Danke! Es freut mich, dass du noch mitliest. Hier ist es ja ganz schön still geworden.
Soooooo, ich habe gerade getrimmt. Ursprünglich hatte ich überlegt, ob ich mal eine Weile wachsen lasse und dann mehr auf einmal trimme, aber ich kriege die Schneidegedanken einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich halte diesen kaputten Haarzustand nicht mehr aus. Es sieht sooooo schlimm aus (auf Fotos sieht man das nicht!) und ich fühle mich damit nicht wohl. Manchmal überlege ich, ob ich bis über die Brust trimme, Länge hin oder her, ich will endlich diesen Spliss loswerden!! Ich hätte gerne einfach mal gesunde, luftig-lockere Haare, die man einfach ganz pflegeleicht aufschütteln kann und die sich schön kringeln und hach...Allerdings finde ich die Länge halb über die Brust und hinten kurz vor Taille so unharmonisch. Ich trimme dann doch immer so, dass ich noch mindestens 80cm habe. Diesmal habe ich 4 cm getrimmt, von 84,5 auf 80,5cm.
So sahen die letzten Monate aus:
- 15. September: Trimm (knapp 3cm)
- 11. Oktober: Trimm von 87,5 auf 84,5 (3 cm Länge, 4-5 cm Deckhaar und die Seiten angeschrägt)
- 8. November: Trimm (knapp 5cm)
- 18. Dezember: 83,5 cm, dann Trimm auf 81,5 cm (2cm)
- 1. Februar 2021: Trimm von 84,5 auf 80,5 cm (4cm)
Seit September waren es also
17 cm, die ich getrimmt habe

Gewachsen sind die Haare wahrscheinlich 6-7 cm. Bei so Minitrimms fällt es kaum auf, wie viel cm man gelassen hat, gleichzeitig kommen mir meine Haare aber auch überhaupt nicht sooo viel kürzer vor als damals. Ich finde, zwischen Taille und etwas-über-Hosenbund sieht man nicht mehr so einen großen Unterschied und auch von vorne sind die Haare (für mich) lang, sobald sie über die Brust gehen. Ob sie eine halbe Handbreite oder 1,5 Handbreiten drüber gehen, macht dann auch nicht mehr den großen Unterschied. Von vorne müssen die Haare auch gar nicht mehr länger werden als meine damaligen 86 cm, ich finde es nur von hinten so schön, wenn sie kurz vor dem Hosenbund sind und das konnte ich noch nicht so erreichen.
Manchmal denke ich mir: lieber einmal mehr schneiden und dann wieder Länge gewinnen, bevor man ewig lang auf einer Länge rumdümpelt... Aber dann schaffe ich es wieder nicht und schaue direkt nach dem Trimm wieder, ob meine Haare auch jaaaa noch auf Taille enden

Mein Plan: Ich werde weiterhin fleißig trimmen, aber ich glaube nicht, dass es kürzer als 80cm wird. Trotzdem ist noch viel zu tun und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich mindestens ein halbes Jahr lang nicht über 80cm gehen werde. Ich habe eine Stufe, ab der es richtig kaputt wird, ich freue mich schon, wenn ich dort angelangt bin

Bisher wäre mir das aber noch zu kurz. Naja, man wird es sehen