
@Caroletta: Lieb, dass du meine Haare nicht hässlich findest! Ich bin da aber eigentlich echt ein Perfektionist, deshalb bin ich auch schon sooo oft am rauswachsen lassen und auch am lang wachsen lassen gescheitert. Und meine Haare auf den letzten Fotos sind für mich persönlich schon mehr als grenzwertig. Dass es so "weit" gekommen ist, ist tatsächlich nur meiner guten Ablenkung durch sehr viel Stress zu verdanken.
Ursprünglich hatte ich es auch genauso vor - ganz lange wachsen lassen und dann schneiden, wenn sie trotz Schnitt noch lang sind. Aber ich habs jetzt nicht mehr ausgehalten

@Bea: Jaaa, drück mich!

Das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren, bin mit Arganöl auch sehr zufrieden, das könnte ich gut dafür hernehmen.
Ein Stufenschnitt ist es jetzt tatsächlich geworden und meine Friseurin, die ich vorher mit meinem Geheule wahrscheinlich halb verrückt gemacht habe, war super einfühlsam und hat nicht zu viel abgeschnitten! Juhu!
@Zortana: Dankeschön <3 aber du kennst mich, in wegstecken und vergessen bin ich grottenschlecht

____________________________________________________
Schnipp, schnapp!
Ja, es ist passiert. Ich hab letztendlich doch einen Friseurtermin gemacht und es sind Haare gefallen.
Ich war extrem nervös, auch weil es ja eine neue Friseurin war. Ich hab schon beim Termin machen geschildert, dass ich da sehr unsicher bin. Sie war vor Ort dann aber wirklich super lieb, verständnisvoll und einfühlsam und ich hab mich schnell gut aufgehoben gefühlt. Von der Grundlänge wollte sie kaum etwas schneiden, für das Gesamtbild kamen da jetzt 2cm ab. Somit bin ich wieder bei 54,5cm - absolut in Ordnung für mich. Richtig gezaubert hat sie im Deckhaar. Obwohl sie meine Haare deutlich gestuft hat, sind die Haare jetzt in einem so viel besseren Zustand, dass sie gepflegter fallen, weniger abstehen und damit insgesamt weniger stufig aussehen als vorher. Faszinierend!
Das Beste: Die ganz ganz arg blondierten Spitzen sind jetzt fast komplett weg. Und das macht vom Anfassgefühl einen SO großen Unterschied, dass ich beschlossen habe, dass ich auch die Strähnchen in der Frontpartie jetzt erstmal sein lasse und doch wieder auf 100% NHF ohne Strähnchen gehe.
Genug gequasselt, seht selbst:

Links nach dem Friseur, rechts ein Bild vom Dezember.
Ich hab mir dann bei der Gelegenheit auch nochmal ordentliche Haarpflegeprodukte mitgenommen, Shampoo und Spülung von Kerastase. Habe die Produkte mittlerweile zweimal benutzt und weiß nicht, ob meine Haare deshalb oder wegen des Schnitts oder wegen beidem SO. DERMAßEN. FLAUSCHIG. SIND?!
Es ist echt richtig geil (sorry für den Ausdruck

Ein Zopf geht übrigens immer noch ohne Probleme!
Ich drück euch!
Eure Elza