Beas zweite Reise - vom Mecki zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#811 Beitrag von Bea »

Bilderreihe auf der ersten Seite aktualisiert... :wink: (Frisch gewaschen, kein Stylinggel)

Bild
Zuletzt geändert von Bea am 24.11.2009, 18:43, insgesamt 3-mal geändert.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Bea

#812 Beitrag von Bea »

Mache mal wieder ne Farbkur. Nivea Intense Repair plus etwas Tönungscreme granatrot und mahagoni satin.

Ob ihr's glaubt oder nicht, aber das hat mir gefehlt, um mir den langen Wachstumsprozess etwas zu "versüßen". Ich weiß, das hört sich total idiotisch an, aber nach ner Farbkur oder einer Schaumtönung sieht man gleich eine (leichte) Veränderung. Andere hier kaufen sich zig Pflegeprodukte, ich mag es lieber so. :wink: Und gepflegt sind meine Haare auch... :lol:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea

#813 Beitrag von Bea »

Wegen der schönen Farbe und weil die Haare heute Morgen nicht schlecht lagen, hab ich sie weder naß gemacht, noch gewaschen. Allerdings stellt sich natürlich wieder das Nackenproblem. Ich bin am Hin- und Herüberlegen, ob ich es wirklich schaffe, die Haare jetzt so wachsen zu lassen oder ob ich sie doch so schneiden lassen sollte, wie Ohase. Das würde aber heißen, ich müßte mir den Nacken bis zu der Höhe der Seitenhaare ziemlich kurz schneiden lassen und die so entstehende Kante zusammen mit den Seiten runterwachsen lassen. Der Nacken würde, bis die Kante unten angekommen wäre, immer kurzgehalten werden. Diese Vorgehensweise wäre so ähnlich wie beim ersten Langzüchten, aber nicht ganz so, da das Deckhaar nicht gleich lang ist. Aber ich glaube, so würde ich es besser schaffen, weil der Nacken dann ganz kurz wäre und wenn die Kante unten ankommt, ist alles so dicht, daß das Nackenproblem auch nicht mehr gegeben wäre. Einen U-Cut würde ich mit der Zeit wieder bekommen, weil ich die Haare später nur über die Schultern nehme und trimme, ohne die Zopfmethode. "Grübel..." :?

Tanita
#814 Beitrag von Tanita »

Huhu Bea,

ich persönlich mag so kurze Nacken nicht gerne und würde bis Ende des Jahres wachsen lassen und dann entscheiden.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
nightstar

#815 Beitrag von nightstar »

Ich würd auch nicht soviel grübeln.. lass momentan einfach mal wachsen bis Ende Jahr und dann guckst du weiter ;) (Ich mag auch keine kurz Nackenhaare :oops: )
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Moira

#816 Beitrag von Moira »

Du hast doch erst vor drei Tagen geschnitten. Warte doch einfach mal ab und vergiss dieses "Problem" und denke erst in einem Monat wieder dran, dann sieht die ganze Sache schon gleich wieder ganz anders aus.
2c-3aMii
ca. 59 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - zwische APL und BSL
Ziel: Stufenreste beseitigen, Trockenheit besiegen
Irgendwann mal: Taille zurück (ca. 75 - 76 cm), 80 cm, dann Hüfte
Bea

#817 Beitrag von Bea »

Ihr habt Recht und trotzdem: ihr drei habt alle kein 1a-Haar. Und angefettetes, kurzes, aalglattes Haar im Nacken neeervt schrecklich! :x Ich will einfach nicht täglich waschen! :x

Deswegen:

Bild

Und nochmal - Farbe sieht seltsamerweise ganz anders aus:

Bild

Habe keine Kante wie Ohase. Aber man sieht, wo sie wäre, wenn. :wink:
Ich habe nachgemessen - an den Seiten: noch 4 cm und ich habe Kieferlänge, die mir nicht steht. Zumindest nicht das letzte Mal. Aber mit etwas längerem Pony und hellerem Haar geht's vielleicht doch. Das heißt, ich werde die nächsten Monate hinten nachschneiden lassen, bis die Seitenhaare auf einer Höhe sind.
Sorry, daß meine Vorgehensweise wieder leicht verwirrend scheint, aber ich muß immer in der Praxis sehen, was meine haarige Theorie wert ist. :wink:

Werde meine Sig gleich mal ändern... :roll:

Tanita
#818 Beitrag von Tanita »

:lupe:

Auch bei 1a Haaren sehe ich nichts, was in den nächsten 2 Monaten abgeschnitten werden müsste.

Wollen wir wetten, dass dich auch in 3-4 Monaten Haare im Nacken nerven? :wink:
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Bea

#819 Beitrag von Bea »

Nein, das glaube ich nicht, hab ich ja schonmal so gemacht. Und es hat geklappt. Ich dachte, ich könnte sie total durchgestuft wachsen lassen, aber das geht leider nicht. also dann doch wieder (fast) wie gehabt. :wink:

edit: auf den Bildern sind sie geschnitten.

