Ich bin nicht verärgert darüber, dass mein Angebot für dich nicht das Richtige ist. Das ist natürlich völlig in Ordnung, damit habe ich kein Problem, warum auch? Etwas verärgert bin ich tatsächlich dennoch, jedoch eher was die Art der Kommunikation betrifft. Den genauen Grund dafür schreibe ich dir aber besser per PN.Mühlenhexe hat geschrieben:Es war nicht meine Absicht dich zu verärgern.
Mühlenhexe hat geschrieben:Das hat nichts mit Nicht-Wollen, sondern vielmehr mit Nicht-Verstehen zutun. Sowohl du, Columba, als auch Tallulah hattet mir Seifen angeboten. Vielleicht bin ich einfach nur unglaublich dumm oder ich mache mir das Leben selbst unnötig schwer, aber bis heute verstehe ich die vielen Details bei der Seifenwäsche nicht zu 100%. Von meinen letzten 10 Versuchen mit Seife haben 2 funktioniert. Das demotiviert und frustriert - deswegen versuche ich zwischenzeitlich auch mal für kleinere Phasen etwas anderes.
[…] Aktuell könnte ich nur sagen hat funktioniert oder eben nicht. Warum was passiert? Keine Ahnung. Hier gibts Leute, die sich damit ernsthaft auseinandersetzen, dokumentieren und testen. Ich schaffe es ja nicht einmal ein für mich logisches Prüfsystem zu erstellen.Blättert ein paar Seiten zurück - ich hatte nicht nur Misserfolge mit Seife. Ganz im Gegenteil. Und deswegen komme ich auch immer wieder darauf zurück und nerve euch hier mit meinen Fragen.
Ich zitiere mich mal selbst aus meiner PN an dich:Mühlenhexe hat geschrieben:Würde ich ja machen, aber ich weiß nicht worauf ich achten sollten. Überfettung/Unterlaugung, Schaumfette, Öle, etc - zu viele Stellschrauben für mich.![]()
Von jeder dieser Seifen ist mir wie gesagt die exakte Zusammensetzung bekannt, es sind Seifen mit einer sehr übersichtlichen Anzahl an Ölen, was die Interpretation erleichtert, und ich weiß von mehreren Haartypen, wie sich welche Seife in Bezug auf Schaumeigenschaften und Waschergebnis verhält und was der Grund dafür ist. Bei Tallulahs Seifen ist es sicher exakt genauso. Das ist die Grundlage für so ein System, von dem du doch selbst sagst, dass du es dir wünschst.Columba hat geschrieben:Da ich die Seifen selbst gesiedet habe, weiß ich genau, von welchem Öl wieviel enthalten ist - das macht es einfacher, Waschergebnisse zu interpretieren. Du kannst mir dann auch gerne berichten, wie deine Haare die einzelnen Seifen finden, dann kann ich dir vielleicht raten, welche als Nächstes zu probieren sinnvoll wäre, damit du dich in dem Dschungel besser zurecht findest und nicht mehr so an der Seifenwäsche verzweifelst.
Bei den Seifen, zu denen du hier Fragen stellst, können hingegen alle immer wieder aufs Neue nur raten, die dir hier versuchen zu helfen.
Wie gesagt, ich ärgere mich nicht darüber, aber mir fällt es einfach unheimlich schwer, zu verstehen, weshalb du dich darüber beschwerst, nicht durchzublicken, gleichzeitig aber das, was dir mehr Durchblick verschaffen könnte, nicht möchtest, und solche Angebote von mehreren Siederinnen ausschlägst, dann aber wieder Fragen zu einer Seife stellst, von der noch nicht einmal die Überfettung klar ist geschweige denn der Rest der Inhaltsstoffe. (Es kommt mir zum Beispiel sehr komisch vor, dass die Seife „Shea-Vanille“ heißt, man die Sheabutter in der Zutatenliste aber vergeblich sucht.) Ich bin da einfach inzwischen ziemlich ratlos, nichts anderes sollte mein Beitrag eigentlich ausdrücken.