Diese Frisur wurde speziell für die Spange Flexi8 entwickelt, ich habe sie allerdings auch schon anderswo gesehen. Es handelt sich dabei im Prinzip um einen Dutt, wo der erste Teil des Haarstrangs über die Basis nach unten geklappt wird, so dass er zunächst aus dem Weg ist und die spätere Frisur nicht das Fassungsvermögen der Spange sprengt, z.B. wenn das Haar sehr dick ist. Der Haarrest wird dann um die Basis aufgewickelt und waagerecht darüber wird die Flexi8-Spange eingeschoben und verschlossen.
Gerade wegen dieses anfänglichen Herunterklappens eines Teils der Haare eignet sich der Drop Bun generell hervorragend für zu kurzen oder zu engen Haarschmuck jeglicher Art.
Name: Drop Bun
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: Bei ZU 5 geht sicherlich BSL, ab ZU 9 sollte es eher tiefe Taille sein.
Handwerkszeug: Flexi8, Haarstab oder Forke
Schriftliche Anleitung:
- Den Haarstrang im Nacken twisten und zu einer Runde legen.
- Diese Runde nach unten klappen.
- Die Haare weiter in der Richtung twisten und um die Basis vollständig wickeln.
- Von der Seite, in die hin der Haarrest gewickelt wurde, den Stab der Flexi8 einstechen oder aber den Haarstab oder die Forke, und zwar entweder innerhalb des Gewickels (direkt an der Basis) oder aber in eine der Windungen des Basisgewickels.
- Den Stab/Forke waagerecht unter der Basis hindurchführen und auf der anderen Seite genauso entweder direkt an der Basis oder in einem Strang des Resthaargewickels wieder austreten lassen.
- Bei Flexi8 jetzt den Achterteil über dem Stab schließen.
- Fertig!
Diese Frisur ähnelt dem Infinity-Bun oder Figure8-Bun.
Schriftliche Anleitung:
- Den Haarstrang im Nacken zu einem Pferdeschwanz nehmen und durch ein Haargummi ziehen.
- Beim letzten Durchziehen, wo der Haargummi stramm sitzen sollte, den Haarstrang nur so weit durch den Haargummi ziehen, dass eine mehr oder weniger kurze oder lange Schlaufe entsteht.
- Den Haarrest um die Basis aufwickeln, bis alle Haare aufgewickelt sind.
- Mit dem Haarschmuck verfahren wie oben beschrieben.
- Fertig!
- Getwistete Variante:
- von khoyt lillarose
Eine Anleitung zum Dropbun gibt es hier ab 1:30: - Und hier eine ungetwistete, die ein Haargummi nutzt
- von Essentially Styled - Christine Toney
Frisurenrelevanter Teil beginnt ab 1:10
User @Das Siechtum hat diese Frisur neben der Frisur Eowyns Erbe ursprünglich im Thread für den Gordischen Knoten vorgestellt, den ich in drei selbständige Threads geteilt habe, da die drei Frisuren doch arg unterschiedlich sind. Die Infos zum Drop Bun habe ich in einen anderen zeitgleichen Beitrag von Das Siechtum integriert, der inhaltsmäßig gut zum Thema passt. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich noch bei @Mero, die die Videos zu dieser Frisur auf YouTube aufgestöbert hat. 
- Fornarina

- Fornarina