Ich habe gestern zum ersten Mal mit Kräutern gewaschen (Amla, Methi und Brahmi plus jeweils 2 Tropfen Zitronen- und Rosmarinöl). Eigentlich hatte ich vor, das ganze eher als haarwuchsfördernde Kopfhautkur anzuwenden. Weil meine Haare aber nicht mehr taufrisch aussahen, aber eben auch noch nicht so strähnig, dass ich unbedingt mit Shampoo hätte drangehen müssen, dachte ich, dass ich mal ausprobiere wie gut die Waschkraft der Kräuter ist.
Ich habe die Kräuter mit heißem Wasser angerührt und etwas ziehen lassen (ca. 30-45 min), dann eine knappe Stunde einwirken lassen (unter Frischhaltefolie und Handtuchturban), ausgewaschen, Conditioner (Balea Hafermilch) aufgetragen, ausgewaschen und eine Rinse mit Reiswasser und Arganöl gemacht, diese kalt ausgespült und dann mein übliches Leave-In und lufttrocknen.
Die Haare sahen nach der Wäsche auch wieder sauber aus und glänzten schön, allerdings standen plötzlich zahlreiche kleine, störrische Härchen am Oberkopf raus. Die waren vorher definitiv nicht da und sahen auch weniger nach Haarwuchs aus. Ich habe bis vor kurzem blondiert und lasse das nun rauswachsen und diese Härchen waren alle nur ganz minimal (1-2mm) an den Spitzen aufgehellt, obwohl ich beim nachfärben immer recht vorsichtig war und versucht habe, mir nicht die ganze Kopfhaut (inklusive der 1-2mm Härchen, die dort herausstehen) einzukleistern.
Ich gehe deshalb eher von Haarbruch aus. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es bei Kräuterwäsche zu Haarbruch kommt?
Vorm Auswaschen war ich noch skeptisch, ob ich das Gematsche wohl jemals wieder ganz aus meinen Haaren bekommen werde. Es ließ sich dann aber doch erstaunlich einfach auswaschen. Ich musste also nicht rabiat dran herumreiben oder so.
Die Masse war beim Auftragen relativ flüssig, aber auch nicht so, dass es runtergelaufen wäre. Auf der Packung stand, man solle sie anrühren, dass sie eine Konsistenz "wie Joghurt" habe und das habe ich auch gemacht.
Hätte ich es evtl. doch flüssiger anrühren sollen? Oder kürzer einwirken lassen? Oder mehr Öl oder etwas anderes pflegendes reingeben sollen? Ich ärgere mich, denn eigentlich hatte ich vorgehabt, noch Aloe Vera Gel mit einzurühren, das dann aber leider vergessen.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran es liegt und was ich anders hätte machen können!