Pflegeupdate und Neujahrsvorsätze, da grad Zeit dafür.
Pflegeupdate
Waschmethode: WC, täglich. 1-2x die Woche dusche, sonst über Kopf über der Wanne. Danach headbangen und lufttrocknen.
Shampoo: Sante Super Sensitiv (hellblau)
Conditioner: Sante Family Glanz (burgunderrot)
Kur: Am liebsten Aloe-Honig-Condi-Kur
Nachtpflege: jede Nacht Engländer mit LOC aus balea Aloe Vera Gel, khadi vitalisierendem Haaröl und Lush R&B Haircreme. Komplette Längen plus etwas fürs Deckhaar.
Tagespflege: kein Leave-in aktuell
Standardfrisur: offen, mit Rucksack auf Pferdeschwanz
Schonende Frisur(en): aktuell keine, da ich die ganz kleinen Düttchen nicht so mag und mir der Flechtzopf zu dünn ist. Mag ich für daheim allein aber ändern. Siehe Vorsätze gleich.
Daraus resultierender Haarzustand: Unkompliziert, gut kämmbar, weich und obwohl glatt mit gutem Stand, also optisch fülliger als der ZU vermuten ließe. Tatsächlich aber auch durch Trockenheit mit bedingt. Spliss und Bruch nicht schlimm aber vorhanden.
Zufriedenheit:7 von 10 Punkten.

Abzüge für den Bruch und die leichte Trockenheit und nur alle zwei Tage waschen müssen, wäre fein. Sonst super weil unkompliziert und absolut reproduzierbar.
Gar keine schlechten Voraussetzungen für 2021, finde ich.
Vorsätze für 2021

Wenn allein zu Hause: Haare dutten zur Schonung

Auch trotz Corona meine Blutchecks nicht vergessen zwecks Haarausfallprävention/Supplementen (mache das ja seit 2011 alle paar Monate, weil muss auch)

Abendroutine beibehalten

einmal die Woche eine Kur

Freude am Haar vor Schonung (was die Frisuren betrifft, ich style ja sowieso nicht wirklich mit Hitze o.ä.)
Wünsche für 2021
Denn nicht alles kann man sich vornehmen.

5cm ZU

5,5cm ZU
Alles darüber hinaus ist für ein Jahr absolut utopisch. Auch wenn ich mir natürlich wieder meine 6cm zurückwünsche.

2cm SU

2,5cm SU
Zunehmender Spitzenumfang geht nur mit Trimms/Schnitten, also habe ich für die Länge zwar Wünsche, aber die ordnen sich dem Volumengewinn unter:

Länge halten (72cm, vorn Brustwarzenlänge, ich kann also gut optisch messen ohne Messgehilfen)

75cm

an sich würde ich gern wieder zu Ansatzwäsche wechseln, aber bisher habe ich keine Scalp-Wash-Methode für mich gefunden, die bei so dünnen so kurzen Haaren den Zopf sicher hinten halten würde.
(Dank Estrella und ihrer Methode mit dem eingeflochtenen und dann umgeknoteten Tuch schon im Janur wieder geschafft!)
Pläne für 2021
Zwecks Vorsatzumsetzung und Wunscherfüllung

Quartalstermine beim Arzt machen

Alle 2-3 Monate Spitzen schneiden (zwischendurch mal unter 72cm zu kommen, mag ich vermeiden, ordnet sich aber wie gesagt dem Ziel von volleren Spitzen erst mal unter)

Generell mag ich erst wieder wachsen lassen, wenn ich sicher über 2cm Spitzenumfang habe. An sich würde ich mit der Dicke jetzt eher Länge halten und ab 2,5cm wieder wachsen lassen. Ist aber eine dieser Zahlenspielereien, das entscheide ich vermutlich eher nach Gefühl und Optik. Aber das wäre eben so der Fahrplan.
Wenn alles gut läuft, könnte ich dann 2022 vielleicht wieder auf Länge gehen. Das wäre fein.