nicht entmutigen lassen!
Wenn du den Duft wichtig findest, dann fallen mir die Bonsai-Seifen ein, die duften auf jeden Fall.
Dann vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte, ich wasche schon sehr lange mit Seife und bei mir kann ich auch kein System heraus finden das sagt, das Öl auf keinen Fall.
Ich habe auch mal eine Zeit gedacht das das Olivenöl weit vorne in der Inciliste für das nicht funktionieren der Seifenwäsche verantwortlich sein könnte, habe es dann mal beachtet und trotzdem gab es irgendwann wieder mal Klätsch.
Sicherlich ist es so, dass es viele Stellschrauben gibt und ein Punkt ist eben auch, selbst wenn eine Seife von 2 unterschiedlichen Siedern dieselben Incis hätten, könnte es sein das sie unterschiedlich wirken, weil man die genaue Prozentzahl der einzelnen enthaltenen Öle nicht kennt.
Auch das soll dich nicht entmutigen, wenn du die eine Zeit mal die Mühe machst genau die Incis deiner Seifen und die Auswirkungen der Incis zu dokumentieren, wirst du bestimmt zumindest ein paar Anhaltspunkte finden und es ordnet sich etwas.
Ich habe z. B. durchaus heraus gefunden das Sheabutter in Seifen meine Haare überpflegt, manchmal probiere ich es trotzdem wenn manche schreiben das es dann doch plötzlich mit Sheabutterseifen klappt, aber letztendlich kommt es darauf hinaus und ich sage mir dann immer, dann ist das wohl nix für deinen Schopf, nehme es mir dann aber auch nicht krumm das eben die Neugier mal wieder vorne war

Du hast ja schon Tipps bekommen wie Seifenwanderpaket, einige Shops bieten Probenpäckchen an.
Experimentierfreude schadet also nicht und bestimmt kann man auch sagen, wenn man nicht bereit ist ein bisschen rumzuprobieren gibt es bei der Seifenwäsche Frust, andererseits glaube ich aber wirklich, es ist nicht so kompliziert wie es scheint.
Vielleicht magst du ja auch ein Tagebuch hier im Forum machen, dann hast du Mitlesende die dich motivieren und ermutigen können und das Dokumentieren macht so vielleicht mehr Spass, den ich dir auf jeden Fall weiterhin mit der Seife wünsche.
Und, das Forum ist zum Fragen und Austauschen da, also immer her mit deinen Fragen