JaninaD, ja, die Flechterei wertet den einfachen Pferdeschwanz irgendwie auf, finde ich.
Ich bin immer noch etwas geschockt, dass du dir deine Mähne so krass kürzen lassen willst.
Aber kann deinen Beweggrund sehr gut verstehen.
Hallo
marissa, doch, 2013 waren meine Haare noch etwas länger, nämlich genau um 8,5 cm.
Aber auch ziemlich kaputtgefärbt. Und ja, ich habe ernsthaft vor, durchzuhalten. Weiter unten erkläre ich auch genau, warum.
Liebe
Schattenzopf, ich fühle mich regelrecht geehrt, dass du mein PP besuchst!
Ich habe deinen sehr zutreffenden und wunderschönen Post im Veränderungswut-Thread gelesen und habe dabei Gänsehaut bekommen, weil er genau meine Sichtweise und Erkenntnisse widerspiegelt. Ich habe sogar darüber geschrieben. Wer mehr darüber wissen möchte, schicke mir bitte eine PN.
Ich arbeite gerade an meinem zweiten Schreibprojekt, wo es um Veränderungsprozesse geht, wieder ausgehend vom Thema "Haar" zu allgemeinen Wandlungsprozessen auf verschiedenen Ebenen. Es ist ein komplexes Thema. Aber ein zentraler Punkt fasziniert mich besonders dabei und das ist der Begriff der Identität. Ich befasse mich mit der Fragestellung, inwiefern sich bei tiefgreifenden Veränderungen im Leben auch die eigene Identität wandelt bzw. wie wichtig der Identitätswechsel für das Gelingen der Veränderung ist.
Und da sind wir bei meinem momentanen Punkt meiner schon ewig währenden (Lang-)haarreise: Mein mittlerweile fortgeschrittenes Alter, mein sich wandelndes Weiblichkeitsgefühl sowie die damit verbundene Identität als Frau verstärken meine Sehnsucht nach langem Haar, aber auch meine Entschlusskraft, trotz Herausforderungen, endlich den Langhaarweg zu Ende zu gehen.
Und ja, Henna ist ein Thema für sich. Für mich hat es geradezu therapeutische Fähigkeiten. Nicht nur für mein Haar, sondern auch für mich. Es erdet mich und schenkt meinem Haar die von dir beschriebenen Eigenschaften. Vielen Dank für das liebe Kompliment zu meiner Haarfarbe. Ja, ich habe wohl die richtige Mischung und Einwirkzeit gefunden, um das subtile Rot zu erhalten, das ich schon immer wollte, ohne meine (geliebten) Silberlinge zu verstecken.
