Dieses Projekt soll ums Experimentieren, Lernen, Ausprobieren, mich (vielleicht auch dich?) motivieren die Haare wieder zu zelebrieren!
Mein Einstieg ins LHN ist nun schon 7 Jahre her und in der Zeit hat sich eine ganze Menge verändert. In diesen Jahren hatte ich eine Zeit lang Steiß, habe sie aber abgeschnitten, wieder wachsen lassen, abgeschnitten und so waren sie immer zwischen Taille und Schulter.
Meine Haare haben sich nicht nur in der Länge verändert, sondern sind auch von der Textur anders. Pflegetechnisch habe ich über die Jahre alles Mögliche ausprobiert – einfach nur günstige KK, Naturkosmetik, Natron und Essig, Haarwaschpulver, Lavaerde und zuletzt das worauf ich in der Drogerie Lust hatte.
In diesem Projekt möchte ich wieder mein Haarmojo zurückbekommen. Es geht hier nicht um selbst aufgelegten Zwang, sondern das zu machen, worauf ich Lust habe und meinen Interessen zu folgen. Ziel wird natürlich auch der Zuwachs an Haarlänge und Haarqualität.
Mich hat die Experimentierlust gepackt! Und dafür brauche ich einen Ort zum Dokumentieren. (Mit hoffentlich ganz vielen Bildern!)
Meine Ziele
() Von 67cm auf 90 cm wachsen lassen
() Produkte aufbrauchen
() Haarpflege selbst machen
() Neue Routine finden
() Haarschmucksammlung erweitern
() Eine gute Zeit haben
Das ist der Ist-Zustand im Januar 2021. Man sieht ordentlich Wheatering in den Spitzen und etwas Bewegung in der Strucktur.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1b-1c F ii (7-8 cm) -> muss ich vielleicht auf nochmal neu checken?
Waschfrequenz: von täglich-3 Tage
Waschmethode: (momentan) Shampoo und Kur oder CWC, danach gerne Tee- oder Essigrinse
Shampoo: Balea Shampoo
Spülung: Lee Stafford
Rinse: selten Kamillentee mit etwas Bockshornklee
Kuren: Glisskur
Trocknen: Lufttrocknen im T-Shirt
Spitzenpflege: selbstgemachtes LI (Shea, Bienenwachs, Kokos, Mandel)
Kopfhautpflege: Massage mit Kopfhautspinne
Ernährung und Nahrungsergänzungen: vegetarisch mit Tendenz vegan
Haarwerkzeug: Holzbürsten, Holzkämme
Nachtprogramm: geduttet mit Krebsspange, Engländer, gerne auch Seidenbonnet
NHF: Dunkelblond
Themen mit denen ich mich beschäftigen möchte: Minimalismus / Zero Waste / DIY Haarpflege / Zeit sparen / Kopfhautmassage und Pflege / Heiße Schere / Haarpflege zu anderen Zeiten / Haarpflege in anderen Kulturen / Haare und Spiritualität (Haare schneiden oder wachsen lassen?) / Haare und Mythologie / Haarpflege im Mond / Frisuren erweitern / Schlaffrisur / Sportfrisuren
Das ist erstmal der Rahmen meines Projektes. Auf ein gutes Jahr 2021 und das ihr mir alle ja gesund bleibt! Zum Schluss noch einmal eine kleine Dosis Haarinspiration: Langer, mit Band geflochtener Zopf in einem wunderschönen Wald mit einem Reh!

Ethel Jackson Morris Maiden with Deer ca 1910