Warum habt ihr aufgehört Silikone zu benutzen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich habe mich auf sili-freie Shampoos umgestellt, weil ich gehört bzw gelesen habe das Silikone ganz "böse" sind und ich meine Haare mal in echt erleben wollte.
Haartyp: 1bFii
Länge: Taille
Farbe: Spitzen= Rotbraun, Mitte= Dunkelbraun, Ansatz= NHF (sprich totales Chaos; wird Zeit fürs nachfärben)
momentanes Ziel: gesundes Haar in Wohlfühllänge
Mein PP
Länge: Taille
Farbe: Spitzen= Rotbraun, Mitte= Dunkelbraun, Ansatz= NHF (sprich totales Chaos; wird Zeit fürs nachfärben)
momentanes Ziel: gesundes Haar in Wohlfühllänge
Mein PP
- Schokokeks
- Zeraphinah
Ich war bis Mitte des Jahres jemand, der vielleicht nicht jede Werbung glaubte, aber auch nicht informiert war, um es besser zu wissen. Shampoos hab ich immer mal wieder gewechselt (mache ich auch jetzt), einfach weil ich da gerne abwechsle. Insofern kann ich nicht genau sagen, was ich mir alles ins Haar gepampt hab. Aber es war sicher auch was mit Silikonen dabei. Ich war darüber ja nicht informiert und habe dementsprechend nie Incis durchsucht.
Ob ich Probleme hatte... naja, so richtig nicht. Aber sie waren eben trocken. Und splissig (auch wenn die Friseure bei denen ich war, immer meinten, der Spliss wäre gar nicht so heftig, aber gegen das Trockene sollte ich was tun).
Seit ich auf NK umgestellt hab, fühlen sie sich deutlich weicher an und sind meiner Meinung nach auch deutlich weniger trocken. Der Spliß ist natürlich nicht verschwunden, aber vielleicht wird ja auch der mit der Zeit weniger.
Ob das jetzt aber an den Silis lag oder den scharfen Tensiden oder an was anderem oder an allem zusammen... keine Ahnung.
Aber: Ich bleib bei NK, denn auch wenn ich den Grund nicht kenne, die Auswirkungen gefallen mir. Und wenn ich dafür weniger Umweltschädliches (Silis sollen da ja auch ihren Teil beitragen) in die Natur bringe, dann soll mir das nur um so lieber sein.
Ob ich Probleme hatte... naja, so richtig nicht. Aber sie waren eben trocken. Und splissig (auch wenn die Friseure bei denen ich war, immer meinten, der Spliss wäre gar nicht so heftig, aber gegen das Trockene sollte ich was tun).
Seit ich auf NK umgestellt hab, fühlen sie sich deutlich weicher an und sind meiner Meinung nach auch deutlich weniger trocken. Der Spliß ist natürlich nicht verschwunden, aber vielleicht wird ja auch der mit der Zeit weniger.
Ob das jetzt aber an den Silis lag oder den scharfen Tensiden oder an was anderem oder an allem zusammen... keine Ahnung.
Aber: Ich bleib bei NK, denn auch wenn ich den Grund nicht kenne, die Auswirkungen gefallen mir. Und wenn ich dafür weniger Umweltschädliches (Silis sollen da ja auch ihren Teil beitragen) in die Natur bringe, dann soll mir das nur um so lieber sein.
2a M ii, 92 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.
Ich bin auf Nk und Sili freie Haarpflege umgestiegen, weil es fuer mich und meinen Koerper einfach das beste ist. ich mag das gefuehl mir bei der Pflege etwas gutes und natuerliches zu tun.
Mein feines feenhaar ist davon weicher geworden und hat mehr volumen.
Mir gefaellt der Gedanke des ganzheitlichen Aspekts und ich gehe davon aus das alles irgendwie zusammenhaengt und sich gegenseitig bedingt.
Daher denke ich das dazu neben z.B. NK auch gehoert, dass man das richtige ist und trinkt. Und ich finde wer von aussen schoen sein will muss es auch von innen sein.
Mein feines feenhaar ist davon weicher geworden und hat mehr volumen.
Mir gefaellt der Gedanke des ganzheitlichen Aspekts und ich gehe davon aus das alles irgendwie zusammenhaengt und sich gegenseitig bedingt.
Daher denke ich das dazu neben z.B. NK auch gehoert, dass man das richtige ist und trinkt. Und ich finde wer von aussen schoen sein will muss es auch von innen sein.
1b Fii, ZU 7,5cm, 63cm
Ziellänge: 76cm Taille
Langfristiges Ziel: Taille ohne Stufen
Ziellänge: 76cm Taille
Langfristiges Ziel: Taille ohne Stufen
Ich wasche meine Haare schon lange nicht mehr mit Silikonhaltigen Produkten, von den Gründen her kann ich mich nur Lorelei anschließen. Meine Haare sind weniger kraus, bekommen nicht so schnell Spliss oder brechen ab einer bestimmten Länge ab etc
genau das denke ich auch, viele denken es reicht NK zu benutzen, dabei gehört weitaus mehr dazu Haut und Haar zu pflegen

