabt nicht , bei 2 zinkigen Forken hält zwar gut aber das ganze Gewicht hängt an einer Seite und da drehe ich am Rad, weil irgendwann Kopfweh kommt. Und heute habe ich ihn mit dem GT Tusk versucht und viola ... hält , ich muss den Optik wegen schon diagonal stecken und die Basis ziemlich tief ansetzen damit es das Ganze überhaupt klappt .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm [] PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Ich habe heute den Spock Bun versucht. Es hat mich ja ehrlich gesagt sehr gewundert, dass der mit meiner Länge überhaupt funktioniert hat?! (liegt vermutlich am kleinen ZU).
Wobei ich aber vermute, dass er nicht sehr lange gehalten hätte, viel Länge zum herumwickeln war natürlich nicht da.
Bisher hab ich den Spock nur mit doppelt gelegter unterer Schlaufe getragen. Aber gerade festgestellt, dass man ihn auch komplett doppelt wickeln kann. Das ergibt dann seitlich gesehen eine interessante Optik. Frontal von hinten ist der Unterschied nicht so auffällig.
Das beste ist aber, dass ich wirklich nur noch die Spitzen um die Basis wickle. Und nicht mehr gefühlte Kilometer.
@Waldohreule: Dein doppelt gewickelter Spock-Bun macht echt was her!
Hier ist meiner von heute in der einfach gewickelten Variante. Einmal im Haus mit Blitz, einmal draussen ohne Blitz bei Nebel.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Ich würde gerne noch eine alternative Wickeltechnik ergänzen, mit der man es schafft, dass der Dutt am Ende auf dem Kopf steht. Ich finde das für Stäbe mit Topper sehr viel vorteilhafter.
Wenn das irgendwie möglich ist wäre es toll wenn das noch in den Startpost mit rein könnte, damit man die Anleitung schnell findet. Mit der normalen Wickeltechnik ist es nämlich nicht möglich den Dutt 180° verdreht zu machen.
Anleitung:
1. Haare mit der linken Hand zum Pferdeschwanz nehmen
2. Über den Daumen nach unten und unter dem Daumen rechts von der Basis wieder hoch wickeln, dann Daumenspitze gegen die Kopfhaut drücken damit die Schlaufe nicht abhaut
3. Über den Zeigefinger oder nach Bedarf mehr Finger wickeln
4. Weiter gegen den Uhrzeigersinn um die Basis aufwickeln
5. Vom Handrücken her zu den Fingerspitzen in die obere Schlaufe einstechen
6. Stab unter dem Dutt durch und von der Daumenspitze her durch die untere Schlaufe wieder hoch stecken
Ich LIEBE den Spock Bun! Das ist so ein toller Dutt - schön groß, bombenfest und noch dazu super bequem. Die Optik finde ich auch einfach klasse. Für mich neben dem Wickeldutt die ganz große Liebe. So sieht meiner aus:
Ja, da sitzt eine Echse über meinem Kopf.
Diese Flexi hat Jahre auf ihren Einsatz gewartet. Ich habe sie zu meinen Anfangszeit im LHN ertauscht und mir war nicht klar, dass mir eine XL Flexi wohl niemals passen wird. Trotzdem habe ich es nie übers Herz gebracht sie wegzugeben, dafür liebe ich Füchse zu sehr. Zum Glück! Im Spock passt sie prima!
Boah, endlich mal ein Dutt, den ich auf kann * freu*
Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Forke.
Mit Stab funktioniert er nicht, außerdem ist mein einziger Stab zu lang.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020
Eine meiner Lieblingsfrisuren. Ich habe nur wenige Dutts, die ich regelmäßig mache, aber der Spock Bun ist auf jeden Fall dabei - das ist für mich DER Dutt für große/breite Forken. Super bequem und auch für richtige "Klopper" an Haarschmuck geeignet, die für andere Dutts überdimensioniert sind.
(Die Forken auf Bild 5 und 6 hatte ich mal auf Treffen anprobiert).
Ich finde den Spock Bun richtig schön und habe versucht, ihn etwas kurzhaartauglicher zu wickeln. Trotzdem herausfordernd, ihn zum Halten zu bringen. Aber es sieht gleich nach mehr Haar aus...
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.) Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.
Ich will mein Repertoire mal wieder erweitern. Momentan mache ich nur LWB/Wickelbun o.ä.
Derhier gefällt mir gut, da muss ich mal ein Tageslichtfoto von machen
@Inimini,
Hübsches Palindrom als Nick hast du. Dein Spock sieht total interessant aus. Hast du den Stab etwa wie ich auch zuerst durch die große Schlaufe gesteckt?
Hier ist meiner für's diesjährige Frisurenprojekt:
LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Altes PPNeues PP YouTube ❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ❤