Meine Frage passt grob in das Thema, ein neues wollte ich nicht eröffnen...

wenn doch bitte verschieben o.ä.
Und zwar hab ich zwar kein Problem mit den (nachwachsenden) Haaren, dafür aber mit den Fingernägeln - die sind seit ein, zwei Jahren extrem brüchig und splittern von der obersten Schicht ab und werden dann dünner, dann reißen sie ab
Ich dachte immer, das liegt daran, dass ich mal ein Jahr vegan gelebt habe und das nicht richtig gemacht habe und dann auch nen schönen Eisenmangel hatte... (der Veganismus ist nun aber knapp 3 Jahre her) aber wenn ich mir so meine Haare anschaue, die neuen also, wachsen die ganz hübsch ohne auffällig abzubrechen o.ä. - müsste es bei einer Mangelerscheinung nicht auch die Haare betreffen?
Oder kommt das vielleicht noch??

Oder liegt das Ganze nur daran, dass ich seit Hundert Jahren noch nie ohne Nagellack rumgelaufen bin? Wobei ich das früher (vor 10 Jahren?) ab und an gemacht hab, ohne Nagellack rumzulaufen, und meine Nägel waren eigentlich immer sehr fest und robust. Meine Fußnägel sind übrigens wie immer...
Ich versuch jetzt mal wieder ohne Nagellack rumzulaufen und die Nägel immer ganz kurz zu feilen, ich hatte das aber schonmal gemacht und da sind die so bösartig eingerissen daß ich seitdem nicht mehr auf den Nagelhärter und den Ridgefilller verzichten wollte...
Kennt das jemand oder hat eine Idee?