Leider bekomme ich kein vernünftiges Video hin. Ich empfinde meine Haare eingentlich gar nicht als so dunkel, aber ohne Blitzlicht erkennt man gar nichts. Vielleicht kann jemand den Dutt Mal nachbauen. Natürlich interessiert mich auch, wie der Dutt bei dickerem Haar aussieht.
Am Anfang ist ein Wickeldutt/LWB zu sehen - was bei vielen von Euch so bombastisch aussieht, ist bei mir echt mickrig. Der Stab hat gerade mal 12cm Nutzlänge. Nun zur Anleitung:
Die Haare mit der linken Hand zum Pferdeschwanz zusammennehmen, nach oben über 3 Finger der linken Hand legen (das müsst ihr ausprobieren) und dann wieder rechts an der Basis vorbei nach unten.
Die Haare links unter dem Daumen vorbei, nach rechts über den Daumen und dann wieder nach links unter den Daumen legen. Dadurch ist eine Schlaufe um den Daumen entstanden, die Haare hängen nun links vom Daumen nach unten.
Den Haarstrang nun im Uhrzeigersinn um die Basis wickeln: erst links nach oben und unter den 3 Fingern durch, erst dann anfangen zu zwirbeln (sonst so sieht's doof aus).
Nun kommt der große Trick: Mit dem Haarstab von den Fingerspitzen Richtung Fingerwurzeln, also von rechts nach links, die Schlaufe um die 3 Finger aufnehmen. Hier ist es ganz wichtig, die gesamte Schlaufe aufzunehmen, sonst zerfleddert der Dutt! Dann den Haarstab eine Dreiviertelrunde gegen den Uhrzeigersinn (von oben gesehen) drehen - die Schlaufe wird dadurch strammer. Wenn man den Stab in die andere Richtung dreht, zerfällt der Dutt.
Dann den Stab oben über der umwickelten Basis einstecken, unter der Basis durch, durch die Schlaufe um den Daumen wieder raus.
Am Ende nochmal mit der flachen Hand auf den Dutt draufdrücken, dann ruckelt er sich noch etwas zurecht.
Fertig

Das Ergebnis ist ein länglicher, schmaler, flacher Dutt, bei dem die Enden des Stabs nur noch wenig herausschauen.
Und hier der Link zur Bildergalerie:
https://abload.de/gallery.php?key=jevW9HhB