Nun kann ich endlich ein Tagebuch eröffnen.
Mein Ziel ist es dass meine Haare wieder dicht werden.
Sie sollten möglichst undurchsichtig sein, so dass man den Pullover nicht durch sieht.
Meine Haare sind eine Mischung aus sehr dünnen Haaren die man kaum auf einem Untergrund sieht, mittleren dicken Haaren und vereinzelten krausen Haaren dazwischen. Sowie vereinzelnt glatte dazwischen.
Und ich habe Bandhaar, das sich nicht glätten oder umformen lässt, nur meine normalen Locken die ich bekomme, wenn ich sie knete. Beim Föhnen werden sie verstärkt.
Wenn ich sie nicht kneten würde, würden sie nur kraus und glanzlos aussehen, weder glatt, noch wellig...
Im nassen Zustand habe ich nur eine dünne Strähne die 0,5-1cm dick ist, denn Bandhaar klebt dicht aneinander weil es flach ist und so sieht man erst richtig, dass sie wirklich dünn sind.
Hier meine Haargeschichte der letzten Jahre:
Vor 16 Jahren hatte ich dichtes Steißlanges Haar, doch leider wurde es mit der Zeit immer dünner, feiner und glatter, anfangs nur am Ansatz, bis dann irgendwann meine Wellen/Locken ganz weg waren und nurnoch fisseliges Haar.
Ich hatte zu dieser Zeit die Pille 7 Jahre genommen, die ich dann absetzte, weil ich dachte dass es davon kommt.
Meine Haare wurden wieder etwas welliger aber nie wie früher und blieben dünn.
2009:

2016:

2017:

2018 hatte ich nurnoch einen Zopfumfang von 3cm und meine Kopfhaut war sehr stark zu sehen, ich ging zum Hautarzt und es wurde festgestellt, dass mein Eisenspeicher fast leer war.
Ich trug damals eine Kupferspirale, dadurch hatte ich eine sehr starke Periode, mit 200ml Blutverlust im Monat. Das hat sich dann leider auf die Haare ausgewirkt. Sie wurde 2022 entfernt, und 2023 habe ich wieder mit der Pille angefangen. Eine die weder stark androgen, noch antiandrogen ist, damit die Haare nicht beeinflusst werden.
Bevor ich wusste, dass der niedrige Ferritin Wert für meine dünnen Haare verantwortlich war, habe ich bereits begonnen Minoxidil zu verwenden. Das verwende ich bis heute, aus Angst, dass Haare nach dem Absetzen ausfallen. Jedoch habe ich reduziert auf 1x täglich.
2018:

2021 waren meine Haare wieder dichter und ich hatte wieder meine lang vermissten Locken.
Zopfumfang wieder 5,5cm, zwischen 2018 und 2021 habe ich leider keine Fotos machen können, weil ich mich für meine Haare geschämt habe.
2021:

Vergleichsbild 2018/2022, man sieht dass es oben am Kopf und Hals viel fülliger ist.

Vergleichsbilder von 2021-2022

2022 hatte ich akuten Haarausfall und der Umfang schrumpfte wieder auf 5cm
Ursache war Corona und Vitamin D-Mangel
Juni 2022 nach 23cm Schnitt:

Juli 2022 (gekämmt):

Kürzlich war ich wieder beim Hautarzt und bekam die Diagnose Androgenetische Alopezie.
Die Haarfollikel auf meinem Oberkopf haben überwiegend nur noch 1-2 Haare und vermehrt dünne Haare, während sm Hinterkopf und seitlich 2-3 Haare aus den Follikeln wachsen und auch dickere Haare.
Insgesamt habe ich aber eher dünne Haare, am Oberkopf wachsen sie aber noch dünner als sie sowieso schon sind und werden nur 1-3 Jahre alt.
Die Haare hinten und seitlich werden normal alt, das sind die die ganz lang sind.
Aus diesem Grund sind sie so undicht, weil es zu wenig sind die länger als bis zur Schulter wachsen.
Update 2024: Die Diagnose war falsch. Nach 2 Jahren Auffüllen von Vitaminen und Mineralstoffen sind meine Haare so dicht wie noch nie zuvor.
Ursache waren verschiedene Mängel
August 2022 aufgeschüttelt:

September 2022 ungekämmt:

Vergleichsbild 2018/2023 Am Ansatz viel fülliger und wieder welliger, vorher platt am Kopf und schlaff

Haarstruktur Nahaufnahme 2024: