Hier kommt meine Rezension.
Ich hab gestern das neue Softshellbeanie inkl. Regen- und Sonnentest aufgehabt, aber noch keinen Fahrtwind-Test gemacht.
Ich kann also vorläufig konstatieren:
* es ist wasserabweisend
* es ist schmutzabweisend (!) (siehe unten)
* es ist wärmend
* für etwas Sonneneinstrahlung nicht zu warm
* es ist bequem
* die Haare kommen ordentlich raus
* es dämpft etwas den Schall (kann man gut oder schlecht finden)
* es ist wahrscheinlich nicht winddurchlässig (Test folgt)
Schmutzabweisend konnte ich testen, weil ich kurz draußen mit staubigen Fingern meinen Dutt inkl. Forke ausgepackt hab. Und im Gegensatz zu fast allen anderen Stoffen, war das Beanie, wieder zuhause, nicht voll mit staubigen Fingertapsen und der Duttschoner auch nicht.
So sieht es nass aus...
Und so, nach dem Regen und nach ab- und wieder Aufsetzen mit staubigen Fingern inklusive Maskengewurschtel weil oben auf dem Burgturm nicht viel Platz aber viele Menschen warn. Saubere Sache! Bin sehr angetan.
Es war gestern nur leicht sonnig gegen Abend. Meine Vermutung ist, dass es mir bei Temperaturen ab 15°C PLUS zusätzlich Sonne zu warm ist. Aber gestern war's perfekt.
Beim Aufsetzen fiel mir auf, dass wenn man die Luft rausdrückt, um keinen Fez, sondern ein Beanie zu haben ein Bisschen Druck auf den Ohren ist, solang die Luft entweicht. Das hab ich bei dem Taschenstoffbeanie auch, aber nicht bei den Seiden- oder Fleece-Beanies.
Es könnte also sein, dass sich der Fahrtwind drin fängt, wenn man es nur locker bindet und es sich dann aufbläht. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Das Fleecebeanie hab ich ja den ganzen Winter auf dem Rad aufgehabt, das weicht zwar durch, aber wärmt auch komplett durchgeweicht noch trotz Fahrtwind. Und steigert den Luftwiderstand nicht wesentlich.
Von daher kann ich jetzt schon sagen, dass das Softshellbeanie auf jeden Fall mein 3-Jahreszeiten-und Regenwanderbeanie wird. Ob es auch das Regenradfahrbeanie wird, werde ich nach Test berichten.
Und für den Sommer werde ich Kitty anhauen für innen Seide, außen weißes winddurchlässiges Funktionsirgendwas zum schnelleren Sonnenschutz als ein Tuch und zum nass tragen im Hochsommer.