Handwerkszeug und Haarschmuck: Kurze Fragen und Antworten

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
dumar

Re: Handwerkszeug und Haarschmuck: Kurze Fragen und Antworte

#3316 Beitrag von dumar »

Ich nehme ein Stückchen von einer locker gewebten Elastikbinde und schiebe die Zinken durch. Da erwischt man mehrere Zinken gleichzeitig und durch das Elastikmaterial ist genug Spannung drauf. Wenn ich das wirklich regelmäßig mache, geht der Belag damit ganz gut runter.
2a/b-C-9 cm ZU, >100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/dunkle Asche und weiß
Irileth

#3317 Beitrag von Irileth »

Hallo zusammen,
ich zähle hier auf das Schwarmwissen. :) Ich bin auf der Suche nach schlichten, kurzen holzbasierten Haarstäben (NL ca. 6 - 7cm). Gern auch mit Maserung, schlicht oder z.B. ebonisiert und in sich selbst gedreht (so Helix-mäßig). Zu schwer, groß oder klobig sollte es nicht sein. Aufgrund von weniger ZU & Länge brauche ich gerade etwas eher filigranes, das nicht den Großteil meines Duttvolumens ausmacht. :D

Ich kenne mich noch nicht so gut mit den versch. Schmuckshops aus. Mir sind bisher nur SL, ALK, LR wirklich ein Begriff.
-> Habt ihr für mich vllt. Tipps für Shops, wo ich fündig werden könnte (auf Etsy waren die Stäbe eher bei 10cm+)?
-> Wo habt ihr Erfahrungen mit individuellen Anfragen gemacht? (Bei mir schlägt zZ z.B. leider das Senden von Kontaktanfragen auf Etsy fehl - wollte bei ALK anfragen).

Danke an euch, LG :)
Sophie*
SSS in cm: 69
Haartyp: 2cFii
ZU: 6,4
Pronomen/Geschlecht: -/they/sie (they)

#3318 Beitrag von Sophie* »

Bei Holz und filigran muss ich sofort an SteinImBrett denken. Da stehen ab und an mal Sachen im Shop, aber man kann auch CO anfragen. Die Stücke sind sehr Feenhaar-tauglich.

ALK ist dem Preis entsprechend auch sehr ok, finde ich. Der Inhaber ist super nett und geht auf alle möglichen Wünsche ein. Die Stücke sind nur nicht ansatzweise so filigran wie z.B. die von SiB.
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.)
Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.
Xani
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm

#3319 Beitrag von Xani »

Irileth, wie meinst du das, dass Kontaktanfragen auf Etsy fehlschlagen? Bekommst du eine Fehlermeldung oder hat dir der Shopinhaber einfach nicht geantwortet? ALK ist für den Anfang eigentlich nicht schlecht und ich habe dort auch schon COs bestellt - ist eigentlich kein Problem, solange er das Holz an sich da hat.
Drechselkunst und Farbe hat auch ziemlich Feen-taugliche Sachen - wenn dir die Sachen im Shop nicht schlicht genug sind, dann geht auch da CO anfragen (hat sie zumindest früher gemacht).
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#3320 Beitrag von Fornarina »

Hallo Irileth,

leider spinnt das Etsy-System manchmal. Einfach immer wieder versuchen.

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Mero
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3321 Beitrag von Mero »

Maple Burl hat nicht oft Stäbe drin, aber da habe ich schon zwei kurze (7,5 und 8cm)für einen Freund gefunden. Sehr schöne, glatte Verarbeitung und sehr leicht. Er kürzt auch auf Wunsch.

Frage: Existieren Stoffhaargummis in der Größe von den kleinen Silikongummis, die man so im 100er Pack kaufen kann?
Meine Spitzen sind aufgrund von Blondierung und co recht splissanfällig und ich habe die Silikongummis im Verdacht, nicht sehr haarfreundlich zu sein.
Für geflochtene Zöpfe, die ich stecken will, braucht es aber wirklich kleine Gummis und bisher bin ich nicht fündig geworden.
2bMii | ca. 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Williamsi

#3322 Beitrag von Williamsi »

Beim DM gibt es Gummis, die recht klein sind, allerdings nicht so klein und dünn wie die aus Silikon. Der Durchmesser ist ca. 1,5cm,die kriege ich bei meiner Zopfquaste 2x rum. Ich glaube, in einem Päckchen sind 10 Stück drin. Ich fahre heute noch zu DHL und schaue nochmal nach und sende (falls gewünscht) ein Bild.

