
Aktueller Haarzustand
Ich habe einen grösseren Cut von ungefähr BSL zu kinnlang vor nicht allzu langer Zeit hinter mir - leider konnte ich mich kaum um diese kümmern, da ich aufgrund eines längeren Aufenthaltes im Krankenhaus. Über diese Spanne hinweg sind diese zu einem unzähmbaren Urwald gewachsen, der zwar mit etwas Öl und französischem Zopf von Weitem passabel aussah, aber leider ziemlich geschädigt war. Kämmen konnte ich diese auch nicht mehr wirklich, und so habe ich mich kurzerhand zu einem radikaleren Schnitt inklusive Undercut im Nacken entschieden.
Laut Selbsteinschätzung würde ich meine Haare als eher fein bezeichnen, aber zahlreich. Mit Undercut habe ich noch ca. 9cm ZU, früher hat er meist zwischen 10-12cm geschwankt. Die Farbe ist recht dunkel, aber sobald ich die Sache mit den Bildern herausfinde, werde ich mich mal im Farbbestimmungs-Thread erkundigen (und auch das Tagebuch bebildern

Startdaten nach Selbsteinschätzung:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 39cm (Stand 27.03.22)
Typ 1b-2a
ZU ohne Undercut 9cm


Haarpflege
Haarwäsche
Gewaschen werden meine Haare 2 Mal pro Woche (alle 3-4 Tage) mit einem Shampoobar von Nature Box oder einem Shampoo von Terra Nature, beide sind leider jedoch relativ ungeeignet für meine Haare. Der Conditioner ist die Nährpflege-Spülung von Nature Box, welcher ganz in Ordnung ist.
Danach wird zunächst kurz kalt mit Leitungswasser gerinst und eine saure Rinse mit 1EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser verwendet.
Als Leave-in hat sich bisher Jojobaöl bewährt, welches ich aber nicht nach jeder Wäsche verwende.
Da ich mich jedoch sehr für Seifenwäsche interessiere, möchte ich in meinem Tagebuch vermehrt Seifenwäsche testen und je nach Erfolg langfristig auf diese umstellen.
Frisuren und Haarwerkzeug
Frisurentechnisch geht momentan nicht viel, ich laufe entweder mit einer Half-up Variante herum oder offen.
Was das Haarwerkzeug anbelangt, möchte ich mir als ersten Schritt unbedingt einen neuen Kamm anschaffen, da mein jetziger aus Plastik ist und natürlich ungünstige Nähte besitzt.
Aktuelle Probleme
Ich habe ein generelles Problem mit trockener Kopfhaut & Haare, gerade im Winter. Daher denke ich, wird sich meine Haarpflege viel mit der Zuführung von Feuchtigkeit beschäftigen.
Ausserdem sind meine Haare relativ empfindlich und neigen sehr zu Haarbruch. Spliss sehe ich jedoch nie, zu meiner Überraschung. Ich denke, es ist wichtig für mich, mechanische Belastung zu reduzieren.
Ziele
1) Ich bin mir momentan noch unsicher, mit welcher Haarlänge ich mich am besten identifizieren kann und mit was ich mich am wohlsten fühle. Der momentane Bob zeigt mir jedoch, dass ich meine BSL-langen Haare und insbesondere Flechtfrisuren vermisse. Auch kann ich mir das regelmässige Nachschneiden von Bobs gar nicht leisten. Daher ist ein Ziel, die Länge und Frisuren zu finden, die ich mag. Momentan ist daher auch kein Längenziel festgelegt, aber ich liebäugele in Richtung Taille oder 1. Goldener Schnitt.
2) Ich möchte meinen heiligen Gral in Sachen Haarpflege finden und in dem Bezug Seifenwäsche testen und dokumentieren.
Nächste Schritte:
-Die 3 gekauften Seifenproben testen
-Ordentlichen Kamm kaufen
Ich denke das reicht für den Anfang

Bilder werden nachträglich reineditiert, evtl. auch noch kleinere Abschnitte, die mir gerade nicht einfallen.
Liebe Grüsse
Infinitum