Moira

#820 Beitrag von Moira »

Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum du die Haare nicht in Ruhe lassen kannst. Ich habe keine 1a-Haare und fettig sind sie an den Spitzen auch nicht, ich habe das komplette Gegenteil, knochentrockene Locken, die die Stufen in meinem Fall ungünstig hervorheben. Ich glaube, wenn ich solch harte Maßstäbe wie du an meine Haare anlegen würde, müssten die 25 cm, die ich in den nächsten Jahren abschneiden möchte, heute noch ab.
Ich weiß, es ist dein Weg und deine Art, aber ich finde es schade, dass du irgendwie keine Woche von der Schere lassen kannst, auch jetzt nicht, wo ihr schon deine ganzen Haare zum Opfer gefallen sind. Sicher, du hast und hattest Gründe, aber warum diese Gründe keine Woche warten können, das frage ich mich. Bitte nicht angegriffen fühlen, das geht mir nur immer durch den Kopf, wenn ich lese, dass du wieder geschnitten hast.
2c-3aMii
ca. 59 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - zwische APL und BSL
Bea

#821 Beitrag von Bea »

Schon gut, ich fühle mich nicht angegriffen.

Es ist eben genau der Grund, den ich oben angegeben habe.
Ich hatte es dieses Mal ganz anders vor. Aber die Praxis hat mir gezeigt, daß ich mich damit nicht wohl fühle. Leider. Aber wenn ich es jetzt so mache, wie das erste Mal, weiß ich, daß ich es auf diesem Weg schaffe.

Ohase macht es doch genauso. Nur hatte sie diesen Weg von Anfang an vor. Trollkjerring wußte, daß sie von Anfang an gestuft wachsen läßt. Hat aber später schneiden lassen. Mi-chan hat auch immer wieder den Nacken nachgeschnitten. Ich habe es eben auf eine andere Weise versucht, merke aber immer mehr, daß der Weg vom ersten Mal für meine Haare besser war. Deswegen ändere ich meine Strategie. Ich muß eben erst "Substanz" anzüchten, bevor ich in die Länge gehe. Dauert halt etwas länger, aber dafür fühle ich mich auch wohl. Das ist mir dann wichtiger. Ich mache nicht alles, wie beim ersten Mal: Dauerwelle und Henna bleiben weg. :wink:

Spätestens ab Schulterlänge, wenn ich sie hochstecken kann, schneide ich viel, viel seltener.

orangehase07
SSS in cm: 91

#822 Beitrag von orangehase07 »

also ich verstehe dich :wink: . hatte am anfang auch vor einfach wachsen zu lassen mit stufen, habe aber sehr schnell gesehen wie bescheiden das aussieht(bei mir).
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Moira

#823 Beitrag von Moira »

Naja, mir ging's nicht nur um die Wachsen-lassen-Zeitspanne, das bezog sich auch auf den ganzen Teil vor dem großen Schnitt und den großen Schnitt.
2c-3aMii
Bea

#824 Beitrag von Bea »

Wir schreiben die Zeit nach dem großen Schnitt, in der sich einiges ändern wird. Das eine mehr, das andere weniger... :wink:

Annamari

#825 Beitrag von Annamari »

Grundsätzlich wollte ich auch die Haare nach meinem "großen Schnitt" gestuft wachsen lassen. Ich hatte sogar ein Haarvorbild (Charlotte Roche). Aber dann störte mich dieser Vokuhila mit zunehmender Länge immer mehr. War mal in den 70igern chic - aber heute? Meine Versuche "Form" reinbringen zu lassen, haben mich nur noch mehr Substanz gekostet - sie wurden noch stufiger (Friseurin hatte es gut gemeint, weil ich so unheimlich störrische dicke Haare habe...).

Heute weiß ich auch, daß "gerade" beser ist. Lieber erstmal eine akzeptable Dichte hinbekommen und dann auf Länge wachsen lassen. Sonst wirds Mist... Schonmal wegen der ganzen künftigen Steck- und Zopf-Frisuren.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich weiß, daß du es auf diese Art ja schonmal geschafft hast. Genauso waren deine Haare, als ich dich in XXL das erste mal gesehen habe :lol: (nur halt schwarz...)
Wenn du dir sicher bist, daß du es auf diesem Weg schaffst und auch durch die Vergangenheit die Motivation dafür hast, dann soll es doch so sein.

@ Moira - du kannst dir garnicht vorstellen, wie oft ich mir Locken gewünscht habe. Besonders in dieser Wachsen-Lass-Fase... Obwohl du bestimmt deine Probleme mit Struktur und Fülle usw. hast (trocken, knirschig usw.), kaschieren Locken doch optisch eine Menge, solange sich Stufen in den Haaren befinden (siehe auch bei wuschelchen - ein Traum für jeden Stufengeplagten...)
Gesperrt