Krass, mein letzter Schnitt ist ein ganzes Jahr her, irgendwie hab ich da was verschlafen. Naja, ich wollte ohnehin so deutlich über Klassik kommen, dass ich bei einem Zurückschnitt auch über Klassik bleibe (und diese haaraufreibende Hürde nicht erneut nehmen muss). Vor den Feiertagen soll nun auf jeden Fall ein Schnitt erfolgen, hoffentlich tut's einstweilen ein kleiner.
Das Wachstum lag dennoch nur bei 6 cm in diesem ganzen Jahr, da sieht man, dass es den Haaren nicht gerade gut ging

109 cm für November (genau Mitte zwischen Klassik und GS, aber wegen Schnitt nicht mehr lang)
Überarbeitung am 31.10.22:
Rückschnitt auf 105 cm. Gerade noch so Klassik. Macht damit ein Netto-Wachstum von 2 cm innerhalb des letzten Jahres. Na wenigstens etwas.
Habt ihr Tipps zu wirklich einfachen/schnellen, aber haarschonenden Alltagsfrisuren? Ich habe immer noch keine Frisur gefunden, die auch für meine 2 linken Hände schnell geht (!) und keine Nachteile hat:
a) gewöhnlicher Flechtzopf: beansprucht die Spitzen. Sie schleifen an der Kleidung, ich zwicke sie ein oder setze mich drauf
b) Flechtzopf auf die Hälfte hochklappen und durch sich selber ziehen: ?? Mache ich zum Reiten, sieht aber hinterher auch ganz schön strubbelig aus
c) einfacher Dutt mit Stab/Flexi (Name des Dutts kenn ich nicht mehr): geht zwar super schnell, aber sorgt durch den permanenten Zug für Geheimratsecken
d) franz. Dutt (franz. Zopf und dann zum Dutt hoch): dauert leider recht lange (die Zeit habe ich morgens nicht), außerdem habe ich beim Flechten recht hohen Haarverlust zu beklagen, weil die langen Haare beim Strähnen durchziehen so aneinanderkletten.
Habt ihr Tipps?