Hallo, jetzt melde ich mich hier auch mal.
Ich finde, dein Geburtstagsgeschenk wunderschön und es steht dir total gut.

Ich bewundere auch deinen french pinless, den hab ich schon im Feenhaar-Thread gesehen und bewundert. Ich finde, mit der schönen Forke und den feinen Zöpfen sieht das aus, wie ein edles (viktorianisches?) Medaillon. Die Forke und der französische Teil bilden den fein ziselierten Mittelteil und die Zöpfe den Schmuckrahmen, der außerdem die schöne ovale Form deutlich macht. Ich bin total hingerissen!
Zum Thema Spliss, das passt irgendwie zu dem, was ich bei mir und meinem Mann beobachte. Er hat ganz feine Haare und fast überhaupt keinen Spliss. Ich hab M-Haare und eher viel Spliss. Lustigerweise zeigen die vereinzelten C-Haare die ich habe den meisten Spliss, da finde ich oft eins, dass gleich 6 mal gesplisst ist.

Meine vereinfachte Laien-Theorie ist, dass je feiner das Haar ist um so eher bricht es gleich, anstatt zu splissen. Und je dicker das Haar, um so mehr kann es sich aufsplissen, bevor etwas bricht. Aber da Spliss sich ja hochfressen kann und tendenziell andere Haare mit beschädigt denke ich, der direkte, saubere Bruch ist vorzuziehen.
Ich drück dir die Daumen für die Prüfung.