Also, ich "sehe" auf den Fotos durchgehende Wellen von der Mitte des Hinterkopfes bis in die Spitzen. Keine starken, aber das, was ich unter "lockere Wellen" verstehen würde (also definitiv mit Tendenz zu 1c). 2a ist für mich rein vom Text auf der ersten Seite her eine ziemlich breite Kategorie, die hier anfängt und bis zu klar definierten weiten Wellen geht (für 2b müssen sie ja deutlich enger ausfallen).
Aber okay, wenn der Konsens ist, dass das 1c ist, versuche ich mal umzulernen.
Ich weiß, was du meinst, aber wenn man genau hinguckt, sind es nur sehr, sehr wenige Strähnen, bei denen man tatsächlich eine s-förmige Bewegung sieht, also mehr als einen Biegung. Der Großteil der Haare hat lediglich Schwung, biegt sich also in eine Richtung. Das in Kombination damit, dass die Wellen sehr seicht und langgezogen sind, ergibt ein Gesamtbild von "glatt mit Bewegung drin", nicht von welligem Haar.
Viele Menschen haben einzelne Strähnen oder sogar Partien, die gewissermaßen Ausreißer aus dem vorherrschenden Eindruck sind, aber auch eine einzelne Korkenzieherlocke macht aus ansonstem nur etwas bewegtem Haar kein 2c, sondern ist halt ein Ausreißer. Deswegen gucken wir hier für die schlussendliche Einstufung immer auch darauf, welcher Eindruck vorherrscht, und nicht nur auf den Wortlaut der Definition. Und man setzt es natürlich auch in Relation zu den anderen Haaren, die hier im Laufe der Zeit bestimmt wurden.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.
Wow vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Kommentare! Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja nicht verkehrt. Auch wenn richtige Wellen schon was tolles wären. Aber man will ja immer das was man nicht hat.
Ich habe aber auch wie Nermal den Verdacht, dass ich mit der zunehmender Pflege und Länge eher in Richtung 1b gehen werde. Die Haare mit der meisten Bewegung finde ich hauptsächlich im Deckhaar. Hier sind sie kürzer, trockener und halten auch beispielsweise Flechtwellen besser. Das Resultat der Folter des gesamten letzten Jahrzehnts. Die Unterwolle dagegen ist wesentlich gesünder, zeigt aber auch viel weniger Bewegung.
Haartyp: 1c Mii (ZU: 9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ~ 61cm
Hallo zusammen,
ich bin hier zum ersten Mal über die Haartypen gestolpert und bin mir nicht ganz sicher in meiner Einschätzung.
Ich würde so im Vergleich mit anderen Bildern auf 2a oder 2b tippen. Was meint ihr?
Danke schonmal
Ich bin etwas überrascht, wie viel sich das doch wellt. Vermutlich habe ich sie zu lange totgebürstet Kein Wunder sah das bei offenen Haaren immer nach Strohexplosion aus.
Ich hatte sogar an 2b gedacht. Für 2a müssten die einzelnen "S"-Wellen m. E. langgezogener sein. Oder?
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.) Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.
Bei 2a sind die S-Abschnitte oft länger als bei Belladonna, aber dafür schienen mir die S recht "platt" bei Belladonna, also kleiner Kurvenradius weshalb ich den Gesamteindruck nicht auf 2b gepackt hätte.
Das Avatar sieht für mich nach 2b aus, aber ich vermute mal, da wurde formend nachgeholfen.