Yerma: Also, ich finde die Bezeichnung Wischmopp sehr passend - die hängen halt so in Wischmopplänge vom Kopf.

Hast du eine bessere Längenbezeichnung?
Bea: Witzigerweise habe ich die Mini-Kämme letztens gleich zweimal irgendwo in den Untiefen des LHN gesehen. Vorher aber auch nicht.
... und schwupps wachsen die Haare schon ein Jahr lang vor sich hin!
Die Haare sind jetzt ungefähr 12,5 cm lang (manche auch 13 - 14 cm - ungefähr die Distanz Mittelscheitel bis Brillenbügel an der Seite), d.h. sie sind im Schnitt brav ihren Zentimeter pro Monat gewachsen.

Im Moment kann ich die Haare teilweise einfach mit Mittelscheitel offen tragen, ohne dass sie nerven (wenn ich mehr nach vorne als nach unten gucke) und wenn sie nerven, kann ich sie endlich wieder aus dem Gesicht flechten.

Ich hatte das schon mal vor ungefähr zwei Monaten probiert, aber da war es noch zwecklos bei meiner Struktur. Dafür glitschen mir jetzt wieder sämtliche Spangen aus den Haaren, warum auch immer. Die Enden der "Zöpfe" klemme ich kreuzweise mit bobby pins hinter den Ohren fest. Hätte nicht gedacht, dass ich mir bei der aktuellen Länge immer noch jeden Monat was anderes überlegen muss, aber hey, solange mir noch was einfällt, ist es ja okay.
Gestern habe ich Haare im Nacken noch mal ziemlich stark geschnitten - ich peile aktuell einen kurzen Bob (Pagenkopf, wie auch immer) auf Ohrläppchenlänge als Sammelstation an, bevor die Haare dann auf einer Länge weiterwachsen können. Seitlich habe ich nur ein bisschen vor den Ohren geschnitten, weil die Kante sehr fusselig wurde und ich das Bedürfnis hatte, die Stufe ein bisschen zu verkleinern.

Zu kurz wollte ich die Haare aber nicht schneiden, sie sollen ja noch hinter die Ohren geklemmt werden können.
Hinten sieht es fast so aus als wäre die letzte Stufe schon mit dem nächsten Trimm erledigt, aber da fehlen noch an die 5 cm, das ist wieder nur eine optische Täuschung.

(Genauso wie die scheinbare Länge an den Seiten.

)
Wenn alles glatt läuft, müsste ich in einem Jahr den kurzen Bob haben. Ich bin gespannt, ob das klappen wird. Auf jeden Fall werde ich sehr froh sein, wenn die Verrenkungen ein Ende haben, um die Haare im Nacken zu schneiden und den Nacken zu rasieren!
Hier noch die aktuellen Fotos:
<Bilder entfernt>
Nachtrag: Wie bereits angekündigt, gibt es ab jetzt nur noch alle zwei Monate Fotos.