Wie oft wascht ihr eure Haare?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
2 x pro Woche ist für meine Haare ein guter Wasch-Rhythmus. 1 x mit Intensivpflege für Kopfhaut und Längen, 1 x nur so waschen mit (Shampoo)/Conditioner.
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)
Start: 35 cm; aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
- Yerma
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1b/c
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie
Viele Jahre habe ich mich an einmal pro Woche gehalten, aber ich hatte immer fettige Haare in den letzten 2-3 Tagen. Seit einer Zeit versuche ich 2 Mal pro Wasche zu waschen. Normalerweise Mittochabend nach der Arbeit und Sonntagnachmittag.
Ich bin mal gespannt, ob sie jetzt wirklich schneller nachfetten. Ich war es leid, dass sich immer alles um den Waschzyklus drehte. An nem Samstag waschen ging nicht, weil ich sonst die Arbeitswoche nicht überstehe. Aber wehe ich hatte dann am Samstag was vor und keinen Gammeltag zu Hause.
Und Sonntag konnte ich mir ja auch nix vornehmen, weil das Trocknen so ewig dauert.
Ich habe natürlich nicht danach gelebt und dann auch mal an nem Samstag oder Freitagabend oder Sonntagabend gewaschen, aber dieses ewige Geplane hat mich so genervt. Zudem habe ich mich Donnerstag und Freitag habe nie wohl gefühlt mit meinen Haaren und konnte auch nur bestimmte Frisuren machen.
Jetzt versuche ich 2x die Woche waschen um mich a) wohlzufühlen und die Frisuren, die ich machen will, machen zu können und b) nicht so Planen muss. Diese Woche war ich am Mittwoch so müde, dass ich nicht waschen wollte, kein Problem, dann mache ich es eben am Donnerstag
Ich bin mal gespannt, ob sie jetzt wirklich schneller nachfetten. Ich war es leid, dass sich immer alles um den Waschzyklus drehte. An nem Samstag waschen ging nicht, weil ich sonst die Arbeitswoche nicht überstehe. Aber wehe ich hatte dann am Samstag was vor und keinen Gammeltag zu Hause.

Ich habe natürlich nicht danach gelebt und dann auch mal an nem Samstag oder Freitagabend oder Sonntagabend gewaschen, aber dieses ewige Geplane hat mich so genervt. Zudem habe ich mich Donnerstag und Freitag habe nie wohl gefühlt mit meinen Haaren und konnte auch nur bestimmte Frisuren machen.
Jetzt versuche ich 2x die Woche waschen um mich a) wohlzufühlen und die Frisuren, die ich machen will, machen zu können und b) nicht so Planen muss. Diese Woche war ich am Mittwoch so müde, dass ich nicht waschen wollte, kein Problem, dann mache ich es eben am Donnerstag

1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
- orangehase07
- SSS in cm: 91
Ich versuche seit geraumer Zeit 2x die Woche zu waschen. Allerdings schaffe ich es einfach nicht. Meist wird es dann alle 2 Wochen oder einmal die Woche. Meine Kopfhaut produziert kein Sebum, ich wasche dann weil meine Kopfhaut zu trocken wird.
Ich hoffe das ändert sich wieder wenn ich mehr Sport machen kann.
Früher habe ich alle paar Tage gewaschen. Einfach weil ich gerne neues Zeug ausprobiert habe und frisch gewaschene Haare mochte.
Ich hoffe das ändert sich wieder wenn ich mehr Sport machen kann.
Früher habe ich alle paar Tage gewaschen. Einfach weil ich gerne neues Zeug ausprobiert habe und frisch gewaschene Haare mochte.
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Ich wasche meine Haare alle drei bis vier Tage. Somit habe ich meinen Waschrhythmus schon etwas erweitert denn früher wusch ich jeden Tag bis jeden zweiten. Mehr ist allerdings nicht drin, denn meine Kopf und Gesichtshaut fettet sehr schnell nach. Das ist bei uns erblich. Meine Oma hat mit ihren fast 83 Jahren! immer noch sehr schnell fettende Haare. Nach drei Tagen sind ihre Haare schon völlig ölig.
Hab eine Zeitlang auch mit allen Mitteln versucht den Waschthythmus zu verlängern wodurch ich aber nur eine sehr stark juckende und schuppende Kopfhaut bekommen habe.
Hab eine Zeitlang auch mit allen Mitteln versucht den Waschthythmus zu verlängern wodurch ich aber nur eine sehr stark juckende und schuppende Kopfhaut bekommen habe.
1C, MII Wunschlänge: 100 cm
Im Normalfall 2-3 mal woechentlich, wobei einmal davon auch mit Kur vorher/nachher (je nach Sorte) ist. Im Fruehling teils haeufiger wegen den Pollen, viel seltener wirds aber eigentlich zu keiner Zeit, wenn dann hoechstens ungeplant bzw aus versehn.
Auf Teufel komm raus herauszoegern halte ich fuer ne bloede Idee, wegen den schon erwaehnten Gruenden - generell fettige Haut und Kopfhaut, und das sicher nicht primaer vom zu viel waschen. Viel ist einfach auch Genetik plus Hormone, und daran aendert kein Waschrhythmus was.
Auf Teufel komm raus herauszoegern halte ich fuer ne bloede Idee, wegen den schon erwaehnten Gruenden - generell fettige Haut und Kopfhaut, und das sicher nicht primaer vom zu viel waschen. Viel ist einfach auch Genetik plus Hormone, und daran aendert kein Waschrhythmus was.
- alicia_p77
Ich wasche alle 3 - 4 Tage und bin sehr happy damit.
Ganz früher musste ich alle 2 Tage waschen (da wusste ich noch nichts über Inhaltsstoffe und habe viel zu aggressive Shampoos verwendet, teilweise sogar mit Silikonen
Aber ich wusste es damals ja noch nicht besser.
Mit milden Shampoos ohne scharfe Tenside konnte ich dann auf 3 Tage rauszögern, wobei ich mich am 3. Tag teilweise nicht mehr so ganz wohlgefühlt habe.
Mittlerweile (bin jetzt Anfang 40) fetten mehre Haare etwas weniger, ich fühle mich an Tag 3 noch wohl mit meinen Haaren und hin und wieder fühle ich mich sogar an Tag 4 ohne Wäsche noch wohl und kann so noch rausgehen.
Ganz früher musste ich alle 2 Tage waschen (da wusste ich noch nichts über Inhaltsstoffe und habe viel zu aggressive Shampoos verwendet, teilweise sogar mit Silikonen
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Aber ich wusste es damals ja noch nicht besser.
Mit milden Shampoos ohne scharfe Tenside konnte ich dann auf 3 Tage rauszögern, wobei ich mich am 3. Tag teilweise nicht mehr so ganz wohlgefühlt habe.
Mittlerweile (bin jetzt Anfang 40) fetten mehre Haare etwas weniger, ich fühle mich an Tag 3 noch wohl mit meinen Haaren und hin und wieder fühle ich mich sogar an Tag 4 ohne Wäsche noch wohl und kann so noch rausgehen.
1c-2a F ii
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4761
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4761
Meine Haare an sich wären mit max. 1x die Woche schon extrem glücklich. Die wohnen es nur im Dutt. Mit nachfetten habe ich da gar keine Probleme. Allerdings findet meine KH seltenes waschen extrem sch***
Habe gestern das erste mal seit zwei Wochen gewaschen (wegen einer Entzündung im äußeren Ohr). Ganz normal mit Shikakai und Amla. Haare bombe. KH rastet komplett aus :'(
Habe gestern das erste mal seit zwei Wochen gewaschen (wegen einer Entzündung im äußeren Ohr). Ganz normal mit Shikakai und Amla. Haare bombe. KH rastet komplett aus :'(
Heute das erste mal diese Woche... ich hoffe, dass ich bei 1x die Woche bleiben kann!
Irgendwann könnte ich mir auch alle 2 Wochen vorstellen, dann muss ich aber viel kämmen zwischendurch, da meine Haare super gerne Staub anziehen.
Irgendwann könnte ich mir auch alle 2 Wochen vorstellen, dann muss ich aber viel kämmen zwischendurch, da meine Haare super gerne Staub anziehen.

