Danke für euer mildes Urteil!
Ich habe hier noch das letzte Längenbild von Dezember 2021 im Vergleich, kurz vor dem erwähnten größeren Schnitt von ca. 6 cm:
Links: Dezember 2021; Rechts: März 2022
Im direkten Vergleich erkenne ich durchaus eine Verbesserung in der Spitzendichte. Wobei es mir gar nicht unbedingt darum geht, annähernd blickdichte Längen zu züchten, ich finde leichte FTE durchaus auch hübsch. ABER: Dies gilt für mich nur, wenn die Spitzen gesund sind und nicht völlig versplisst (wie bei mir).
@ SoftKitty: Da ich die Länge von 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sehr an mir mag und der Schnitt im Dezember schon ein Kompromiss war, da ich damit nun wieder deutlich darunter liege, kommt ein größerer Schnitt eigentlich nicht für mich in Frage. Auch wenn es für die Optik definitiv so am harmonischsten wäre und damit auch der meiste Spliss weg wäre. Aber dafür müsste ich eben mindestens 15 cm opfern (eher mehr, vermute ich) und läge dann nur noch bei ca. 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Das wäre mir viel zu kurz! Und ich trage die Haare eh immer nur im Dutt, da brauche ich eigentlich keine perfekte Kante. Aber eine schönere Kante wäre schon schön
@ Rosmarin: Danke für deine Einschätzung und deinen lieben Kommentar!

Wenn meine FTE gesünder wären, hätte ich gar nicht unbedingt etwas gegen sie. Aber leider neigen meine Haare extrem zu Spliss.
Hach, S&D und ich: Ich liebe S&D und finde es wahnsinnig entspannend und befriedigend. Leider kommt der Spliss sofort wieder, so dass ich damit nie fertig werden würde. Und stattdessen dünnen die Längen immer weiter aus. Letztes Jahr habe ich nach der "Babypause quasi" im ersten Halbjahr sehr viel S&D gemacht und musste dann im Mai oder so auch schon mal ca. 7 cm schneiden. Daher habe ich dieses Jahr eigentlich S&D-Verbot

Ich habe auch nur im Februar ganz selten mal hier und da ein Haar abgeschnitten, aber keine langen Sessions gemacht.
@ Pingu: Danke für deine Einschätzung. Es beruhigt mich, dass es von Weitem wohl noch nicht so schlimm aussieht, wie es sich anfühlt.
@ Tallulah: Danke für deine Meinung. Mit 3 cm ab könnte ich gut leben
@ Technikzopf: Ja, ich möchte dieses Jahr noch mindestens 10 cm schneiden. Aber eben nicht aufeinmal, sondern peu-à-peu.
Splissschneiden führt bei mir leider nicht zu weniger Spliss, sondern nur zu zippeligen Längen.
Der Taper stört mich momentan eigentlich kaum, da ich die Haare fast immer nur geduttet trage

Je nachdem wie die Haare liegen, wie viel LI ich im Haar habe und ob sie frisch gekämmt sind, sieht es natürlich auch mal schlechter aus. Heute war (zumindest optisch) schon eher ein Good-Hair-Day plus Sonnenlicht.
@ Silberfischchen: Danke für deine Meinung.
Zu S&D habe ich oben drüber schon einiges geschrieben.
@ LacrimaPhoenix: Ja mit dem nächsten Monatswechsel, also Anfang April, wäre turnusmäßig der nächste Trimm von 2-3 cm fällig. Ich tendiere aktuell auch tatsächlich zum Aussitzen. Sind ja nur noch ein paar wenige Wochen.
@ Crazy-Lady: Danke! Meine Spitzen und unteren Längen werden jeden Abend vorm Schlafen geölt (meistens mit Lanolin plus Mandelöl, manchmal mit Sheabutter und mindestens 1x pro Woche mit dem Siliöl von Balea). Leider hilft die regelmäßige Pflege nicht wirklich, den Spitzenzustand zu verbessern.