- Zeraphinah
Die restlichen Sachen werden auch langsam umgestellt, nur für dekorative Kosmetik ist keine Umstellung angedacht, weil ich da jetzt endlich was gefunden habe, wo mir die Qualität gefällt und womit ich zurecht komme. Ich habe inzwischen aber bemerkt, dass ich NK-Creme deutlich angenehmer empfinde. Da ich deswegen meistens gar keine Gesichtscreme genommen habe, hab ich an der Stelle sofort umgestellt. Bei Deo, Duschgel etc. wird nach Aufbrauchen nur noch NK nachgekauft.Ischtar hat geschrieben:Ich kann mich Zeraphinah da insgesamt anschliessen. Ich benutze seit etwa einem Jahr fast nur noch NK (silifrei immer - auch für den Rest des Körpers) und bin damit sehr zufrieden.
2a M ii, 92 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
meine umstellung kam quasi 'ausversehen'
.
vom einkaufen wurde mir ein shampoo mitgebracht, ich habe es benutzt meine haare gefielen mir danach, also habe ich es wieder benutzt.
dann dieses forum entdeckt und gesehen, dass es sowas wie silokone überhaupt gibt, dass es scharfe und schwächere tenside gibt - eine neue welt eben.
ich bin erstmal zu meinen shampoos gerannt, um mein neues wissen sozusagen zu 'testen' und siehe da: in meinem neuen lieblingsshampoo waren keine silikone drin;
mir gefielen die haare aber, also dachte ich, ich bleib dabei. (außerdem halte ich es für eine nicht so große umweltbelastung wie NK.)

vom einkaufen wurde mir ein shampoo mitgebracht, ich habe es benutzt meine haare gefielen mir danach, also habe ich es wieder benutzt.
dann dieses forum entdeckt und gesehen, dass es sowas wie silokone überhaupt gibt, dass es scharfe und schwächere tenside gibt - eine neue welt eben.
ich bin erstmal zu meinen shampoos gerannt, um mein neues wissen sozusagen zu 'testen' und siehe da: in meinem neuen lieblingsshampoo waren keine silikone drin;
mir gefielen die haare aber, also dachte ich, ich bleib dabei. (außerdem halte ich es für eine nicht so große umweltbelastung wie NK.)
Zuletzt geändert von Mero am 05.11.2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
2bMii | ca. 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Red Savina
Wie siehts aus mit Haarschaum, ist da auch fast immer Sili drin?
Gibt es NK-Haarschäume?
Hab einen von Balea (Trend up oder sowas) , da hab ich jedenfalls keines drin gesehen, aber bin ja kein Chemiker. Sind wenig Inhaltsstoffe drin.
Gibt es NK-Haarschäume?
Hab einen von Balea (Trend up oder sowas) , da hab ich jedenfalls keines drin gesehen, aber bin ja kein Chemiker. Sind wenig Inhaltsstoffe drin.
-3b-cCiii (16cm)
-<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: etwa 88-93cm
-Farbe irgendwas Rotes
-<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: etwa 88-93cm
-Farbe irgendwas Rotes
- Dornenmaid
manchmal sind in den Haarschäumen Silikone drin, da muss man die Inhaltsstoffe durchgehen
von Alverde und Sante gibts glaub ich welche, die sind NK und sicher ohne Silis!
ich selber hab aufgehört mit dem Zeufelszeugs, als ich mit 12,13 Jahren immer Panthene und Herbal Essences benutzt hab, und meine Kopfhaut wie blöde gejuckt und gefettet hat, die Längen aber dafür sehr trocken waren... (typischer build-up
)
zufällig bin ich dann (eher unbewusst) auf die Nivea Sachen gestoßen, die damals ja noch silifrei waren, und schon wurd es besser mit der Kopfhaut, die Längen blieben aber trocken.
Dann einige Zeit später bin ich auf Alverde gestoßen (auch durch zufall, nicht bewusst) und mit den Sachen, v.a. durch die Spülungen (Z/M und A/H) wurden nun auch meine Längen wieder schön und die Spitzen weniger splissig und schön geschmeidig.
Mittlerweile benutz ich NK und KK (silifrei)-Shampoos gemsicht, die Spülungen aber doch mit vorliebe NK
der Umweltaspekt ist mir auch sehr wichtig, aber die positive Veränderungen meiner Haarstruktur haben mich am ehendsten von den Silikonen weggebracht.