Edit: ich fahre zu DM und nicht zu DHL.
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Mitte Oberschenkel
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#3323 Beitrag von MammaMia97 »

Ich habe welche vom dm in so klein. Sind allerdings nicht im 100er-Pack :lol:

https://www.dm.de/ebelin-haargummis-kle ... 84991.html
Gibts in blond, braun und schwarz.

Wenn du magst, kann ich gern ein Vergleichsfoto mit Silikongummis für dich machen :)

:lol: williamsi war schneller. Lasse das mal so stehen.
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Fornarina
Moderatorin

#3324 Beitrag von Fornarina »

Hallo Mero,

du könntest die zu duttenden Zöpfe ja auch einfach am Ende zu einer Schlaufe (U-Turn) legen und das Schlaufenende mit einer oder zwei Scroos im Dutt befestigen. Da brauchst du gar keinen Zopfgummi und Zopfdutts halten auf diese Weise auch bombenfest und sind trotzdem sehr bequem.

Und selbst wenn es keine Zöpfe sind; man kann die Stränge am Ende umschlagen, so dass, sagen wir, 10 cm wieder zurückgeführt werden, dieses doppeltgelegte Ende etwas twisten und dann Scroos in die Schlaufe drehen - hält auch gut. Mache ich im Winding Bun häufig, weil der mir ansonsten gerne im Laufe des Tages auseinandergeht.

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
Mero
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3325 Beitrag von Mero »

Hallo Mia und Williamsi,
das klingt interessant - einen Größenvergleich würde ich gern sehen!
Im 100er Pack brauche ich sie auch nicht, wollte nur verdeutlichen, welche Silikongummis ich meine ^^.
Die mache ich schon 2-3 mal rum, wenn ich Classics weit runter flechte.

Fornarina, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst...
Ich glaube auch 10cm über Zopfende sind die (v.a. wenn holländisch oder französisch geflochten) noch so schmal, dass ein Scroo das U-Turn Zopfende einfach öffnen würde - falls ich ihn denn treffe. :gruebel:
2bMii | ca. 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Irileth

#3326 Beitrag von Irileth »

Vielen Dank für eure Tipps. Zwei Haarstäbe nach Sondermaß sind bei Marco (Alpenlandkunst) in Anfertigung *hibbel* :huepf:
Fornarina
Moderatorin

#3327 Beitrag von Fornarina »

@Mero,
ich meine, du klappst die Strangenden um, so dass 10 cm wieder in die Richtung zurückgehen, dann vertwistest du diese Enden etwas, so dass am Ende eine Schlaufe entsteht. Und in die Schlaufe drehst du dann die Scroo rein, natürlich so, dass Haare von der Schlaufe zwischen den beiden Scroo-Beinen sind. Da wird dann eigentlich nichts mehr geöffnet.

@Irileth,
dann hat es mit dem Nachrichtensenden ja nun endlich geklappt. Halt uns mal auf dem Laufenden. :)

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Rabenvogel
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm

#3328 Beitrag von Rabenvogel »

In Bezug auf kleine Stäbe liefert Etsy unter "Schalpins" manchmal ganz brauchbare Ergebnisse von schönen Holzstücken :)
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#3329 Beitrag von Sim1 »

Ich habe eine Frage zu Lilla Rose.
Kann man dort auch Gutscheine erwerben?
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#3330 Beitrag von Karalena »

Man kann beim Bestellprozess glaube ich Coupon Codes eingeben, also ist es sicher an und für sich möglich, sowas einzurichten. Direkt auf der Website bieten sie keine Gutscheine an, aber ich denke, man kann sie problemlos kontaktieren und nachfragen.
1c | F | 5,5cm
Antworten