Die liebe Tallulah hat schon -> fleißig angefangen, auch ich möchte heute meine persönliche Motivation mit euch teilen, denn das soll unser erstes Monatsthema sein:
Volle Kraft voraus! Was motiviert euch besonders zum Projektstart?
Für mich sind es drei Punkte:
1. Ich habe im letzten Jahr gelernt, dass schnittfrei mir weniger schwer fällt als ich dachte. Mein letzter Schnitt war am 31.12.2019 und als ich im September überrascht feststellte, dass ich a) im Jahr 2020 noch nichts geschnitten hatte und b) auch gar kein großes Bedürfnis danach hatte, hab ich mich Anfang Oktober noch im 2020er Schnittfrei-Projekt angemeldet um das Jahr vollzumachen. Und auch das war dann einfacher als ich dachte. Mit einem Jahreszuwachs von 14 cm belohnt, und bestärkt in dem Wissen dass ein Jahr ohne Schnitt viel weniger schlimm und schwierig war als ich erwartet hatte, starte ich jetzt voll Vorfreude auf tolles Wachstum ins neue Jahr.

2. Früher ging das auch schon! Tatsächlich habe ich den ersten Haarschnitt meines Lebens als Jugendliche bekommen und ohne mein Wissen (bei einem Schulausflug hat eine Mitschülerin mit einer Schere heimlich etwas von meiner Zopfquaste abgeschnitten), und bis dahin waren meine Haare eben bei ihrer Terminallänge. Offen waren die Haare zwischen Klassik und Mitte Oberschenkel, allerdings war ich da auch noch nicht ganz bei meiner jetzigen Körpergröße angelangt. Also wer weiß, wieviel bei mir längentechnisch möglich ist. Dass mir nur noch wenige Zentimeter zu meiner Wunschlänge Kreuzbein fehlen, ist aber ein gutes Zeichen!

Was ich in dem Alter ständig von wohlmeinenden Schulfreundinnen hörte, war übrigens: "wenn du deine Haare nicht schneiden lässt, werden sie dir bald ausfallen und dann wirst du nur noch ganz kümmerliche dünne Fusseln haben!" Lolwhat. Ok, meine Haare werden von Außenstehenden als "dünn" wahrgenommen. Aber das ist schon so, seit ich mich erinnern kann, und ich kann mich nicht erinnern jemals merklich dickeres Haar (also im Zopfumfang) gehabt zu haben. Und dass das halt mit schneiden nullkommanichts zu tun hat, wissen wir ja

3. Statt einer ausgefressenen Kante geht meine ehemalige ausgefressene Kante mittlerweile ganz gut als Fairytale Ends durch, und inzwischen bin ich bei einer Haarlänge wo ich diesen Look bei mir akzeptabel finden kann. Da es Frisuren gibt (Kelte

Das ist meine Motivation, mit etwas Glück kommen im Verlauf des Jahres sogar noch weitere Gründe hinzu - und wie ist es bei euch? Worauf arbeitet ihr hin, was gibt euch Zuversicht und ein Gefühl von Rückenwind für das Projekt?