2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)
God I must confess
I do envy the sinners.
God I must confess
I do envy the sinners.
- Goldschakal
- SSS in cm: 45
- Haartyp: 1b, M
- ZU: 6 cm
Derzeit ist mein normaler Rhythmus Montag, Mittwoch, Freitag. Vielleicht kann es länger werden wenn die Haare nicht mehr so kurz sind, dass ein fettiger Ansatz schon die halbe Länge ausmacht.
mein Projekt 
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ich wasche meine Haare in der Regel 2 x pro Woche. Einmal mit einer Intensivkur vorab (entweder Olivenöl oder frische Aloe Vera/Honig/Condi), das zweite Mal nur Shampoo/Condi
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)
- Corven
- SSS in cm: 130
- Haartyp: 1bMii
Ich wasche, wenn ich arbeite, 2-3 mal die Woche.
Wenn ich frei habe oder im Lockdown auch seltener. Ich habe mir jetzt das blonde Batiste Trockenshampoo gekauft, um weniger zu waschen.Das ist gut, aber er färbt meine Haare temporär heller. Sieht irgendwie komisch aus, wenn ich auf einmal so hell um das Gesicht bin.
Ich wasche mit allem möglichen: Shampoo, Seife, Shampoo Bar, indische Kräuter. Alles funktioniert. Dazu mache ich regelmäßig eine Prewash Kur und mache immer CWC.
Wenn ich frei habe oder im Lockdown auch seltener. Ich habe mir jetzt das blonde Batiste Trockenshampoo gekauft, um weniger zu waschen.Das ist gut, aber er färbt meine Haare temporär heller. Sieht irgendwie komisch aus, wenn ich auf einmal so hell um das Gesicht bin.
Ich wasche mit allem möglichen: Shampoo, Seife, Shampoo Bar, indische Kräuter. Alles funktioniert. Dazu mache ich regelmäßig eine Prewash Kur und mache immer CWC.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 130cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!
Ziel: So weit die Haare wachsen!
- Kupferacetat
Bei mir ists ganz egal was ich nehme, ob NK Shampoo, KK Shampoo, oder Seife, alle 2-3 Tage muss es sein. Herauszöger Versuche sind bei mir seit Jahren nicht erfolgreich und sonst fühle ich mich unwohl 

@ Kupferacetat das ist bei mir genauso.
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)
- Kupferacetat
Freut mich, dass ich mit der Vielwäscherei nicht allein bin 

- BellaBlack
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1b
- ZU: 6,5
So oft, wie's halt nötig ist, ganz unterschiedlich. Wenn ich was mache, wobei ich viel schwitze oder dreckig werde, täglich, ansonsten können auch mal 4 oder 5 Tage dazwischen sein. Wobei ich auch mal nur mit Wasser durchspüle, wenn ich bloß geschwitzt hab. Da ich zum arbeiten die Haare ohnehin nicht offen trage, reicht es auch mal, den Pony mit Trockenshampoo aufzufrischen.
Ich bin nicht schusselig, ich bin HUCH-begabt!