Ich hoffe, ihr hattet alle wunderbare Weihnachten
Bei uns wars gepflegtes Verlottern mit Nussplätzchenmast

, also sehr entspannt.
Ist mir auch ganz lieb so; fein anziehen, sich zurechtmachen und eine schöne Frisur machen sind tolle Dinge und machen Spaß, aber mit Haarkur aufm Kopp in Jogginghose Kartoffelsalat essen und dabei Sissi schauen ist auch nicht zu unterschätzen
(Die arme Romy Schneider. Die Kostüme und die zig großen Haarteile müssen wahnsinnig unbequem gewesen sein.)
Und weil ich jetzt grade mal ein wenig Zeit habe und dank dem schwarzweiß gescheckten fröhlichen Irren mit Jodeldiplom auch wach bin (merke: Katzen sind wie Mogwais.
NIEMALS! nach Mitternacht füttern. 
), dachte ich, ich nutze die Zeit, um endlich mal ein wenig im TB zu schwallern, ein paar Fotos zu posten und mal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Ich bin nicht nur ein Flechtgenie (

), sondern auch eine Meisterin in der Scheitelaufteilung.
Man beachte, wie schön beide Zöpfe in den Fünfer laufen - keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Muss ein Versehen gewesen sein.
Geduttet sah die Katastrophe etwas besser aus.
Den Messing
brieföffner haarstab habe ich schon geraume Zeit. Er ist auch sehr hübsch, aber die Nutzlänge ist zu kurz und das Verhältnis Topper:Nutzlänge ist eher so mittelschlecht.
Und ich habs geschafft, das gute Stück zu verbiegen.
Wenn man mit zu vielen zu langen Haaren versucht, eine hübsche Hochsteckfrisur nachzubauen.
Meine bunten Strähnen sehen hier irgendwie doof aus.
Wer dieses komische Teil nachbauen will (warum?):
Man binde einen Pferdeschwanz und flechte diesen.
Dabei schlecht pancaken, auf halber Strecke "wahaha, Haare! Haare!! zuviele Haare!!! Ahahahaha!!!!

" denken, irre kichern, die Längen ungeflochten irgendwie zum Dutt klumpen, den geflochtenen, schlecht und ungleichmäßig breit gezogenen Teil irgendwie drüberpinnen.
Foto machen.
"Ach du Sch**ße

" denken.
Klops wieder öffnen, weil 1. steht unförmig vom Kopf ab, 2. ziept an diversen Stellen, weil schlecht ausbalanciert.
Ich finde das Video garantiert nicht wieder, beschreibe euch aber kurz, was dieser Flechtknödel eigentlich werden sollte: die Dame im von mir gesehenen Video hatte nicht sonderlich langes Haar nach LHN-Massstäben (BSL? Midback?) und den ZU schätze ich im eher unteren ii-Bereich - also völlig normal.
Jedenfalls band sie einen hohen Pferdeschwanz, flocht den, pancakte sehr fluffig (was der Frisur was Leichtes gab), schlug einen Teil des Zopfes unter und pinnte das Ganze als längliche, fluffige Flechtkreation an.
Das sah sehr unbemüht elegant und modern-chic aus.
Und einfach. Tja.
Ein halbwegs taugliches Längenfoto
Der Pulli ist übrigens sehr viel zu groß. Aber genau deshalb sehr bequem.
Vom 23.12.; ein verzottelter Holländerzopf, lieblos mit Sockenwollrest hochgefrickelt. Hat aber sehr gut und bequem gehalten, obwohl ich den Faden nicht vernäht oder verknotet habe. Nicht mal abgeschnitten.
Ein Eintrag für die Frisurenkategorie "hässlich wie die Nacht, aber haltbar und bequem"
Wie gesagt bin ich über die Feiertage gemütlich verwahrlost, und das war somit meine Heiligabendfrisur:
Wasserleichenteint ohne Wimpern oder ernstzunehmende Augenbrauen, dafür mit Asi-LOC bzw LOP (Liquid, oil, pomade) in den Haaren - und zwar mit einem meiner Weihnachtsgeschenke von der lieben Chris
Liquid war Kraneberger, Oil Mandelöl (stand grade griffbereit), Pomade war Blue Magic Bergamot Hair&Scalp Conditioner (Chris hat mir auch einen Pott Blue Magic Originals Indian Hemp geschenkt - ein Superzeug, und riecht lecker nach Bonbons, Richtung
gemischte Tüte vom Kiosk, anno 1989 
)
Von allem reichlich in die Längen schmieren, sich einen Dutt ala "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" machen und pi mal Daumen 24 Stunden vor sich hin schmoddern lassen, dabei lecker nach Bergamotte riechen.
Wer an seiner Bettwäsche hängt und zuhause gern wie die LHN-Version von Mama Flodder aussieht, könnte Frischhaltefolie drüber machen und das ganze Konstrukt mit einem ausgelutschtem Scrunchie fixieren. Oder in neckisch gemusterte
Topfhauben investieren, für die besonderen Stunden zu zweit
Danach gründlich mit Waschstück auswaschen - ich habe zwei Waschgänge mit eingeschäumten Längen gebraucht, hatte allerdings auch tüchtig Pomädchen reingebuttert
Waschergebnis mit verschossenen Längen. Nich schlecht
Meine fiesen borstigen Angelschnurhaare fühlten sich danach auch sehr schwer und geschmeidig an.
Auch von Chris zu Weihnachten bekommen:
Schön als Haarstab, im Zweifel noch schöner als
Waffe - ich hoffe, ich werde ihn immer nur als schönen grünen Haarstab verwenden "müssen".
Auf den Rückblick und die Vorsätze für nächstes Jahr habe ich jetzt nicht mehr so richtig Lust, deswegen verschiebe ich das auf später oder auf Silvster