Ich trage sie bei "gesellschaftlichen Anlässen" (also wenn ich abends unterwegs bin) meistens offen. Auch bei feinen Haaren machen sie offen doch was her, wenn sie gut gepflegt sind, finde ich. Sie sehen bei mir dabei wesentlich voluminöser und nach mehr Haarmenge und -länge aus als in einen Dutt verpackt. Da könnte man sonst manchmal eher denken, ich hätte vielleicht dickere Haare, dafür nur auf APL.
Verknoten tun sie sich eigentlich eher selten wirklich (wenn, dann beim Haare schütteln auf Konzerten, aber da ist es unausweichlich). Bei viel Wind packe ich sie mir draußen aber meist mit ein paar schnellen Handgriffen in einen LWB o.ä. weg. Sonst seh ich ja nicht, wo ich hinlaufe.

Das Phänomen mit dem "Zusammenrotten" der Haare zu Strähnen kenne ich auch, besonders im unteren Drittel. Ich leb einfach damit.
Ansonsten trage ich sie im Alltag geduttet oder geflochten, tagsüber und nachts. Bin auch sonst lieb zu ihnen. Dann müssen sie das Offentragen auch mal mitmachen und aushalten können. Müsste ich sie ausschließlich weggepackt tragen, würde mir sich der Sinn von langen Haaren (>Taille) irgendwie auch nicht erschließen.