ich habe trotz intensiver Suche kein Thema hier entdeckt, dass diese besondere Gruppe an schmiedeeisernem Haarschmuck hier abdeckt. Es geht um die zumeist schwärzlich-grauen eisernen Nadeln, häufig mit spiralförmig in sich gedrehtem Stab, die man vor allem in Mittelaltershops oder im LARP-Bereich antrifft. Dieser Haarschmuck, oder was davon für die Haare verwendet werden kann, ist für gewöhnlich schwerer als herkömmlicher Haarschmuck aus Holz oder Acryl oder auch Metall, welcher in der Regel dünner bzw. leichter ist - das ist also nichts für Leute mit wenigen oder dünneren Haaren, falls die Hersteller nicht extra die Anfertigung von grazileren und/oder kleineren Ausführungen (Custom Orders) anbieten.
Da viele Shops ähnliches, aber nur wenige Stücke von haartauglichem Schmuck anbieten, die sich zumeist auch sehr ähnlich sehen, dachte ich, es wäre besser, diese schmiedeeisernen Haarschmücker in einem Thread zu sammeln, als für jeden dieser Shops extra einen Thread zu eröffnen.
Es können hier natürlich auch Sachen in der Art aus Kupfer und Messing gepostet werden, nur hat dafür der Platz in der Titelzeile leider nicht gereicht.

Noch ein Wort zur Bronze: Es gibt bei dieser Legierung (Kupfer und Messing) verschiedene Ausführungen und demzufolge Farbschattierungen. Bronze mit 90/10er Mischung besteht aus 90 Anteilen Kupfer und 10 Anteilen Messing - das ist eher gelblichere Bronze, die aber auch hellgelb bis champagnerfarben schimmern kann. Bronze mit 96/04er Mischung hat 96 Prozent Kupfer- und 4 Prozent Messing-Anteil und ist viel röter im Farbton.
Herstellerliste:
- Deutschland
Altmarkbronze
DieFeineLinie
MasumsCustoms
Muehlenschmiede (geschlossen)
Nagelforge
PMBlacksmithing - Europa (Europäische Union)
AnnaSiivonen Finnland
Baillardforge FR
IdunnForge FR
PalsanpuroSmithy Finnland
ZundeWorkshop Lettland - Europa (nicht EU)
CrystalStudioStore Ukraine
ForestFamilyForge Ukraine
IronUA Ukraine
KoberHowl UK
MoggyMetals UK
NaomiJaneMetalsmith UK
OiumUA Ukraine - Asien
TeVaArtAccessories IL - USA
ArmouredWolf
Ashesandemberssmithy
AshleyForgeUSA
Firstlightforge
GoldGoddessSupplies
HooleyForge
RheinForged
TheTwistedCalontiri
Ich habe mir meinen ersten schmiedeeisernen Haarschmuck von der Mühlenschmiede auf Etsy gekauft, als da sind zunächst zwei solcher Haarnadeln , die ich eigentlich als Haarstabpaar verwenden wollte. Naja, die eine Nadel war etwas länger und anders im Topper, aber ich werde bald einen passenderen Stab von dort für das Stabpaar bekommen.

Dann noch eine im Shop sogenannte Haarfibel. Ihr kennt das Design sicherlich.

Länge der neuen Acht nun sind 11.5 cm und die lichte Höhe beträgt ca. 4 cm, damit kann man gut Dutts verstauen.

Also ich freue mich, wenn hier andere User noch ihren schmiedeeisernen Mittelalter- und LARP-Haarschmuck hervorkramen und zeigen.

Euch einen geruhsamen Karfreitag und Frohe Ostern!

LG
Fornarina