Ich möchte mich hier einmal einreihen und erbete mir auch direkt eure Meinung. Und zwar geht es darum, ob ich schneiden soll.
Erstmal zu meinen Haaren. Bis ca 2015 waren sie noch sehr dicht und lockig, kaum pfelegbedürftig. Ich werde gleich ein Foto von Oktober 2014 einfügen. Zopfumfang damals ca 10 cm, hatte irgendwann mal gemessen, da war ich hier aber noch nicht angemeldet.
Dann fing schleichend der Haarausfall an. Als ich mich hier letztes Jahr angemeldet habe, lag mein ZU noch bei 8-8,5 cm. Tja, nun ist er bei 6 cm, recht wohlwollend gemessen. Ich habe zwar viel Neuwuchs, das lässt das Ganze aber noch viel seltsamer aussehen.
Ich möchte wirklich sehr gern lange Haare haben und behalten, aber ich fühle mich seit Monaten unheimlich unwohl.
Der Ausfall scheint zwar vorbei zu sein, aber die Schäden sieht man wirklich deutlich.
Was würdet ihr tun? Das Ganze aussitzen oder schneiden? Im Grund müsste ich fast auf Schulterlänge kürzen, denn dort ist der Neuwuchs bisher angekommen....aber seht selbst:
Haare Oktober 2014

Nun im nassen Zustand

Im Pferdeschwanz

Drapiert

Undrapiert

Auf den letzten Bildern von heute ist das Licht sehr schlecht, man sieht jedoch das Ausmaß des Ausfalls trotzdem sehr gut.
Bitte gebt mir ehrlich eure Meinung.
Ich versuche sie täglich hochzustecken und es einfach zu ignorieren, aber es belastet mich doch sehr, da es eben diese unheimliche Lücke gibt zwischen dem gesamten Haare oben und dem bisschen, was unten noch da ist.
Hoffe, ich bin in diesem Strang einigermaßen richtig. An sich geht es ja hier ums Züchten. Aber ja, würde es für euch mehr Sinn machen zu schneiden und ab da wieder neu zu züchten, mit einem besseren Haargefühl?