Babushka Braid/ DIY Mermaid Braid/ Flip Back Reverse Braid
Dieser Zopf ist an sich nicht neu. Man bekommt durch die hier gezeigte Methode einen fluffigen, weich fallenden Zopf mit Zunahmen: Den "Mermaid-Braid".
Dies hier stellt also eigentlich eher einen Life-Hack dar, mit dessen Hilfe jede*r diesen Zopf ohne großen Aufwand an sich selbst flechten kann. Und zwar umgeht man das eher schwierige hinter dem Rücken Flechten, indem man den Zopf vor dem Gesicht beginnt, in aller Ruhe und mit guter Sicht alles fertig flicht und am Schluss den Zopf nach hinten wirft:
Videoanleitung
Schriftliche Anleitung
- Haare gründlich kämmen, im Nacken in zwei gleichmäßige Hälften teilen und über die Schulter nach vorne nehmen.
- Mit den Strähnen, die dem Gesicht am nächsten sind, einen Zopf unterhalb des Kinns beginnen.
Es funktionieren beide Varianten: Englisch (drüber, drüber) oder holländisch (drunter, drunter).
Wichtig: Der Zopf beginnt unterhalb des Kinns. Achtet aber bitte darauf, ihn nicht komplett straff unter dem Kinn anzusetzen! Es sollte eure geschlossene Faust noch zwischen den Zopf und euer Kinn passen... so als... Faustregel... Haha! - Den Zopf nun weiter flechten und wie bei einem Franzosen oder Holländer bei jeder Flechtrunde Strähnen dazu nehmen. Dabei zuerst die Haare um das Gesicht herum "aufbrauchen" und sich Richtung Nacken vorarbeiten. Je länger die Haare sind, umso feiner sollten die Zunahmen sein.
- Den Zopf im Laufe des Flechtens vom Körper weg halten: So legen die zugenommenen Haare stetig eine etwas längere Strecke zurück, ehe sie in den Flechtzopf wandern. Das ergibt am Ende schön locker fallende Zunahmen.
- Sind alle Haare zugenommen, wird der Zopf normal fertig geflochten und gesichert.
- Den Zopf nun vorsichtig von vorne über das Gesicht streifen und nach hinten führen.
Hat man vor dem Gesicht französisch geflochten, erscheint er nun am Hinterkopf als Holländer und anders herum (daher das "Reverse" in einem der vielen Namen^^).
Lässt sich der Zopf nicht über den Kopf ziehen, muss man bei den ersten Flechtwindungen mehr Platz zum Kinn lassen. - Den Zopfanfang mittig auf dem Hinterkopf drapieren. Sollte sich ein unangenehmer Zug (z.B. an den Schläfenhaaren o.ä.) ergeben, kann man den Zopfanfang mit Bobbypins am Hinterkopf sichern.
- Fertig!
Viel Spaß mit euren breiten Walle-Zöpfen!

Lacrima