von Alverde und Sante gibts glaub ich welche, die sind NK und sicher ohne Silis!
ich selber hab aufgehört mit dem Zeufelszeugs, als ich mit 12,13 Jahren immer Panthene und Herbal Essences benutzt hab, und meine Kopfhaut wie blöde gejuckt und gefettet hat, die Längen aber dafür sehr trocken waren... (typischer build-up

zufällig bin ich dann (eher unbewusst) auf die Nivea Sachen gestoßen, die damals ja noch silifrei waren, und schon wurd es besser mit der Kopfhaut, die Längen blieben aber trocken.
Dann einige Zeit später bin ich auf Alverde gestoßen (auch durch zufall, nicht bewusst) und mit den Sachen, v.a. durch die Spülungen (Z/M und A/H) wurden nun auch meine Längen wieder schön und die Spitzen weniger splissig und schön geschmeidig.
Mittlerweile benutz ich NK und KK (silifrei)-Shampoos gemsicht, die Spülungen aber doch mit vorliebe NK
der Umweltaspekt ist mir auch sehr wichtig, aber die positive Veränderungen meiner Haarstruktur haben mich am ehendsten von den Silikonen weggebracht.
1bFii (8cm Umfang), NHF dunkelblond, APL --> Taille
- Sternenschatten
Ich hab hier im Forum von Silifreien Shampoos gehört und wollte das mal ausprobieren (obwohl ich direkt keine Probleme mit Silikonen hab) Ich bin gerade noch am rumtesten aber vermutlich wird es auf eine Mischung von NK und silifreier KK hinauslaufen mit dem Schwerpunkt auf NK
1b F ii, 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Violett/Aubergine
Ziel: erstmal 100 cm, dann klassisch
Mein Projekt

Ziel: erstmal 100 cm, dann klassisch
Mein Projekt

- Elf_of_deep_Shadow
In meiner Teeniezeit hab ich alles mögliche ausprobiert. Die Haare hingen einfach nur chlaff hinunter.aus 2b wurde einfach mal 1b ohne Spannkraft. Irgendwann hab ich bemert,dass das bei Nivea nicht der Fall war und hab mich mal näher mit dem Thema beschäftigt (und durch Nivea und Build Up weg kam ich wieder auf 1c/2a mit etwas Spannkraft). Nach mehr Beschäftigung und Kopfhautjucken vom SLS bin ich dann auf NK umgestiegen. ZTja..jetzt hab ich meine Wellen wieder, die Spannkraft ist super und ich will nie nie nie mehr Silikone benutzen!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
ich muss mich dan nauch zu den mensche ngesellen, die durch aussagen wie 'sili ist böse' auf silikon-frei umsteigen.. ich habs bald vor, wobei ich dazu sagen möchte, ganz auf sili-frei möcht ich nicht gehen...
der effekt ist einfach zu schön um auf ihn ganz zu verzichten, vor seziellen anlässen bleib eine behandlung mit silikon nicht aus, wobei ich schon darauf achtn werde auchwasserlösliche zu benutzen..
in den näcshten wochen/monaten hoffe ich jedoch mit einer verbesserung der haarstruktur zu rechnen oder wenigstens einer verbesserung der kopfhaut...
denn duch leißiges lesen berichten ja einige, dass sich durch silikone kopfhautprobleme aufkamen... und da war ich richtig erschrocken, vor kurzem war ich erst beim hautarzt weil ich damit probleme hatte und nicht wusste wovon das alles kam.... jetzt (denke ich) kenne ich den auslöser... böse sili's !
der effekt ist einfach zu schön um auf ihn ganz zu verzichten, vor seziellen anlässen bleib eine behandlung mit silikon nicht aus, wobei ich schon darauf achtn werde auchwasserlösliche zu benutzen..
in den näcshten wochen/monaten hoffe ich jedoch mit einer verbesserung der haarstruktur zu rechnen oder wenigstens einer verbesserung der kopfhaut...
denn duch leißiges lesen berichten ja einige, dass sich durch silikone kopfhautprobleme aufkamen... und da war ich richtig erschrocken, vor kurzem war ich erst beim hautarzt weil ich damit probleme hatte und nicht wusste wovon das alles kam.... jetzt (denke ich) kenne ich den auslöser... böse sili's !
Bin noch nciht allzu lange Sili-Frei und habe mich ebenfalls von "Silikone sind bööhse" verleiten lassen. Bisher merke ich noch keinen positiven Effekt, allerdings auch keinen negativen, deshalb bleibe ich bei Sili-frei. 

2a-Fii
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr

Irgendwann änderte sich meine Denkweise was Bioprodukte und so anging (vorher uninteressant, hat ja eh Mama gekauft und gekocht), das wurde alles für mich irgendwann interessanter. War immer ein sehr, wie soll ich sagen, natürlich veranlagter Mensch, des Weiteren hatte ich auch schon immer recht sensible Haut und da ist es für mich einfach die logische Konsequenz das auch im Bereich der Pflegeprodukten durchzuziehen bzw in Bezug auf die Haare und Kopfhaut. Ich versuch aber auch in anderen Lebensbereich mehr "Öko" zu leben
Zudem sind die Sachen manchmal sogar billiger
und bei den meisten NK Produkten gabs auch keine Tierversuche und/oder ähnliches.

Zudem sind die Sachen manchmal sogar billiger

2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.