hiermit möchte ich mein erstes haariges Projekt erstellen. Ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und habe dementsprechend auch meine Pflegeroutine geändert.
Haargeschichte
Meine Haare waren schon immer sehr fizzy und ich wollte als Jugendliche die glatten Haare meiner Schwester haben. Mittlerweile liebe ich meine Haare, jedoch muss ich sie besser pflegen, damit sie auch gut aussehen. Ich habe in meiner Jugend sehr viel gefärbt und viel rumgeschnippelt. Seit ein paar Jahren habe ich vorwiegend mit Henna gefärbt und immer wieder viel von den Spitzen abgeschnitten.
Vor circa einem Jahr war ich dann nach Jahrzehnten mal bei einem Frisör und habe sie mir professionell schneiden und färben lassen. Danach hab ich wieder zu Hause mit konventionneller Farbe gefärbt und meine Haare immer wieder ganz schön bearbeitet (curly hair methode). Das tut meinen Haaren jedoch auf Dauer nicht gut.
Haarstruktur
Meine Haare sind so im 2a-2b Bereich. Ich hatte mal 2c und möchte da auch wieder hin. Ab und an drehen sich auch ein paar Haare zu locken, vor allem der Pony

Haarlänge
Meine aktuelle Haarlänge liegt bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71 cm. ZU mit Pony sind es 8cm.
Probleme
Im Herbst hatte ich ganz schön viel Haarausfall. Das habe ich im Herbst eigentlich immer, jedoch war es diesmal ganz schön viel. Meine Haare werden seit 2-3 Jahren auch nicht länger, sondern brechen gerne ab. Wachsen tun sie, das sehe ich immer am Ansatz. Die Haare sind nach unten hin ausgedünnt und trocken und fizzy.
Ich nehme seit kurzem Eisen und Vitamin B12 Tabletten, da ich auch Probleme mit meinen Fingernägeln habe. Meine Kopfhaut juckt auch mal gerne.
Meine Haarroutine die letzten Monate
1x die Woche waschen, Pony fast täglich (wenn ich außer Haus muss) Bio Kokos-Shampoo und Kokos-Conditioner. Danach leave in von Fructis Aloe Air-dry Cream mit curly hair methode eingearbeitet. Refresher damit alle 2 Tage. Immer luftgetrocknet, außer den Pony, denn föhne ich meist glatt. Haare meist offen getragen. An frustigen Tagen Haare mit einer normalen Bürste gebürstet.
Meine neue Pflegeroutine
1x die Woche waschen mit dem restlichen Shampoozeugs was ich noch da habe. (alles mögliche an Natur-Bio-Produkten) Dann nach einer guten Seife umsehen. Conditioner eventuell mal weg lassen? Mal sehen ob ich sie dann noch auseinandergefizzelt kriege.
Neues selbstgemachtes Leave-in: Leinsamengel mit Olivenöl, etwas Honig, frisches Aloeveragel und Eukalyptusöl.
Färben: wieder nur mit Henna.
Haare geschlossen tragen (auch wenn es mir total schwer fällt)
Haarbürste wegschmeißen

Kopfhautpflege alle zwei Wochen: Ölmassage.
Motto: Lieber weniger als mehr
Da meine Haare eine sehr ähnliche Struktur haben wie die von meinem Bruder, orientiere ich mich etwas an seine Pflegeroutine. Als er langes Haar hatte, hatte er schöne und volle gewellte Haare mit Locken. Er hat sehr wenig mit seinen Haaren gemacht. Einfach nur einmal die Woche mit milden Shampoo gewaschen und geschlossen getragen. In den Zeiten wo ich meine Haare nur normal gewaschen habe und sonst nichts, sind sie auch deutlich weniger abgebrochen. Ich bin generell eher faul bei sowas. Föhnen ist mir schon zu anstrengend

Vor- und Nachteile meiner Haare
Ein großer Vor- aber auch Nachteil meiner Haare ist, dass sie gerne so bleiben wie man sie stylt. Knete ich das leave-in etwas rein, habe ich teilweise Locken. Mache ich daraufhin einen Zopf, dann sind die Haare gewellt. Föhne ich meine Stirnfranzen glatt und gehe raus und das Wetter ist nicht ganz Windstill, dann locken sie sich gleich wieder.

Längenziel:
Mein Längenziel für dieses Projekt ist meine Taille. Das heißt <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm. Also gut 19 cm dazu. Da meine Haare sehr gerne und viel wachsen, könnte ich es in einem Jahr schaffen. Vorausgesetzt sie brechen mir nicht wieder weg.
Meine Haare vor der Umstellung der Pflegeroutine. So habe ich sie am liebsten getragen. Aber auch immer offen.

Vor der Umstellung meiner Pflegeroutine. Nur mit Shampoo und Conditioner gewaschen

Das ist von heute. Habe meine Haare gestern umgestellt. Mit Henna gefärbt und das neue Leinsamengel Leave-in verwendet. Nachts hatte ich einen Zopf geflochten. Sie fühlen sich schon deutlich besser an.

Ich freu mich mein Projekt hier starten zu können.
Viele Grüße
Nao