@ Morla, für mich wäre das ok wenn du Begradigst und dann einen cm abschneidest....
Ich habe letzte Woche meinen Pony etwa zwei Zentimeter zurückgeschnitten und etwas Spliss geschnitten, das waren so ca. 20 Spitzen.
Zur Monatsaufgabe: eine gute Frage, ich habe diesen Monat mal auf die Haarpflege geachtet. Leider hatten wir hier keinen richtigen Winter und bei einstelligen Minusgraden trage ich noch keine Mütze, also kann ich nur für Bergisches Schmuddelwetter berichten

Meine Haare mögen keine warme Heizungsluft, darum habe ich im Winter lieber einen Pulli an und die Heizung etwas niedriger als mit T-Shirt in der Wohnung rumzulaufen. Wenn es zu warm und trocken ist, fallen mir beim Kämmen mehr Haare aus.
Meine Spitzen pflege ich - wie im Sommer - mit Lanolin anhydrat, das ich beim Nachtzopfflechten in die letzten 30 Zentimeter einstreiche. Es kann sein, dass ich im Winter ein wenig mehr nehme, aber auch nur eine Fingerkuppe voll. Da ich NW mache, habe ich mit dem Waschen natürlich keine Probleme, aber meine Haare und die Kopfhaut mögen es mehrmals die Woche angefeuchtet zu werden. Dazu gehe ich gerne mal im Nebel oder im Nieselregen spazieren - mittlerweile freue ich mich auf leichten Regen um dann gleich mal eine Runde spazieren zu gehen

Ziel: mehr ZU bis Taille durch gesunden Nachwuchs
ZU leider erstmal durch Schilddrüsenprobleme von 6,8 auf 6,2 reduziert, nach ca. 9 Monaten wieder auf 6,6, nach 18 Monaten bei 7,6