@Lacrima: Der Chamäleon macht sich gut dafür, der verträgt lange Stäbe und ich bin überrascht, dass er auch mit Forke nach was aussieht. Sogar irgendwie schöner als mit Stab. Und erstaunlicherweise piekt mir die Forke nicht in den Nacken, jedenfalls solange ich den Kopf nicht aktiv in den Nacken lege. Den mittleren, oben aufliegenden Haarstrang fächer ich am Ende immer noch etwas auf bwz verteile ihn über der Frisur, deshalb ist das so ein runder Knubbel.
Zum Nautilus: Ja, da gibt es viele Videos, die zeigen wie er gewickelt wird. Allerdings sieht es, finde ich, bei denen auch meistens etwas locker-fludderig aus oder halt wie ein rausstehender Knubbel. Es war wohl auch nie als Ausgehfrisur gedacht, mehr so als Notfalloption falls kein Schmuck zur Hand ist oder man grad keine Lust drauf hat. Auch bei mir ist der nicht immer so ordentlich. Ein Geheimnis ist, meine ich, die Größe der Schlaufe am Anfang - da muss man rumprobieren. Ich denke auch, es ist einfacher, wenn man erst mal den Nuvi Bun lernt. Das ist ja mein absoluter Standarddutt. Genau so und in der selben Festigkeit fange ich den Nautilus an. Nur dass man am Ende, statt den Stab durch die Schlaufe zu stecken, die Schlaufe links und rechts der Basis runterzieht, und dann mit einem Daumen erst die Basis ein wenig umstülpt, und dann - das ist das Geheimnis, mit dem es bei mir dann tatsächlich haltbar wurde - nicht das Basisgewickel weiter durchschiebt, sondern mit dem
rechten Daumen (für Rechtshänder) die
linke Schlaufe gegen den Uhrzeigersinn nachschiebt, sodass sich der Dutt noch mal "eindreht". Schwer zu beschreiben.
@Iduna: Danke dir

Ja stimmt - jetzt wo du es sagst! Sie sieht ein bisschen aus wie aus Eis
Waschbericht von vorgestern, Samstag:
Waschmittel: Seife Dark Vanilla Mini (Bonsai)
Rinse: vergessen
Trocknen: Handtuchturban und Föhnen
Ergebnis: Na wie schon... ich Dösbattel hab die Rinse zwar angerührt, aber völlig vergessen und als ich das merkte, waren die Haare schon quasi trocken (ich hab mich noch gewundert, warum die so lange brauchen zum Trocknen!) und ich hatte keinen Bock mehr, sie noch mal nass zu machen. Am Ende waren sie natürlich pappschig, voller Kalkseife. Man sieht es zwar nicht so, aber sie kleben aneinander, vor allem ab Nacken abwärts. Direkt am Kopf geht es wenigstens einigermaßen. Deshalb hatte ich sie gestern ungekämmt gelassen und erst heute morgen vorsichtig gebürstet, was mehr schlecht als recht ging.
So ungekämmt hab ich dann aber gestern trotzdem draußen Fotos gemacht, so ein bisschen messy war eigentlich auch mal nett. Hat was Wildes.
Und ich musste die schönen Herbstfarben ausnutzen!

Selfies - nach dem Auslösen bin ich immer mit bloßen Füßen zum Selfiepunkt gehüpft. War kalt, weil nass

Aber ich wollte unbedingt ohne Schuhe.